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Geschrieben

Hallo,

 

werde demnächst meinen jetzigen Wagen verkaufen und möchte mir gerne einen A2 1.4 Benziner zulegen. Da ich aber nur etwa max. 7000 Euro zur Verfügung habe, würde ich mich über ein wenig ganz spezifische Kaufberatung zu meiner Situation freuen.

 

Mir ist bewusst, dass die Auswahl an verfügbaren Modellen zu diesem Preis sehr rar ist, wenn man nicht ein Modell mit schon sehr vielen Kilometern erwerben möchte. Und zugleich haben meine bisherigen Recherchen auf mobile.de & co. ergeben, dass man mit diesem Budget wohl maximal einen 2001er A2 mit meist mindestens 100.000 km bekommt.

 

Damit muss und kann ich leben. Viel mehr interessiert mich aber, worauf ich speziell bei solchen Modellen achten muss. Welche Schwachstellen hatten diese ersten Modelle besonders, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, ein Modell aus dieser Zeit zu bekommen, bei dem etwaige Schwachstellen aber schon behoben wurden? Welche Kilometerstände sind was den Service angeht besonders wichtig, weil sie eventuell wartungsintensiv und damit teuer sind? Ich möchte ja nur ungern einen Wagen kaufen, bei dem ich kurz darauf den Zahnriemen oder ähnliches wechseln lassen muss.

 

Was würdet ihr mir darüber hinaus raten zum Kauf eines solch älteren A2 Modells?

Geschrieben

Ich habe ja ein solches Modell. Jetzt 101tkm und fast keine Probleme.

Ab 6/2000 ist es ein 2001er Modelljahr also das sollte er mind. sein. Hat dann noch kein Softlack.

Empfehle Radio Concert I weil man an das Chorus I nix anschließen kann.

 

Feder vorne gebrochen oder war mal gebrochen? (bei mir nicht aber kommt öfters vor). Gehen die Gänge leicht rein (Schaltseile machen gelegentlich Probleme und müssen ev. mal nachgestellt werden).

 

Stabilagerbuchsen ok?

Feuchte Scheinwerfer (innen beschlagen)?

Kofferraumwanne neben Batterie trocken?

Heckspoiler fest?

Kratzer in Windschutzscheibe?

Klima sollte er haben und Fernbedienung. Drei Schlüssel haben die alten Modelle (einer ist ein Notschlüssel auf Plastik).

 

Allgemeines: Wie alt sind die Reifen? Mit Winterreifen? Wie viel Belag auf den Bremsklötzen? Wie sind die Bremsscheiben? Zahnriemen schon neu oder nicht?

 

PS solls nen Benziner sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und danke schonmal!

 

Ja, soll der Benziner werden! Aber eben wegen solchen Sachen wie Zahnriemen: Wann wird der normalerweise fällig, um beim Kauf ein Anhaltspunkt bei der Laufleistung zu haben?

Bearbeitet von petey
Geschrieben

Der wird beim Benziner nach Sichtprüfung gewechselt. Aber sollte wegen Alter nach 7 Jahren (andere sagen 5 oder 6 oder 8 ) gewechselt werden. Aber dazu findest du viel mit der Suchfunktion und dem Begriff Zahnriemen.

Auch: Audi A2 Museum - Home

Geschrieben

Habe das mit dem Softlack dank dem Link von oben inzwischen selbst herausgefunden. Scheint ja demnach nicht wirklich ein Vorteil zu sein.

 

Mich interessiert aber nun auch, ob ihr mir aus eurer Erfahrung heraus auch berichten könnt, ob es denn realistisch ist, für das genannte Budget einen "guten" 1.4er zu bekommen, mit max. 125 tkm. Ich bin mir speziell bei dem Wagen noch nicht so wirklich sicher, ob mit zunehmender Kilometerlaufleistung nicht evtl. deutliche Wartungsarbeiten/Defekte an der Tagesordnung stehen, da ja scheinbar noch nicht sehr viele A2 mit wirklich hohen Laufleistungen unterwegs sind.

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