Zum Inhalt springen

Umbau der original Audi FSE auf SAP möglich?


DerFlo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mal ne doofe Frage:

 

Ist es denkbar, die Audi FSE auf SAP umzurüsten, bzw. das Nokia 610 irgendwie mit vorhandenen Komponenten (Blackbox, Mikro, Radioanbindung) der Audi FSE zu verwursteln, daß man mit einem Telefon, für das es keine Ladeschale gibt und das auch keinen ext. Antennenanschluß hat, aber das SAP unterstützt zu telefonieren???

 

Hintergrund:

Habe jetzt ein Smartphone (zum unterwegs Emails abrufen), aber die E-Plus Datenflat läßt sich nur hinzubuchen, wenn ich meine Flexi-Card töte.....beides zusammen läßt Eplus nicht zu. Verzichte ich auf die Datenflat, werden laut E-plus 6ct pro kb fällig, was ja absoluter Wucher ist. Brauche aber unbedingt die FSE, und das Phone funktioniert mit der Audi-FSE über Bluetooth nur sporadisch.

 

Viele Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe ebenfalls solche Antworten...

Wenn man was schreibt könnte man sich eine Minute zeit nehmen und evtl. die verneinung begründen.

 

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das das Funktionieren könnte,

evtl. das Micro, wenn du es vom Kabelbaum löst und an das "neue" Steuergerät anschliesst..

 

Die Steuerung erfolgt Digital, das heisst, eine umpolung der Anschlüsse würde nichts bringen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von egion

 

Die Steuerung erfolgt Digital, das heisst, eine umpolung der Anschlüsse würde nichts bringen.

 

mfg

 

Welche Umpolung?

 

Es gibt von Audi nur ein Steuergerät welches SAP unterstüzt. Dieses wird im A6/A8/Q7 verbaut. Es funktioniert über Lichtwellenleiter und MOST Bus, also nix für den A2. Du kannst natürlich eine 2. FSE einbauen welche das SAP Protokoll und Dein Smartphone unterstüzt.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Mütze

Es gibt von Audi nur ein Steuergerät welches SAP unterstüzt. Dieses wird im A6/A8/Q7 verbaut. Es funktioniert über Lichtwellenleiter und MOST Bus, also nix für den A2. Du kannst natürlich eine 2. FSE einbauen welche das SAP Protokoll und Dein Smartphone unterstüzt.

 

...dem wäre nichts hinzu zu fügen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätt´an dieser Stelle auch mal ne Frage. Ich habe bereits eine zweite FSE eingebaut, da es für mein Handy keinen passenden Adapter von Audi/Cullmann gibt und der Bedienkomfort bei der Bluetooth FSE ohne Adapter und ohne Multifunktionslenkrad doch sehr eingeschränkt ist.

 

Ich würde gerne das Original Mikro an meine Sony-Ericsson FSE anschließen. Kann mir irgendjemand sagen ob bzw. wo man da dran kommt?

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 2005er A2, somit ist ab Werk die Bluetooth-FSE verbaut also ohne Kabel.

 

Beifahrerfussraum hört sich nicht schlecht an, das wäre nicht so weit weg von dem Steuergerät meiner Sony-Ericsson-FSE.

 

Momentan habe ich das beider Sony-Ericsson-FSE mitgelieferte Micro am Dachhimmeel im Bereich vor dem Haltegriff auf der Fahrerseite "montiert". Das Mikrofon-Kabel sieht man zwischen Sonnenblende und der A-Säulen-Verkleidung. Sieht nicht wirklich professionell aus, geht aber zur Not auch weiter so. Wenn ich das Orignal-Mikrofon im Beifahrer-Fussraum anzapfen könnte wäre das natürlich super.

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ralflz

Wenn ich das Orignal-Mikrofon im Beifahrer-Fussraum anzapfen könnte wäre das natürlich super.

 

Gruß

 

Ralflz

 

Wobei dann noch die Frage ist ob das Mikro der Audi FSE aktiv oder passiv ist, das schafft dann wietere Probleme wenn das nicht passt usw usf ... Ich würd das lieber lassen und das SonyEricsson Mikro proferssionell einbauen lassen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Weg mit der anderen Ladeschale hatte ich Anfangs auch nachgedacht, bin dann aber wieder davon ab gekommen und habe einen anderen Weg eingeschlagen:

 

Ich habe die Platte auf die die Originalladeschale kommt abgeschraubt und mir eine entsprechende Platte als Sockel selbst gebastelt. Auf diese Platte habe ich dann die Ladeschale von Sony-Ericsson geschraubt. Das Handy ist somit am Originaleinbauort befestigt und es sollte somit keine Schwierigkeiten bei (hoffentlich nie eintretender) Airbagauslösung geben. Unter der Originalplatte sind zwei Stecker, einer von beiden ist für die ab Werk im Auto verbauten Handy-Antenne. Nach viel Rennerei hat mir ein Meister aus einem Autoradiogeschäft ein Adapterkabel verkauft um handelsübliche Handy-Antennenkabel anschließen zu können. Das Kabel benutzen wohl die Audi-Werkstätten um Messgeräte an die Auto-Handy-Antenne anschließen zu können.

