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Peter_A2

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)
  • Farbe
    Delfingrau Metallic
  • Sommerfelgen
    17" S-Line 9-Speichen

Wohnort

  • Wohnort
    Toppenstedt

Hobbies

  • Hobbies
    Oldtimer, Haus

Beruf

  • Beruf
    Vertrieb

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Leistung von Peter_A2

  1. Das mit dem sich in den Kopf einarbeiten der PDEs habe ich auch schon mwehrfach gelesen und war ja vor einiger Zeit auch der Grund, warum mein erster Motor einen neuen Kopf benötigte. Was dann zu einem AT-Motor geführt hat mit 95 Tkm auf dem Buckel (ist ne längere Geschichte). Dieser hat nun ca. 110 Tkm runter und da sollte das sich Einlaufen noch nicht auftreten. Das wäre doch sehr ungewöhnlich.
  2. Nach Überholung der PDEs ist das Startverhalten immer noch so. Die Tandempumpe wurde ausgetauscht. Mehr hat meine Werkstatt nicht machen wollen. Fairerweise muß ich hinzufügen, daß beim Abstellen des Motors dieser nun ganz "sanft" ausgeht. Vorher hat er sich immer noch richtig geschüttelt, so daß ich den Eindruck hat, der "springt im Motorraum hin und her". Begründung der Werkstatt: - Temperatursensor kann es nicht sein, da wir den Stecker gezogen haben und dann das Steuergerät von 28Grad Außentemperatur ausgeht. Haben wir gemacht und das Startverhalten hat sich nicht geändert. Und ein Fehler wurde auch nicht gemeldet. Der Tausch hätte also nichts gebracht. - Nein, die O-Ringe der PFEs können es auch nicht sein. Die sind neu verbaut worden. - Fazit und Vorschlag: Mit leben oder den Zylinderkopf tauschen. Aber bei dem Restwert ..... Man kann sich vorstellen, daß mich die Antwort nicht wirklich zufrieden gestellt hat. Ich habe jetzt den Temperatursensor liegen und werde ihn am WE tauschen. Kann ja nicht soo schwer sein. soviel dazu. VG, Peter
  3. Es sind die PDEs, die verbaut waren. Die sind überholt/repariert worden. Soweit ich weiß, sind Magnetspulen neu gekommen. Meine Werkstatt, ein BOSCH-Dienst, schickt alle PDEs dorthin, weil die den entsprechenden Prüfstand haben. Der Betrieb befindet sich in/bei Karlsruhe.
  4. Hm, das Filmchen hat 18 MB. Könnte etwas dauern mit dem Hochladen.
  5. Alles klar, werde morgen mal nachhaken. Und wenn es 20 Grad hat, dem Steuergerät aber z.b. -50 Grad gemeldet werden, zeigt der Motor solch ein Startverhalten? Siehe auch hier: Start kalt ohne Zusätzliches Gasgeben. 2017-06-23 14.45.06.mov Schönen Abend noch. LG, Peter
  6. Guten Abend, - der A2 startet in 2 von 10 Fällen erst bei zweiten mal. Aber kein Orgeln. - Fahrverhalten ist absolut unauffällig - das Startverhalten ist stärker ausgeprägt wenn er kalt ist (siehe auch meine Mail oben), aber ohne Vibrationen - der Fehlerspeicher ist leer wurde mir von meiner Werkstatt berichtet. Wie die Temparaturen vom G2 und G62 gemeldet wurden, kann ich momentan nicht sagen, werde aber nochmal nachfragen. Gegenfrage: wie müßte die Temparatur denn vom G2 bzw. G62 gemeldet werden wenn alles ok ist, bzw. wenn was nicht stimmt? Schönen Abend noch. LG, Peter
  7. Hallo zusammen, da das alles zu großen Teilen auch zu meinem Problem paßt, antworte ich hier einfach mal, anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Ich habe auch gerade die PDEs überarbeiten lassen müssen. Kabelbaum im Motor wurde auch " vorsichtshalber" gleich mit gewechselt. Nun habe ich das Phänomen, daß mein A2 sofort startet, aber nach ca. 1 sec auf 600 Umdr. abfällt für 2-3 sec, um danach kurz auf 1100 Umdr. für 1 sec hochzudrehen. Danach steht er bei 950 Umdr. wie festgenagelt. Ist er warm, geht er nur auf 800 Umdr. runter und geht auch nur auf 1000 Umdr. hoch. Die Werkstatt hat auch schon die Schläuche zur Tandempumpe und den Rücklauf in ein Gefäß geführt, so daß alles andere ausgeschlossen werden