Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wischanlage sabbert nur...:(

Multicar_Feat_A2

Empfohlene Beiträge

Das Wischwasser kommt nicht mit sauberen Strahl raus, sondern sabbert nur auf das unterste 1/4 der Scheibe. Ich habe neues Konzentrat eingefüllt und die Düsen wurden auch gereinigt. Nun will die Werkstatt neue Düsen einsetzten. Sind dabei irgendwelche Probleme bekannt? Die ganze Sache ist ja ziemlich gut verkleidet. Mein Vorschlag einen Schlauch von der Düse zum Wischer zu verlegen und über eine Verteilerdüse direkt vom Wischer auf die Scheibe zu spritzen (wie zb beim Renault Master) lehnte die Werksatt ab, da es dann wohl Probleme mit dem TÜV geben könnte. Bitte um schnelle Antwort! Danke

Hi

einfach nochmal die Düsen reinigen. Evtl auch vorsichtig mit Druckluft arbeiten. Evtl haben sich bei dir Winter und Sommermischung gemischt und die Tenside sind ausgeflockt... Also gut spülen. Dann am Besten mit recht heissem Wasser.

Gruß

Andy

Hallo,

als erstes würd ich mal die Motorhaube abnehmen und beim Betätigen der Scheibenwaschanlage an den Schläuchen schauen, ob da irgendwo an einer undichten Stelle Wasser herrausspritzt und dadurch kein Druck auf die Düsen mehr zustande kommt.

Mit den Seriendüsen war ich allerdings generell nicht so zufrieden. Hab mir eine Düse an den Wischarm rangebaut, nachzulesen hier:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=677350#post677350

Probleme mit dem TÜV halte ich für ein Gerücht.

Es werden weder die Fahreigenschaften, noch die Siluette des Fahrzeugs noch etwas an der elektrischen Ausstattung verändert.

Gruß,

Silas

Zwischenbericht: letzte Woche wurde das Auto zum VW/Audi Partner gegeben um neue Düsen einzubauen. Es wurden Fächerdüsen bestellt. Dann laß ich hier im Forum die Probleme mit den Fächerdüsen die ja wohl konstruktionsbedingt sind und so wurden nicht Fächerdüsen eingebaut sondern 2-Lochdüsen bestellt. Laut Werkstatt stellte sich herraus, das für die Umrüstung teilweise Kunsstoffteile verändert werden müssten (Löcher oder irgendetwas) Kostenaufwand mindestens 140 Euro für Umbau + ca. 40 Euro für Düsen. Das wäre mir aber zu teuer gewesen zumal der linke Wasserstrahl ja weiterhin eher den Wischer als die Scheibe trifft. So wurden die alten Düsen nur nochmals gereinigt und das Wasser landet jetzt auf dem Dach. :( Mehrfache Hinweise zur Düsenbefestigung auf dem Wischer wurden immer abgewiesen (obwohl ich die Teile schon mithatte) mit dem Hinweis auf Rückbaunotwendigkeit bei der MFK (TÜV-Vorstellung). Das ganze fand ja in der Schweiz statt weil ich da wohne.

Jetzt warte ich mal ab und putze die Scheibe von Hand. Vielleicht treffe ich ja mal einen der mir das "illegal" nachrüstet...

Danke an die Hinweise und die interessante Beschreibung von Silas! Ich würde allerdings die Düse nicht unter sondern über den Wischer setzen wollen, da so mit der ersten Wischbewegung der Wischer "feucht" läuft. Mit einer Renaultdüse (vom Master - Schlauchausgang nach rechts) sollte das funktionieren. Den größten Respekt habe ich vorm Entfernen der Kunststoffverkleidung unterhalb der Scheibe. Befestigung der Düse mit Doppelseitigen Klebeband für den Aussenbereich (dabei Unterfütterung mit Unterlegscheiben oder Metallplätchen) und des Kabels mit Kabelbindern.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 15

A2 Scheinwerfer abdichten?

2. 15

A2 Scheinwerfer abdichten?

3. 9

Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

4. 105

Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

5. 30

Kalender 2025

6. 28

Leitung am Lenkgetriebe undicht

7. 9

Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

8. 661

Der Bilstein Thread

9. 112

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

10. 661

Der Bilstein Thread

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.