Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir einen Audi A2 zu kaufen mit einem Budget von 10000.-

 

Da das mein erster etwas aufwendigere Autokauf ist, bin ich mir etwas unsicher was annähernd an den Königsweg rankommt.

 

Meine Rahmendaten:

 

ca. 15000 km/Jahr

70/30 % Stadt/-Autobahnverkehr

75 PS reichen völlig aus.

Ausstattung: Wichtig Klimaautomatik, alles andere ist nebensächlich.

 

Meine Fragen:

Privat oder vom Händler?

Kann man bei einem Privatkauf irgendwie über einen Audihändler eine Garantie oder ähnliches käuflich erwerben?

Wann sind Inspektionen nötig und mit welchem finanziellen Aufwand sind diese in etwa verbunden?

Ist die Versicherungsprämie der 1,6 L Maschine(Benziner) deutlich teurer als die 1,4 L Maschine(Benziner)?

Was macht den mehr Sinn: Ein jüngeres Modell mit weniger Kilometer für 10000-11000.- zu kaufen oder lieber ein älteres BJ für 2000.- weniger zu kaufen und lieber etwas Geld auf die Seite für Reparaturen legen?

 

Ich bin für jede -auch wenn nur subjektive- Meinung dankbar.

 

Schöne Grüße aus Bonn

Geschrieben

Hallo das ist so ne sache, beim händler bekommst du natürlich garantie aber soweit ich weiß kann man unter bestimmten kriterien bei audi eine garantie abschließen, kommt auf alter usw. an, wer genaueres weiß bitte melden, klar ist natürlich das du von privat mehr für dein geld bekommst, ich habe meinen vom händler und hab als theater wegen reparaturkosten die er nicht übernehmen will aber wohl muß so wie ich das hier erfahren habe, ich würde dir auf alle fälle einen diesel empfehlen, er läuft einfach besser und verbraucht weniger als ein benziner und bei 15tkm lohnt sich das schon denke ich mal. Guck dich um, lasse dir viel zeit beim probefahren, hör auf geräusche, guck ob das auto schön geradeaus färht und was ich ganz wichtig finde das der wagen scheckheft gepflegt ist, finde ich sehr wichtig. So nu genug von mir...

Geschrieben

Hallo!

 

Zu deinen Fragen:

bei 15000km wird sich der Diesel aufgrund des vergleichbar hören Kaufpreis und der hohen Kfz-Steuer noch nicht rechnen. Das der Motor schlechter läuft, als ein Diesel halte ich für falsch.

Beim Diesel kann dir zB der Turbo kaputt gehen, und gerade, wenn der Vorgänger seinen Motor im kalten Zustand getreten, oder nach langer Fahrt nicht abkühlen lassen hat, wird sich das sehr auf den Turbo auswirken.

Wobei der Turbo beim 75 PS Diesel aber wohl kein häufiges Problem ist.

 

Der Unterschied zwischen 75 PS und 110 PS FSI in der Versicherung ist sehr gering. ich glaub 1 Stufe in der HP und 2 in der VK - oder umgedreht.

 

Ab Ende 2003 sind einige Verbesserungen und Veränderungen beim A2 eingeführt worden.

Da der A2 aus Alu ist, und wenig Stellen hat, die ungünstig durch das Alter beeinflusst werden, würde ich auf weniger km mehr Wert legen.

Händler oder Privat: Privat wird meist günstiger werden. Garantie kann man auf verschiedenste Art und Weise bekommen, auch der ADAC biete das an.

 

Ob dir 75 PS wirklich ausreichen, kann ich nicht beurteilen. Gerade in der Stadt ist der FSI schon eine Granate, aber der 75 PS kommt auch gut vom Fleck.

 

Heiko

 

PS: @Ahle-Wurscht:

Versuche doch mal, ein paar mehr Kommas einzubauen. Es ist nicht einfach deine Beiträge zu lesen.

Soll nicht bös gemeint sein!

Geschrieben

Hab doch 10, in buchstaben, zehn kommas verbaut, ich kann doch nur bis 10 zählen oder hast du mehr finger? :happy:

 

 

 

War natürlich spaß, werde mir mühe geben!! Das kommt aber auch davon das ich nach dem komma gleich weiter schreibe und kein platz lasse...

Geschrieben

Ne, mit dem fehlenden Leerraum kann ich leben, aber manchmal muss ich eben den Satz 2-3 mal lesen, um den Sinn auch richtig mitzubekommen.

Normal bin ich nicht so Begriff stutzig - nur um das vorweg zu nehmen ;)

 

Heiko

Geschrieben

@Ahle-Wurscht

 

find deine Texte auch etwas mühsam zu lesen, da geb ich hotting recht, nix für ungut (aber du hast ja schon Besserung gelobt) ;)

 

@SuperDave101

 

Mein Tip:

Kauf Dir nen 75PS-Benziner von privat.

Weil: da bekommst du ein jüngeres Fahrzeug mit weniger km und besserer Ausstattung zum gleichen Preis, im Vergleich zum Diesel und Kauf beim Händler, mit Glück einen gut gepflegten von nem Rentner oder so :) =>mehr Auto fürs Geld

 

Für 15.000km und so hohen Stadtanteil brauchst du eigentlich keinen Diesel, der wird auf kurzen Fahrten (eben Stadt) sehr langsam warm, und, besonders kalt, ist die Laufkultur nicht sooo überzeugend. Auf Kurzstrecken macht der Benziner mehr Freude.

 

Bei einigen von privat ist auch eine Garantie dabei, die übernommen werden kann, ansonsten schauen ob die beim :) oder so nachgekauft werden kann.

 

Hoffe, ich konnte helfen, Gruß, Jens

 

Ach ja: die Modellen nach dem Facelift '03 sind wirklich etwas ausgereifter!

Geschrieben

1.4er Benziner ab BJ 10/2003. Die gibts schon für unter 10k€ und sie sind so ausgereift, dass eine Garantie nicht nötig sein sollte. Mit bisserl Sachverstand kannst so eine Kugel recht sorgenfrei von Privat kaufen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Suche Ölabscheider für 1.6 FSI

    2. 12

      RNS-D, RNS-E oder gleich Android?

    3. 12

      RNS-D, RNS-E oder gleich Android?

    4. 554

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    5. 0

      Schraubertreffen in Legden im April 2025

    6. 12

      RNS-D, RNS-E oder gleich Android?

    7. 554

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    8. 554

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    9. 554

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    10. 554

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.