Zum Inhalt springen

Batterie im 1.2er leer !?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ein Problem und da es schon spät ist, habe ich die Suche nur kurz bemüht (verzeiht bitte).

Vor ein paar Tagen ging es los, dass bei kurzen Fahrten, die gelbe Batteriewarnleuchte im FIS (nicht die rote im Kombiinstrument) anging und nach ein paar hundert Metern meist wieder aus ging.

Hab mir erst nix böses gedacht, da das Auto ja mit der Start Stopp Automatik (1.2er!) ohnehin viel 'kurzstrecke' (also häufiges anlassen) fährt.

Heute aber. Es regnet, scheiben beschlagen, also alles an verbrauchern an, was geht. Warnlampe geht an, plötzlich servolenkung weg, motorkontrollleuchte auch an... DISCO.

nix geht mehr, auto im leerlauf. nach 5min traue ich mich auszumachen und neu zu starten. ab dann ging alles wieder.

Ist die Batterie im 'Arsch'? (EZ 9/2001) Wie viel leistung hat meine LiMa? (habe glaube ich die schwächelnde, denn bei servolenkunggebrauch dimmt das fahrlicht leicht).

wie lange muss ich fahren um (trotz scheinwerfer und lüftung) die batterie halbwegs aufzuladen? (unter der annhame sie sei in ordnung)

bin eben ne stunde unterwegs gewesen und da ist er im ECO Modus sogar wieder automatisch aus und an gesprungen (hab ich aber vorsichtshalber erstmal deaktiviert...)

Danke.

PS. ich dachte die VAG Batterien sind mit die besten am Markt...

PPS. hat jemand ähnliche erfahrungen (nach welcher zeit; und im 1.2er?)

Geschrieben

Eine über 6 Jahre alte Batterie darf auch mal fertig sein. Hast Du mal den Flüssigkeitsstand nachgeprüft?

Deine Lima hat entweder 90A oder 120A (schau von oben drauf und Du siehst welche bei Dir verbaut ist. Deine Batterie hat 80AH, somit sollte sie in knapp einer Stunde vollständig geladen sein.

Gruß Audi TDI

Geschrieben

Danke.

bin heute mit dem Wagen unterwegs gewesen und alles war absoult normal. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir ne Batterie auf Reserve hinlegen sollte, oder vorsichtshalber einfach mal tauschen soll.

werde wohl einfach die nächsten paar Tage/Wochen mal gucken, was passiert und etwas hellhöriger sein.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 537

Das ABS + ASR + (!) - Problem

2. 537

3. 30

Sicherheitsgurte

4. 30

Sicherheitsgurte

5. 0

Audi A2 1.2 TDI Broschüre

6. 107

Klassikwelt Bodensee 16. - 18.05.2025

7. 30

Sicherheitsgurte

8. 30

Sicherheitsgurte

9. 537

10. 30

Sicherheitsgurte

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.