 

Der Vorteil dieser Variante liegt für mich darin, dass ich so die Aussenantenne nutzen kann. Abgesehen davon wird mein Handy (K600i) auch nicht so 100%ig von der Audi FSE unterstützt. Ich bekomme eben nicht im FIS angezeigt wer anruft und das nervigste war, dass beim rauswählen das Radio erst dann auf Stumm geschaltet wurde, wenn der Gesprächspartner das Gespräch angenommen hatte. Das führte dann dazu, dass die ersten Wörter - in der Regel ist das der Name des angerufenen - noch nicht auf die Lautsprecher übertragen wurden. Man selber weiss in dem Momement nicht so genau wann man sich selbst melden soll und dann beginnen die Gespräche immer in der Art "Hallo hallo, wer ist denn da...?"

 

Weiterer Vorteil der Sony-Ericsson-FSE ist, dass ich dort eine Taste habe mit der ich zwischen bis zu 4 verbundenen Handys umschalten kann (Meine Frau fährt auch den Wagen und hat auch ein Bluetooth Handy). Die FSEs von Audi und von SE verbinden sich immer mit dem Handy das zuletzt verbunden war. Wenn meine Frau zuletzt alleine gefahren ist und bei der nächsten Fahrt sind wir zu zweit unterwegs aber ich fahre, habe ich bei Audi keine einfache Möglichkeit die FSE dazu zu bringen auf mein Handy umzuschalten. Ich kann nur am Handy selber über diverse Menueinträge oder über ausschalten des Handys die Verbindung trennen damit die Audi-FSE die Verbindung zum Handy des Fahrers aufbaut. Bei der SE-FSE drückt man einen Knopf und es wird die Verbindung zum nächsten Handy aufgebaut.

 

So, langer Text kurze Aussage: Für meine Bedürfnisse ist die SE-FSE deutlich besser geeignet als die von Audi. Wenn ich jetzt noch das hässliche Mikrofon am Dachhimmel loswerden würde....

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionierte die Anzeige im FIS denn schon jemals? Soweit ich weiss wurde ab Werk auf dieses Feature verzichtet (keine Ahnung warum). Es muss im Anpasskanal 62 des Kombinstrumentes 2 dazuaddiert werden . Dann hast Du auch die Nummernanzeige.

Der Antennenstecker ist einer vom Typ Fakra. Du kannst Du Dein SE Mikro auch mit unter den Leseleuchten verbauen... Wenn Du die mal abgebaut hast, wirst DU schon den richtigen Platz finden.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob die Rufnummernanzeige im FIS jemals funktioniert hat. Mit den beiden mir zur Verfügung stehenden Handys auf jedenfall nicht.

 

Verhält sich die Audi FSE bei anderen Handys beim rauswählen eigenlich anders als in meinem Fall? Ich kann mir garnicht so richtig vorstellen dass das alle Nutzer der FSE so hinnehmen, das man nicht versteht wer das Gespräch entgegen nimmt.

 

Das mit dem Anpasskanal werde ich bei Gelegenheit mal checken lassen.

 

Zum Abschluß mal so ein Gedanke:

 

Hier im Forum kennt auch nicht zufällig jemand einen Anbieter für einen Handy unabhängigen Adapter für die Audi FSE???

 

Ich meine einfach einen Adapter mit den Tasten für Rufannahme und Auflegen. Auf diesen schraubt man sich dann seine eigene Handy-Halterung mit Antennenanschluß und schon wäre nur noch ein Bluetooth-Handy die Voraussetzung für ungestörte Handynutzung. Warum tut sich Audi das Thema mit den vielen Handy spezifischen Adaptern überhaupt an?

 

 

Schönen Dank für die Infos

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert das mit dem Rausrufen ohne Probleme....

Zu dem Adapter. Handyunabhängig bist Du durch Bluetooth. Der Hersteller der Adapter ist Cullmann: www.cullmann.de - siehe VC3 Variocom3. Du kannst Dir bei eBay oder auch woanders eine Ladeschala kaufen, egal für welches Handy. Da ist dann die PTT drauf. Damit kannst Du entweder das SDS (Sprachdialogsystem) starten oder Anrufe annehmen.

 

Zu der Frage warum Audi sich das antut... Sie wollen Dir den bestmöglich Komfort bieten. In Zusammenhang mit MFL, Rufnummernanzeige im FIS (mit MFL auch blättern im Telefonbuch des Handys) und RNS-E ist dieser auch vorhanden. Fehlt nur noch die Unterstützung des SAP Protokolles (SIM Access Profile), SIM-Karte wird dabei Ausgelesen aber das Handy nicht mehr zum Senden/Empfangen verwendet, das macht nun die Interfacebox, so wird die erhöhte Strahlung der Handyantenne im Fahrzeug unterbunden - Akku hält länger und gesünder ist es auch. Da dies im A6/A8/Q7 verfügbar ist, wird es sicher nicht mehr lange dauern bis es ein CAN-Bus fähiges Interface für A3/A4 gibt.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.