Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo A2 Gemeinde, ich verzweifel seit gut einem halben Jahr an meiner Alukugel (1.2er TDI mit 500tsd. Km).

Der Wagen startet in kaltem Zustand ganz okay (3-4 Motorumdrehungen, kenne ich auch deutlich besser), nach kurzer Fahrt, da reichen auch schon 5 Kilometer, springt der Wagen nach dem abstellen nicht mehr an. Da der 3l den Anlasser automatisch zurückzieht, reicht das dann nicht aus um anzuspringen. Wenn man das Anlasserrelais per Hand betätigt springt er nach längerem Orgeln dann an. Also habe ich angenommen, dass das Dieselsystem im warmen Zustand (evtl. Diesel-Kühlkreislauf) Nebenluft zieht, wodurch der Diesel an der Tandempumpe zurückläuft.

Im der Sache Herr zu werden habe icj schon verschiedene Dinge getauscht:

-Pds 2x neu abgedichtet

- Tandempumpe getauscht (gebrauchtes Teil)

-Kunststofffiltergehäuse gegen das aus Blech getauscht, da die Schnellverschlüsse nicht mehr so stramm drauf waren.

Außerdem habe ich den Kw und Nw-Sensor sowie den Kabelbaum zu den Pds getauscht, außerdem ein anderes Motorsteuergerät ausprobiert um einen Elektronischen Defekt ausschließen zu können. 

Ich bin um jeden Tipp dankbar, da das Fehlerbild mit denen der anderen Forenmitgliedern nicht zusammenpasst.

Liebe Grüße aus Bayern 

Thorben 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 25

Rote Öllampe im Kombiinstrument

2. 22

Neuling sucht Kaufberatung

3. 5

FOTU 2026 Impressionen

4. 22

Neuling sucht Kaufberatung

5. 0

1.2 TDI startet warm sehr schlecht

6. 144

Klimaanlage kühlt nicht mehr.

7. 25

Rote Öllampe im Kombiinstrument

8. 5

Umbau größerer Ölkühler, Schlauch nicht lieferbar 022121049A

9. 5

Umbau größerer Ölkühler, Schlauch nicht lieferbar 022121049A

10. 4

Ersatzkabel für die Handbremse passen nicht, 1.4 BBY 2005

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.