manuschu

Fehlermeldung: Sollwert Ventil Ansaugbereich nicht erreicht

Recommended Posts

Frohes Neues Zusammen,

 

neulich kam folgender (oder so ähnlich) Fehlermeldung (Motorwarnleuchte):

-2003er FSI-

 

Sollwert Ventil Ansaugbereich nicht erreicht

 

Ok, Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, kalibriert.

Fehler kam wieder. Gelöscht. Probefahrt gemacht. Weg.

Beim :) bedankt, Guten Rutsch gewünscht, eingestiegen, Zündschlüssel umgedreht: Fehler wieder da :(

 

ELSA an, Relais gehorcht, bissl gemessen (Potentiometer). Schien alles in Ordnung zu sein. Der Motor läuft einwandfrei. Es scheint, als ob ein Bauteil beim Starten einmal einen Fehlerwert erzeugt, dann aber ganz normal weiter funktioniert...

Nur diese Motorwarnleuchte leuchtet halt. Nervt nicht nur, sondern ist halt auch doof wenn wirklich was dümmeres ist und man es nicht mitkriegt :kratz:

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Merci, manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler sieht so aus:

 

17439 -035

Manifold change-over

Valve (N136):

Setpoint not reached:

P1031

 

also zu deutsch:

 

"17439 441F P1031 Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung-N316 Sollwert nicht erreicht"

 

Im Leerlauf scheint es nicht aufzutauchen, sobald man aber losfährt "leuchtet es". Davor bliebes die ganze Probefahrt aus, nachdem ich dann ohne Meister losfahren wollte, ging das Lichtlein wieder an.

Drosselklappe wurde bereits gereinigt und kalibriert. Sollwerte wurden auch erreicht...

Vielleicht liegt es am Drosselklappenpotentiometer?

Die anliegende Spannung wurde auch schon überprüft, scheint zu passen. Möglich wäre, dass das Poti irgendwie einen falschen Widerstandswert liefert... :kratz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden