aluholz

defekte Mailadresse
  • Gesamte Inhalte

    630
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über aluholz

  • Rang
    Member

Mein A2

  • A2 Modell
    Ex-A2-Fahrer

Wohnort

  • Wohnort
    Hessen
  • ICQ
    0
  1. Automatik Problem 1,2L

    Hallo und willkommen Regina, Das klingt so gar nicht gut... Reparaturen am 1.2er Automatikgetriebe sind nicht die Spezialität der meisten Audi-Werkstätten. Meistens ist es eine undichte Hydraulik, die eigentlich Kupplung und die fünf Gänge schalten soll (eben der kleine Ingolstädter, der unter der Motorhaube hockt ;-)). Ich weiß nicht, ob Du technisch ein wenig interessiert bist oder Hilfe bekommst, am besten ist es, mal den Hydraulikölstand zu prüfen, wie das geht, steht hier https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=709839#post709839 Viel Glück aluholz
  2. Nicht nur beim Nachfüllen, auch beim Ablesen 12h warten, zur Beifahrertür einsteigen, Haube öffnen und den Ölstand in dem Rechteckfenster kontollieren. Grüße aluholz
  3. 1,2 TDI Fahrer bekennt euch zu 3L

    :popcorn:Oh ja, jetzt wird es lustig Mal zum mitschreiben, was vor zehn Jahren in den 3L's steckte: verlängerter 3,4,5 Gang -> Bluemotion Leichtlaufreifen -> Bluemotion modifizierte Luftführung, Tieferlegung -> Bluemotion Pumpe/Düse mit optimierter Motorsteuerung -> Bluemotion Die Schaltanzeige braucht es nicht, das erledigt der ECO-Modus und das war's mit Bluemotion, so viel zu dieser atemberaubenden Technologie. Das ist aber nur ein Teil: Start/Stop -> EfficiencyDrive BMW oder Feature der A/B-Klasse Leichtbauteile aus Alu und Magnesium in der Vielzahl wie bei 3L (Lupo und noch mehr natürlich A2) sind trotz "enormer Fortschritte" eher selten. Wenn die Fuhre mal rollt, ist das Gewicht nicht mehr störend, die Spreu trennt sich im Stadtverkehr vom Weizen. Aber leider gab es vor 7 Jahren nicht genug Leute, die sich von anderen Mitmenschen für Ihren in der Anschaffung teuren, harmlos bis häßlich aussehenden und eventuell noch reparaturanfälligen Technologieträger auch noch auslachen lassen. Seit sie die Spritpreise wahrnehmen, lache ich;), solange bis ich meine Kugel wahrscheinlich noch festketten muß bei den Gebrauchtpreisen. Das da Kompromisse gemacht wurden, nee klar, aber fahr' mal Smart:D
  4. Stammtisch Mittelhessen im Kronenhof

    ;heuAm 29. bin ich im Skiurlaub, eigentlich toll... Na denn allen viel Spaß, die dabei sein können.
  5. Winterkorn: "Audi A2 und VW Lupo beliebteste Gebrauchtwagen"

    Oh nein, bitte keinen aufgehübschten Hochdach-Polo als A2-Nachfolger. Durfte gestern einen Meriva 1,4 "geniessen". Zum Glück läuft der 1.4er Twinport besser als erwartet, aber mit den 1,4 Tonnen und der Stirnfläche vom Meriva mutiert der bei Langstrecke zum Säufer (Momentanverbrauch bei 120 km/h über 8 Liter, bei 140 schon jenseits der 10). Mit der Effizienz der Kugel hat das nix zu tun, so einen Audi braucht kein Mensch:crazy:
  6. Langsam die faxen Dicke - Technik im A2

    Es gab beim A2 zwei ABS-Generationen: Bis MJ2002 ist es Mk20 (Hersteller weiß ich nicht, 47 pol. Anschluss) Ab MJ2003 ist es Mk60 (Hersteller Conti Teves, 26 pol. Anschluss) Deshalb Augen auf beim ABS-Einkauf;)
  7. Langsam die faxen Dicke - Technik im A2