kann. Fehlereinträge im Speicher sind nicht vorhanden. Das Verhalten ändert sich aber nicht. Nach dem, was ich hier im Thread gelesen habe, kommt für mich nur ein interner Fehler (gibt's sowas?) der Tandempumpe oder die O-Ringe an den PDEs in Frage. Was mich wundert, wenn es denn eine Undichtigkeit ist, daß er "zu hoch dreht" nach anfänglichem Absacken. Kurze Zeit leckte er auch Diesel, aber das war eine lose Schelle, man hat eine zweite hinzugefügt. Da Dieselgeruch ja nun sehr lange anhaftet und er nicht mehr leckt (bzw. das was noch leckt aus der unteren Motorabdeckung kommt auf der Dämmmateriel aufgebracht ist) kann ich nicht so recht danach gehen, daß er meiner Nase nach immer noch leicht nach Diesel riecht. Man fängt dann ja auch an, zu intensiv zu riechen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. LG, Peter
  8. Kann es auch sein, daß beim Starten ein regelrechtes Quietschen und Pfeifen im Auto zu hören ist? Das macht meiner nämlich (1,4 tdi AMF) und springt seit dieser Woche im schlechter an. Zuerst läuft er so, als ob nur ein Zylinder läuft, dann der zweite und wenn er dann mal läuft, ist alles i.O. zunächst hatte ich das Problem nur morgens, jetzt aber auch, wenn ich ihn unterwegs mal für eine halbe Stunde oder so abstelle. LG, Peter
  9. Hallo zusammen, nach längeren Querelen mit meiner Kugel und immer noch nicht eingebautem RNS-E solls nun jetzt losgehen. Wo ich die Kugel so lange nicht fahren konnte, ist die Lust nun umso grösser. Jedoch funktionieren die Links, die die Kollegen seinerzeit hier eingestellt hatten nicht mehr. Ich habe bei Kufatec nun zwei Kabelsets lokalisiert unter der Rubrik "A2". Einen für 49€ (RNS-E Bundle RNS-E Adapter + Antennenadapter + Ausbauwerkzeug-34521) und der andere für 69€ (Audi Nachrüst-Set Navigation RNS-D >>> RNS-E-37912), plus den GPS-Empänger ( GPS Antenne FAKRA kurz 1,8m gerader Stecker-33819) natürlich. Wobei ich meine, dass das Set für 69€ das falsche ist. Wie schon erwähnt. Ich bin Maschinenbauer, ich bitte daher nochmal um Info. Was das Codieren angeht, da graut mir ja schon vor. Aber eins nach dem anderen. Vielen Dank schon mal. LG, Peter
  10. Hallo zusammen, nach nun seeehr langer Durststrecke ein letzter Beitrag in diesem Thread: Ich hatte mir Ende 2013 einen gebrauchten aber überholten und sofort verbaubaren Kopf inklusive PDEs gekauft. Der wurde auch verbaut: Ergebnis: Kopf war Schrott und hat einen Folgeschaden, sprich Motorschaden, erzeugt. Danach dann Prozeß, Gericht, Austauschmotor. Nun ist alles eingebaut und die Kugel läuft wieder. Nun fahre ich statt Citroen wieder Audi. ;-)) ... und kann mich nun endlich meinem RNS-E Einbau widmen. Allseits gute Fahrt. LG, Peter
  11. Hallo zusammen, nach einiger Zeit nun ein Update. Der A2 stand bis vor zwei Wochen bei dem Schrauber meines Vertrauens. Die PDEs wurden ausgebaut und in einem Instandhaltungsbetrieb durchgemessen. Ergebnis: Die sind i.O. Beim Einbau wurde eine neuer Satz PDE-Dichtungen verbaut. Wie ich erfuhr sind dies drei Dichtungen pro PDE. Ergebnis war, daß das Quietschen und auch das Ruckeln weg sind. Es scheint also an diesen Dichtungen gelegen haben. Nun fahre ich seit zwei Wochen umher und freute mich meines A2. Bis heute Morgen. Beim Starten des Motors erzeugt der Kleine eine recht beachtliche Abgaswolke und läuft die ersten 10-15 Sekunden sehr holperig und auch nachdem ich an meiner Arbeitsstelle angekommen war (immerhin 50 km Autobahn + Stadtverkehr) war auch das, was er im Stand bei Gasgeben erzeugte, deutlich sichtbar. Wir hangeln uns also durch. Viele Grüße, Peter
  12. Der Kabelstrang ist schon erneuert und die MWB 013 wird ausgelesen während er sich denn um die PDEs kümmert. Gruß, Peter
