Edelstahl Rundinstrumente
-
Aktivitäten
-
35
Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
Ich habe da mit der Werkstatt gesprochen, die die Arbeiten an meinem A2 machen. Bei dem Kilometerstand ist es kein Luxus, auch Gußlenker einmal zu tauschen, dann komplett, die Frickelei mit den Manschetten machen die nicht, es gibt zwar welche, die passen, aber dann will man da keine Garantie übernehmen. Und so ganz unrecht haben sie da nicht. Dann tauscht man die Manschette und ein paar Tausend Kilometer später sind dann die Tragglenke hin und man fängt wieder an. Und am "anderen Ende" der Querlenker sind ja auch Buchsen, bei meinem A2 auch noch "original", die dann auszupressen usw. kommt teuer, als wenn man Gußlenker in Erstausrüsterqualität aus dem freien Handel nimmt, die von Audi sind natürlich schon recht teuer. Ich wollte das vor einiger Zeit gleich machen lasse, doch die Werkstatt meint, das reiche beim nächsten Service vor der Hauptuntersuchung. Mein A2 ist ein Alltagsauto, ich bin kein Sportfahrer, der sich auf den Nürburgring begibt oder besonders breite Reifen fährt, keine Basteleien am Fahrwerk, ein ganz normaler Alltags-A2 eines inzwischen älteren Herren von 62 Jahren. Ich vertraue da auch meiner Werkstatt, die wechseln keine unnötigen Teile, so war letztens der Auspuff laut, auch hatte ich zwei Fehler, einmal AGR-Rate zu gering und zu geringe Wirkung des Katalysators. Nahe der Halterung hatte der Auspuff ein Loch, das wurde eben ohne Berechnung zugeschweißt und fertig. Gestern hat man eben mal in einer Stunde den Hochdruckschalter der Klimaanlage gewechselt, mit schlanken Händen ohne Ausbau des Stoßfängers, sind schon gute Leute da. Gruß Ul -
35
Die Einstellung der Achse ist einfacher (keine Konsolen, die verschoben werden müssen) und flexibler, der Tausch bei ausgenudelten Lagern ist einfacher, die QL können easy ausgebaut werden ohne Risiko der abreißenden hinteren QL-Schraube , die Entscheidungsfrage "Guss oder Blechlenker" mit Blick auf das Traggelenk fällt weg: Bei PQ25 sind die tauschbar und die QL sind offen, können bei Bedarf gereinigt werden und haben daher geringeres Rostrisiko, und so weiter. Für weitere Argument schau dir mal den verlinkten Beitrag von Nuerne im Ibiza-Forum ab Beitrag #7 an, oder suche hier im Forum nach PQ25. Den H&R-Stabi hab ich V+H verbaut und bin seit Jahren sehr zufrieden. Zu dem Für und Wider gibt es einen passenden Beitrag: -
35
Die gibt es doch separat zu kaufen. Natürlich nicht von . Die sind ruckediezuck gewechselt.- 1
-
-
2
AUA Motor klappert - Ersatz aus Polo?
Das hatte ich mir auch schon erlesen. Ich gucke mal, ob ich die Ölwanne retten kann. Wenn er warm ist, wird das Klappern weniger.- kolbenkipper
- aua
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
35
Nun, ich habe einen Audi A2 mit Gußlenker, Kilometerstand etwa 396.500 km, die Traggelenke sind noch die ersten Traggelenke, nur die Manschetten rundherum zerbröseln und nur deswegen müssen da vor der nächsten HU neue Gußquerlenker nach dann 25 Jahren eingebaut werden. Anderer Dinge wie die Federn oder Federbeinlager mußte ich schon mehrfach wechseln lassen, Schlaglöcher haben wir hier auch reichlich, das Auto ist beileibe nicht nur über glatte Autobahnen gefahren worden. Gruß Uli -
82
Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR
Ja, es ist oben und unten auf ganzer Länge so spezielles doppelseitiges Klebeband angebracht und es sind so Tücher zum entfetten dabei. Das ganze wird dann an der Scheibe festgeklebt. Da rechts und links aber kein Kleber ist, frage ich mich, ob das ganze nicht im Regen mit Wasser voll läuft.- 1
-
-
99
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
Und wieder 2mm weniger- 1
-
-
2
Die Motoren klappern oft (Kolbenskipper), was aber trotzdem zu weiteren 100-200tkm Laufleistung reicht. Zur Beurteilung musst du fahren und den Ölverbrauch checken.- kolbenkipper
- aua
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
35
@A2-s-line Mal blöd gefragt, was bringt mir dieser Umbau der Achse auf das PQ-25-Modell? Gusslenker gut wegen Rost, aber doof bei irgendwann defekten Tragelenken, oder? ------------ Hat jemand diesen Stabi von H&R verbaut? Dämlich, dass es keine originalen in neu mehr zu geben scheint. Und vorne und hinten H&R Stabis einzubauen halte ich für übertrieben...auch von den Kosten her Fahre mit dem A2 ja eher besonnen... -
2
Moin zusammen, ich habe mir einen Audi A2 gekauft, bei dem angeblich die Hydrostößel defekt waren. Es klang für mich auch so. Habe dann die Hydros gewechselt und er ist deutlich leiser geworden. Das Klappern ist nicht ganz verschwunden. Leider würde der Motor nicht gut gepflegt (Ölwechsel). Daher könnte ich mir auch vorstellen, das die Hydros einfach zu wenig Öl bekommen. Hier denke ich an das Ölsieb in der Wanne, denn die Ölwanne ist zugeschweißt, weil sie wohl an der Ablassschraube undicht war. Jetzt stehe ich vor der Fragestellung, ob ich noch Zeit und Geld in den Motor investiere (170 tkm) oder einen Motor aus einem anderen, günstigen Auto einbaue? Aus welchem Auto kann ich den Motor Plug & Play nehmen? Gruß von der quattro_scheune- kolbenkipper
- aua
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.