Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wird bei der Audi Bluetooth-Ladeschale für's K800i die Antenne angesprochen?

DerFlo

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mir letzte Woche, weil ich keinen Bok mehr auf Nokia 6230i hab die Ladeschale für's K800i von SE und ein ebensolches bestellt, in der Hoffnung, endlich einen sauberen Klang zu haben. (mit dem Nokia ging das nie, Ladeschale wurde getauscht, Mikro gedreht, neues Handy gekauft, das K550i meiner Frau über Bluetooth gekoppelt ist einwandfrei).

Nun kam heute die Ladeschale, und da steht drin: NUR BLEUTOOTH, und eine Anleitung, wie man das Telefon koppelt......in der Dokumentation steht auch nur etwas über die Ladefunktion der Schale. Die externe Antenne wird nicht erwähnt.

Wer weiß, ob mit dieser Ladeschale 8P0 051 435 GM HW: 0004 SW: 0203 die externe Antenne eingebunden wird??? Wenn dem nicht so ist, geht das nämlich alles postwendend zurück, und ich hol mir das Handy, was mir gefällt.....ich hab das nur wegen der Antennenspeisung bestellt, weil a) Eplus hier im Ländle nicht sonderlich gut ausgebaut und b) ich mein Gehirn nicht unbedingt gegrillt haben will.

Vielen Dank für die rasche Hilfe

Florian

So, jetzt habe ich beides da, und da ja das K800i tatsächlich noch eine separate Antennenbuchse hat, und die Adapterschale keinen Anschluss an diese hat, finde ich es ziemlich offensichtlich, dass sie mit 105,-€ eine ziemlich überteuerte Ladeschale ist, denn die Kopplung findet über Bluetooth statt. Schade.Retour.

Ich habe audi jetzt angemailt, ob sie mir eine funktionelle Handy / Ladeschalenkombi empfehlen können, die die externe Antenne mit einbindet.

Viele Grüße

Flo

Finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas überraschend. Gerade bei einem K800i - welches sich ja nicht gerade wenig verkauft hat und als einiges der wenigen Geräte mit externem Anschluss ist - hätte ich schon erwartet, dass es geht.

So wundert es mich nicht, dass einige Leute in meinem Bekanntenkreis mit T610i oder 6310i im nagelneuen Flitzer rumfahren...

Bleibt für Leute, die viel im Fahrzeug telefonieren und eine echte (also kein induktiver Abgriff) Anbindung an die externe Antenne brauchen und ein modernes Handy nutzen wollen eigentlich nur Sim-Access. Wäre evtl. mal interessant, wenn man Navi hat, ob man das System aus dem A5, A6, Q7 nachrüsten könnte... hab nur die Befürchtung, dass das etwas kostspielig werden könnte - da dürfte ne Nokia 616 billiger kommen.

Klar, Funkwerke Dabendorf bieten da auch etwas zum Nachrüsten an, aber ich wollte ja der originalen Optik wegen (und weil ich mal viel Geld dafür bezahlt hab) auf die Original FSE zurückgreifen, wobei diese mich mit dem Nokia von ANfang an enttäuschte. Komischerweise ist der Klang mit SE gut, muss also an den Handys/Software/Ladeschalen gelegen haben....

Glaubst Du denn, dass die zumindest die Antenne induktiv abgreifen??? Die Ladeschale des 6310 hatte aber auch so'n Antennensteckernuppel oben.....wäre Blödsinn das bei der Schale für's K800i nicht zu machen, oder hat das K810i die Antennenbuchse nicht mehr und sie haben es deshalb gemacht???? (Die Schale ist kompatibel mit K800i / K810i, die ja weitgehend baugleich sind)

Wäre ja mal besser als gar nichts, wobei das noch immer nicht die Strahlung zu 100% aussperrt.

Mal abwarten was Audi antwortet....

Als der Scheiß Kundendienst der Audi AG reagiert mal gar nicht auf meine Frage.....aber schön in allen Dokumentationen schreiben, dass sie die Verwendung von original Audi Ladeschaen empfehlen, wegen der erhöhten elektromagnetischen STrahlung beim telefonieren im Auto.....was ist daran so schwierig, ne klare Aussage zu treffen?? Der Verkäufer der Ladeschale hat mir angeboten sie zurückzunehmen, er konnte mir auch nicht zusichern, dass zumindest ein induktiver Abgriff des Antennensignals erfolgt, aber die Ladeschalen für Mercedes und VW haben beide so'n Antennennippel.

Aber viel lieber als zurückschicken wäre mir behalten und funktionieren.....

DerFlo

So, war jetzt etwas ungeduldig, weil die Rücktrittsfrist ja auch 14 Tage ist, und habe bei Audi angerufen. Dort hat man mir verichert, dass ich mit der Originalhalterung 100%ig über die Aussenantenne telefoniere, da das Antennensignal über die Goldkontakte abgegriffen wird....

Also behalte ich das ganze jetzt......klingt auch ganz gut und die Sprachwahl funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Flo

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.