    Der ABS-Anschlußstecker ist gedichtet, d.h. es dürfen sich kein Wasser oder andere Flüssigkeiten darin befinden. Flüssigkeiten können durch schadhafte oder fehlende Dichtelemente (Leitungsabgänge und Gehäusedichtung (meist orange)) oder durch Kapillarwirkung durch die Leitung selbst gezogen werden. Ist innen drinnen nix feucht oder es sind keine leicht weißen Rückstände sichtbar, kann es nicht daran liegen. Ist vielleicht schon mal das ABS getauscht worden?
  8. Langsam die faxen Dicke - Technik im A2

    Es gibt meines Erachtens zwei Lenkwinkelsensoren, der eine sitzt im Lenkstock (G85=Lenkwinkel für ESP/ABS, muß nach Umbau des Lenkrads neu angelernt werden) und einen Sensor im elektrohydraulischen Lenkgetriebe (Einschlag/Dynamik Servolenkung, sollte mit ABS nix zu tun haben). Die beschriebene Prozedur hört sich eher nach dem zweiten an, der G85 kann schon bei wenigen Grad Winkelabweichung Fehler verursachen, dehalb diese umfangreiche Prozedur über VAG-COM. Es muß einen Grund geben, wenn die Kontakte des ABS-Steckers oxidieren (a bug not a feature), es muß also irgendwo her ein oxidationsförderndes Medium wie Wasser eingedrungen sein. Deshalb besser nach der Ursache suchen, denn mit Kontaktspray ist nur etwas länger Ruhe, irgendwann ist das aber auch weg. Nach der Sauerei mit dem Spray wird es auch schwierig bis unmöglich die Ursache der Wackler zu finden.
  9. Meine Rutschkupplung wurde hier geheilt PLZ, Ort, Werkstattname, Name des fähigen Mechanikers, + (bzw. -) 65474 Bischofsheim, Auto Weiss, Kundendienstmeister Hr. Schuhmacher nach dem 3L-Spezialisten fragen War allerdings seit gut zwei Jahren nicht mehr dort, denn seitdem läuft meine Kugel wie ein Uhrwerk. Im Januar ist aber TÜV fällig.
  10. 42L-Tank in 3L einbauen: Zusatzliche Teile?

    Blöderweise kann man das 1.2er Kombinstrument nur mit den Parametern 20 oder 34 Liter-Tank programmieren, aber mit einem "veräppelten" FIS kannste wohl leben. Bin gespannt wie das mechanisch hinhaut.
  11. Preis für einen 1.2 TDI?

    Habe eben mal in Mobile.de reingeschaut, zwei der acht 1.2er sind D4's, was etwas höher als der tatsächliche Gsamtanteil von ca. 1500 zu 6500 gebauten Exemplaren entspricht. Will heißen, für einen D4 findet man aufgrund der mageren Ausstattung schwieriger einen Käufer. Gerade ohne Klimaanlage trifft das ja auch auf andere bei weitem weniger exotische Autos zu.
  12. emission levels 1,2 tdi

    Both 1.2 TDI are 3L-cars with CO² emission under 90g/km, the aircondioned EU3 reaches 86g/km, the "real" EU4 like the Lupo 3L has 81g/km. Remember that Smart advertises 3,3l with 88g/km for the actual "CO²"-Worldchampion.
  13. Ersatzdichtung für Gangsteller 1.2 TDI

    Ich nehme auch zwei Dichtungen, sobald sie verfügbar. Viele Grüße an die Hohenloher aluholz
  14. einfach nur ein schöner 1.2 ...

    Guck' doch mal hier, da gibt es jede Menge Infos zu Radnabenkappen für die 3L-Felgen.
  15. Rückstellring Airbag - Tauschen.

    Hmmh, das Drehmoment wurde anscheinend angepaßt:mmph: Das mit Körnen und Wiederverwenden steht auch mal so oder so beschrieben... Hauptsache man weiß, was man selbst auf eigene Verantwortung anstellt. Mit dem gelben Airbagstecker an der Lenksäule wäre ich extrem vorsichtig (nicht schrägstecken, nie an den Kabeln ziehen), ich weiß nicht welcher ...(Lopez?!?) den ausgesucht/entwickelt hat. Die Kontakte darin gehören nicht in ein Auto, schon gar nicht an den Airbag!!! Wundert mich net, daß es bei den betroffenen VAG-Modellen (u.a. auch Golf 4 = 1J0... = Herkunft der Wickelfeder) damit Schwierigkeiten gibt. Mußte mal raus