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...was bei hoher Laufleistung eine Kontrolle wert ist


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Bei der Kontrolle meines "neu" erworbenen 55kw-TDI (150.000 km) sind im Zuge der Inspektion folgende Mängel in unserer Werkstatt festgestellt worden:

 

1. Stabilisator-Führungsbuchsen unter den Befestigungsschellen ausgewandert - festzustellen durch seitliches Spiel - Ursache: Verschleiß - einzige Abhilfe: Stabilisator ersetzen...

 

2. Ölwanne (Alu) im Bereich Ölablaßschraube gerissen ( Haarriß) Dieses ist höchstwahrscheinlich auf ein unsachgemäßes (ohne Drehmomentschlüssel) anziehen der Ölablaßschraube beim letzten Service zurückzuführen und fällt leider meist erst beim nächsten Ölwechsel auf...wer schaut schon nach der Inspektion nach, ob die Ablaßschraube dicht ist? - einzige Abhilfe: Ölwanne ersetzen... fast immer auf eigene Kosten, da Kulanz von den meisten Händlern abgelehnt wird > (Ver)Ursache® nach 2 Jahren Wartungsinterwall nicht nachweisbar.

 

So, ich hoffe, ich habe Euch jetzt erst einmal genug "Angst" eingejagt -

 

Bedenkt bitte: Die meisten haben noch ein paar Jahre Zeit bis zum Erreichen der 150.000er Grenze

 

Vielleicht kontrolliert Ihr trotzdem mal zwischenzeitlich Eure Kugel darauf hin, denn wir wollen ja nicht beim alljährlichen TÜV/Dekra-Report die gelbe Zitrone erhalten...

 

Tip: Weist die Werkstatt Eures Vertrauens bei Auftragserteilung >freundlich< darauf hin, dass der Monteur bitte tunlichst nur mit einen Drehmomentschlüssel gemäß Herstellervorgabe die Ölablaßschraube anziehen möchte - und nicht den 19er Ringschlüssel mit dem Expander seiner Muckibude verwechseln soll... denn ansonsten sprengt die harte Stahl-Ölablaßschraube die Aluminiumwanne wie eine Axt den Holzscheit...

 

Wenn dieser Hinweis auf dem Auftrag steht, habt Ihr sicher länger Freude an der hoffentlich noch 1. Ölwanne.

 

Falls beides schon mal Thema war, bitte ich um Verständnis, da ich neu hier bin und noch nicht alle "alten" Beiträge gelesen habe. Ich finde, dass diese beiden typischen A2-Mängel trotzdem nochmals allen Mitgliedern bekannt gemacht werden sollten.

 

Und wenn ich auch nur eine Ölwanne mit diesem Beitrag retten kann, dann haben sich die 5 Minuten Zeit fürs' schreiben schon gelohnt.

 

Euer fun

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Hi

 

1. Stabilisator-Führungsbuchsen unter den Befestigungsschellen ausgewandert - festzustellen durch seitliches Spiel - Ursache: Verschleiß - einzige Abhilfe: Stabilisator ersetzen...
Der Stabi ist normal hatt ich auch schon und viele andere hier.

 

Zum Öl wechsel hab ich bis jetz selber gemacht .:)

Aber eigentlich sollte die Ablassschraube nur mit 30nm angezogen werden.

Ist das Gewinde noch heil weil das müsste doch dann auch total im Eimer sein wenn die so Fest war das de schon nen Riss drin hast.

War der Service bei Audi ?

Und schau mal nach ob da eine Kupferunterlegscheiber statt der aus Alu ist.

 

 

Gruß Simon

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