Zum Inhalt springen

Was macht der ECON Modus genau?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tja die frage ergibt sich wohl schon wenn man das thema liest ;) ich hab gehört das man durch diese taste sprit sparen kann! und das sie wohl irgend was an der klima anlage ändert? im handbuch steht nicht gerade viel über dieses thema und eine suche im forum ergab leider auch nichts passendes :(

Geschrieben

Kommt darauf an, was für eine Motorvariante Du hast.

Bei Deinem Benziner wird nur die Kupplung des Klimakompressors gelöst, damit sparst Du einige kW, je nach eigentlich erforderter Kühlleistung bis zu einem Liter.

Einige TDI mit elektrischem Zuheizer schalten diesen unter 5°C zu, auch das unterbindet die ECON-Taste. Spareffekt auf Kurzstrecke allerdings fragwürdig, da der Motor u.U. nicht warm wird und deshalb säuft!

Beim legendären 1.2er wird durch die ECON-Taste auch die Stop-Start-Automatik aktiv, da der ausgeschaltete Kompressor Voraussetzung dafür ist. :LDC

Geschrieben

aah ok ;)

bleiben noch 2 fragen offen:

du sagst einige kw sparen. hat das was mit den 55 kw zu tun die meiner leistet? oder is das unabhängig.

ich fahr keine kurzstrecken! immer ca 22 km. soll ich dann erst den modus einschalten wenn der motor warm ist?

Geschrieben

Den genauen Maximalbedarf eines Klimakompressor kann ich Dir jetzt nicht nennen, sind bis 10kW (der vom A2 mit Klimaautomatik ist allerdings recht gut geregelt und braucht im Mittel nur einen Bruchteil dieser Leistung).

Probier' folgendes mal aus, wenn es wieder wärmer ist. Autobahn mittelschwere Steigung, Klimanlage volle Pulle ("LO"). Dann mal "ECON" drücken, es gibt Leute, die nennen das "Turbo-Taste".

Übrigens leistet Deine Kugel die 55kW ja nicht immer sondern knapp unter Höchstdrehzahl, bzw. bei Höchstgeschwindigkeit. Für mäßige Autobahngeschwindigkeiten von 100-120km/h brauchst Du nur 20-30kW, da macht sich der Anteil einer voll beanspruchten Klima auch markant im Verbrauch bemerkbar. In der Betriebsanleitung vom A2 gibt es schöne anschauliche Verbrauchsdiagramme, an denen klar wird, dass oberhalb von 130km/h der Verbrauch sowieso stark zunimmt, dann ist der Anteil der Klima nicht mehr so gross.

Geschrieben

Nur mal so nebenbei: was ist denn Kurzstrecke? 22km würd ich eigentlich noch dazu zählen.

Übrigens wird bei den TDIs mit Dieselzuheizer auch dieser nach Betätigen der ECON-Taste unter 5°C abgeschaltet. Der hat nen Verbrauch pro Stunde (wieviel? keine Ahnung) so kann man sich über die Geschwindigkeit den Mehrverbrauch direkt ausrechnen.

Und irgendwie ist mir so, als würde ausserdem auch die Seitenspiegelheizung ausgeschaltet werden mit der ECON-Taste, aber ich könnte mich auch irren.

Es gab hier mal einen Thread darüber, dass die Klima wohl doch merklich Leistung frisst, das merkt man dann an der Beschleunigung. Beim TDI konnte ich das nicht feststellen.

Wann man nun den Modus einschalten soll weiß ich auch nicht so sicher, mach es eigentlich aber immer wenn ich die Klima nicht brauch und den Zuheizer nicht am Laufen haben will, aber den hat der Benziner ja eh nicht.

Grüße, flixe

Geschrieben

Geschlossen. Waren mir etwas zu viele neue Threads von dir, nicht böse sein ;)

ECON deaktiviert den Klimakompressor, der bekanntlich Leistung kostet, wenn die Anlage kühlen muß und gleichzeitig den Kühlerlüfter, der sonst etwas läuft. Das spart Strom und PS und daher haste bei +34°C mehr Leistung beim Anfahren, wenn Klima aus also ECON an.

Suchfunktion! :

Klimaautomatik - das unbekannte Wesen

usw.

Keinerlei Anfahrschwäche mehr - völlig neues Fahrgefühl

Immer beschlagene Scheiben

Verbrauch 1,4 Benziner!

Sorgenkind Klimaautomatik!!!

Klimaautomatik (wieder einmal!)

>

Klimaautomatik nimmt doch ganz schön Leistung weg ...

Schwankende Drehzahl Kühlerlüfter der Klima - Steuergerät Fehler bei Audi bekannt - HELFT MIR BITTE

Funktionen Klimaanlage?

Gebläseverstellung von Geisterhand im Eco-Betrieb?

ECON-Taste und elektrischer Zuheizer - Zusammenhang?

erstens

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 51

Antriebswellen ausdrücken

2. 13

A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

3. 6.488

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

4. 38

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

5. 38

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

6. 18

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

7. 8

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

8. 38

9. 1

A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

10. 8

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.