Pater B

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    1.932
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Pater B

  • Rang
    Moderator - Wikiautor

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Misanorot Perleffekt (als color.storm)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 5-Speichen Stern
  • Winterfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Zusätzliche Felgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
    colour.storm
  • Soundausstattung
    Zusatz Boxen hinten
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    LED Innenraumbeleuchtung
    Standheizung
    Dreispeichen Lenkrad
    A2 Club Nummernschildhalter
    Sport Sitze
    Lederaustattung
    Komfortblinker
    Spuren vom Icetrackfahren
    beheizbare Außenspiegel

Wohnort

  • Wohnort
    Münsterland

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Pater B

    "Saure" Flüssigkeit im Armaturenbrett mittig/rechts

    Solltest die Karre Charlotte nennen - bei den ganzen Feuchtgebieten... "Klimaflüssigkeit" = Kältemittel+Öl. Ein Leck führt zum Verdampfen des Kältemittels und der Ölfilm bleibt zurück. Das isses nicht. Kondenswasser aus dem Verdampfer der Klima könnte es sein - der Ablauf liegt im re. Fußraum - also eigentlich zu tief. Leck aus dem Heizungswärmetauscher sollte süß schmecken. Regenwassereintritt über undichten Lüftungstunnel (das Ding im Motorraum mit dem Regenschirm-Aufkleber) oder durch eine schlecht verklebte Austauschwindschutzscheibe. Wenn das Wasser länger rumsteht gammelts und schmeckt auch sauer. Mahlzeit :-) Radio, Klimabedienteil, Becherhalter raus und dahinter kucken. Pollenfilter raus - nass? Im Motorraum die Luftführung checken.
  2. Pater B

    GRA nachrüsten bei 2000er 1.4 AUA möglich?

    GRA funktioniert eigentlich immer. Der MSTG Index betraf die Updatefähigkeit (Stichwort Anfahrschwäche und MKL).
  3. Pater B

    Kat hinüber?

    Ja gut, was fährst auch FSI ;-) Also, spezifischer: beim 1,4 Benziner geht der Kat als solcher eher selten kaputt. Ggf löst sich mal einer im Gehäuse und rappelt rum.
  4. Pater B

    Ich finde das Klappern nicht

    Häufig: s.o. (Koppelstange (wenig Spiel reicht), Stabilager/Buchsen oder gebrochene Feder) Seltener: Halterung/Auflage der Motorhaube (klappert eher)
  5. Pater B

    Blinker fällt aus

    Blinkerrelais kaputt - Reparaturanleitung und alles weitere hier. Hier dann zu.
  6. Pater B

    Kat hinüber?

    Auslesen. Kat isses eher nicht, der geht eigentlich nicht kaputt. Fehlerspeicher hilft. Meine Top 4: - DK/AGR dreckig (gereinigt bei der muss nicht aber Inspektion kann alles heißen (von: oben einmal DK Reiniger reingesprüht bis: ausgebaut und inkl AGR-Flansch geschrubbt)) - Vorkat-Lambda (irgendwas um 100 EUR) - Zündspule halblebig. - MAP-Sensor kaputt.
  7. Pater B

    Feder gebrochen

    Im zubehör findest du was passendes von Spidan oder lesjoförs. Entscheidend für den genauen Federtyp ist Motorisierung und ob OSS vorhanden.
  8. Pater B

    A2 Fahrertür Zentralverriegelung ohne Funktion

    ...Denn die WFS sitzt im Kombiinstument. Fahr nach dem Batterieabklemmen die Fenster auch einmal voll auf+zu, dannt tuts die Fensterautomatik auch wieder.
  9. Pater B

    Servolenkung: seltsames Geräusch?

    Das Geräusch hätte ich für im Rahmen des Normalen gehalten.
  10. Pater B

    A2 Fahrertür Zentralverriegelung ohne Funktion

    - Komfortsteuergerät fratze (dann aber eigentlich auch so sachen wie spinnende Innenleuchte, tlw gar kein Schließen mehr) - Tüsteruergerät (Pappe ab (Torx unterm Hochtöner, im/unterm Türgriff, Verbindungen checken) - Kabelverbindung (A-Säulenverkleidung ab, Stecker checken) Bei isoliertem Problem an der Fahrertür erstmal Kabelverbindungen checken. Auto schön warm machen von innen sonst bricht gerne mal die Befestigungsklipserei der Verkleidungen. Auslesen schadet nicht aber bringt wahrscheinlich nichts eindeutiges: TSGs stehen irgendwie immer im Fehlerspeicher und ein halblebiges KSG muss keine Fehler schmeißen.
  11. Pater B

    Überall Öl auf der Motor Rückseite

    Übers AGR kommt Öldunst in die Ansaugseite, die Suppe bleibt erstmal vorm Turbo stehen. Die Dichtung da unten ist ein bekanntes Problem. Ansonsten hast dur recht, Öl das von der Zulaufleitung durchs (kaputte) Turbolager in den Turbo gedrückt wird wird mit verbrannt und dann qualmts aus dem Auspuff.
  12. Pater B

    Überall Öl auf der Motor Rückseite

    Dieses nette Werkzeug hilft um da von unten bei zu kommen. Tippe auch auf den O-Ring der Turbo-Ansaugseite.
  13. Pater B

    Tankgröße???

    Beim 1.4 Benziner ist das mit der Umstellung AUA auf BBY passiert also 2003.
  14. Pater B

    Ventildeckeldichtung

    Hier siehst du sie. Meine waren aus dem Zubehör von INA. Wenn man eh da ist machts Sinn die Dinger mitzutauschen. Laufgeräuschmäßig hat sich allerdings zugegebenermaßen nicht viel verändert (vorher/nachher Video auch in dem verlinkten Thread). Dichtung für den Nockenwellendeckel ist anaerobe Flächendichtmasse (AFD 2018 von Elring), Anzugsmomente und -reihenfolge hier.
  15. Pater B

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Einmal wie Tichy bitte! Für mich ohne Blackjack, danke!