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Klima: Schmieren?


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Höre immer mal wider, dass man die Klima nach einiger ungenutzer Zeit einfach mal kurz anstellen soll, um diese zu "schmieren" damit die Dichtungen nicht porös werden.

 

Ok, doch wie bei Minusgraden bis +5° - da geht die Klima doch nicht an!?

 

Heute bei satten 14° AT und eingestellten 21° auf Auto geht der Kompressor doch auch nicht an, dazu muss ich doch sicherlich die Temperatur ganz nach unten regeln und mir einen abfrösteln oder?

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Hi!

 

Wie du schon selber geschrieben hast, unter 5 °C tut sich mit dem Klimakompressor nichts mehr.

Hat es über 5 °C (oder wo auch immer die genaue Grenze ist), dann läuft der Kompressor, wenn die ECO Taste nicht leuchtet.

Der Sinn liegt darin, die Luft zu entfreuchten und nicht unbedingt zu kühlen.

Du musst dich also nicht abfrösteln :D , hat also nix mit der Innentemperatur zu tun.

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@spacewalker:

 

Wenn du nur "Econ" drückst, wird nur der Kompressor/Zuheizer deaktiviert, die Anlage versucht weiterhin automatisch Temperatur und Luftzufuhr/Lüftergeschwindigkeit zu regeln. Wenn du jetzt die Lüftergeschwindigkeit manuell veränderst, wird diese Automatik ausgeschaltet und die "Auto"-Lampe erlischt.

 

Ciao; Frido.

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Moin!

Wenn man im Winter mal in einer Tiefgarage parkt, erstaunlich, was da unten für rel. hohe Temperaturen herrschen - im Vergleich zur Außentemperatur an Oberdeck ....

Durch die Abwärme der Motoren der geparkten Kfz kommen da doch oft >5° zusammen:

Chance auf Klima durchfahren, wenn man sich wieder durch die Stockwerke nach oben kurbelt! Klappt meistens, daß der Kompressor einrückt (Temperatur auf LOW, ECON aus!) ....

cu

rgb

 

PS: An Oberdeck angekommen, nicht vergessen, die Kiste wieder einzuheizen, sonst fröstelt es heftig ..

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Hm, um die Klima zu schmieren reichen doch kaum ein paar Stockwerke Parkhaus aus oder?

 

Ich mache das - wenn möglich - 1x die Woche für ca. 20 KM Fahrt.

Das sollte reichen, um mein Gewissen zu beruhigen und der Klima einen Gefallen zu tun.

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und die klima läuft allein schon als lufttrockner eh mit - nur mit geringerer leistung (wenige prozent) - somit findet die "schmierung" (= Benetzung der Dichtungen mit Kühlflüssigkeit, welche zur Quellung und damit zur Dichtung führt) auch schon im parkhaus und ohne echte kühlleistung statt

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