Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

gelbe Motorwarnleuchte --> Bremslichtschalter "unplausibles Signal"


thbmail

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit gestern blinkt bei meinem A2 die Warnleuchte für die Vorglühanlage (Diesel). Jetzt weiß ich aus dem Forum, dass die Leuchte generell für Fehler im Motorsteuergerät steht. Als Fehler im Motorsteuergerät steht: "Bremslichtschalter F unplausibles Signal"

 

Das Bremslicht funktioniert aber noch. Der Fehler lässt sich im Fehlerspeicher aber nicht löschen???

Im Forum hab ich viele Beiträge gefunden, wo der Bremslichtschalter wirklich defekt war, aber da ging dann auch das Bremslicht nicht mehr.

 

Kann es was damit zu tun haben, dass ich vor drei Tagen eine defekte Bremslichtlampe getauscht habe? Eigentlich kann das ja nicht sein?

 

Bin gespannt, ob mir jemand ein paar Tips geben kann. Ansonsten muss die Werkstatt mal zeigen was sie kann, muss eh ASU und TÜV machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Bremslichtschalter kann trotz funktionierenden Bremsleuchten def. sein. In diesem Schalter sind wohl zwei Kontakte, einer für Bremslicht und einer für das Steuergerät (z.b. Abschaltung Tempomat). Es werden wohl beide "Schalter" verglichen. Sobald einer von beiden def. ist hast du ein Signal was nicht verarbeitet werden kann bzw. ein für das Steuergerät unplausibles Signal . In diesem Zustand wird auch der Tempomat abgeschalten.

 

Bei mir war dieser Schalter auch def.. Der Fehler war nicht immer vorhanden....

 

Soweit ich mir erinnern kann hat das wechseln incl. Schalter ca. 50 € gekostet.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort. Klingt ziemlich logisch. Dann werde ich den Schalter von der Werkstatt wohl wechseln lassen müssen.

 

Übrigens ist es normal, dass es piept, wenn man bei Zündung aus und Schlüssel abgzogen auf die Bremse tritt? Oder liegt das auch an dem defekten Bremslichtschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich könnte mir auch vorstellen, dass dein rücklicht ein schaden hat.

 

hast du dir mal den "lampenträger" beim wechseln der lampe für dein bremslicht angesehen?

 

noch eine idee:

 

zieh mal den stecker vom rücklicht ab (auf der seite wo dein bremslicht def. war) und probier mal ob es immer noch beim betätigen der bremse piept.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    2. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 1.117

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    4. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    5. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    6. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    7. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    8. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.