  13. Hallo zusammen, nach einiger Zeit nun ein Update. Der Dieselfilter ist gewechselt inklusive dem Umschaltventil (weißes Plastikteil) was oben drauf montiert ist. Audi hat danach meinen A2 also wegen der "Pumpe" wieder auf den Hof gestellt bekommen und mit dem Auftrag, das Pfeifen/Quietschen/Jaulen zu beseitigen. Sie haben dann den Tank und die Entlüftung durchgeschaut. Tankentlüftung, was hier ja auch schon geäußert wurde, war i.O. Der Tankgeber war übrigens wirklich getauscht worden. Er hat oben einen Eindruck wie von einem Nadeldrucker und darauf steht "2/12", ist also ein Neuteil. Danach wurde ich angerufen, daß der Fehler gefunden sei. Es handelt sich um eine Resonanz in der Rücklaufleitung zum Tank. Man könne das auch sehr genau fühlen, wenn man die Leitung anfaßt. Es wurden daraufhin alle drei Leitungen (inkl. aller Ventile, Sensoren, Kühler, Heizung, etc. eben alles was da dran hängt) getauscht. Ergebnis: Das Geräusch ist immer noch da. Auf meine Frage, was denn am anderen Ende der Rücklaufleitung sitzt, um denn evtl. die Quelle dieser Resonanz ausfindig zu machen, wurde geantwortet: die Tandempumpe. Die aber ist neu. Ich fragte also nach, ob noch eine Leitung in diesen Rücklauf mündet. Ja, eine Sammelleitung von den PDEs. Die wurde aber noch nicht kontrolliert. Ich (!) schlug also vor, daß man dieses doch auch mal untersuchen könnte. Also wurde die Leitung abgeklemmt und die Rücklaufleitung verschlossen. Die Sammelleitung der PDEs wurde dann ich einen Reservekanister geleitet und mit diesem Provisorium wurde der Motor getstartet und auch eine Runde im Stadtverkehr gedreht. Und siehe da, das Geräusch war verschwunden. Ich habe nun meinen A2 wieder (habe für die ganze Aktion nichts bezahlt) und werde als nächstes die PDEs ausbauen lassen und in einem Fachbetrieb auf den Prüfstand geben. Und übrigens. Heute Morgen war auch das altbekannte Ruckeln ab 120 an der Steigung wieder da. Meine Vermutung und Hoffnung ist nun, daß die PDEs die Übeltäter für das Geräusch und auch das Ruckeln sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. PDEs gemacht? Ich werde berichten. Gruß, Peter
  14. Hallo zusammen, da ich ja so vor Weihnachten nichts anderes zu tun habe (ich gestehe, es wurmte mich) habe ich heute Morgen die Sitze hinten ausgebaut und den Deckel, wie von A2-D2 beschrieben, ausgebaut und was ich dann sah, kann man auf dem angehängten Bild sehen. 1. A2-D2 hat Recht. Es führen zwei Kabel hinein (ein braunes mit weißem Strich und ein violettes dünneres mit schwarzem Strich). Ergo: Keine Pumpe. Anmerkung: das Handbuch sagt allerdings aus:"Beim Dieselmotor ist anstelle der Kraftstoffpumpe eine sogenannte Ansaugeinheit eingebaut, die jedoch den gleichen Zweck wie die Kraftstoffpumpe erfüllt." Aha, also mechanisch? und wenn eine solche Ansaugeinheit verbaut ist, kann die so kläglich quietschen? Die Erklärung vom Freundlichen war, daß die Tandempumpe defekt ist, Luft nach hinten strömt und die Pumpe im Tank trocken läuft und die keramischen Lager dann einen Schaden davontragen. Das ist der Grund des Quietschens. Daher der Wechsel der Pumpe. 2. So wie das da aussieht, wage ich zu behaupten, daß da seit 10 Jahren, dem Alter meines A2, keiner irgend etwas ausgebaut hat. Der Strich in der hellen Schmiere kommt von mir, weil ich nicht glauben konnte, was ich sah. Frage nun: könnte der Freundliche noch an einer anderen Stelle etwas getauscht haben (ich meine nein)? Und wird dieser Deckel im Tank evtl. nach Austausch einer Pumpe/Gebereinheit bewußt mit solch einer Art Schmiere besprüht, um ihn zu schützen? Aber nun wird der Kleine über Weihnachten rumstehen und der Kraftstoffilter liegt schon auf der Werkbank. Viele Grüße und schöne Weihnachten schon mal, Peter
  15. Genau das machen wir jetzt auch. Nach Weihnachten. Und über Weihnachten is Ruhe im Schiff. ;-) Ich werde berichten.
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