RNS-E Update
-
Aktivitäten
-
3
A2 1.4 TDI BJ2004 Reparatur Ölpumpenantrieb noch sinnvoll?
… also ich habe gerade meinen ATL mit 320tkm gemacht. Zahnriemen und Ölpumpenkette. Leider hatte ich etwas Probleme mit der Kurbelwellenschraube, die ging selbst mit einer 1m Verlängerung nicht auf, das hat mich 2h Grübeln und probieren gekostet.. aber in Summe war es in einem Tag gemacht… Die Teile (ZR- Satz von Conti mit Wapu und Febi Kettensatz original von IWIS) haben zusammen gerade mal 200€ gekostet. woher die also auf bis zu 3000€ kommen …Ist mir ein Rätsel…. … und ja mit 220tkm ist der gerade eingefahren. Das lohnt sich noch den wieder Instand zu setzen (idealerweise kannst du es selber…). PS: Mein ATL mit 320tkm läuft wie ein Uhrwerk…. -
7
Dichtung unter dem Wasserablauf der Frontscheibe - gehört die da überhaupt hin?
Ja, die gehört da hin. Kauf dir im Baumarkt Kompriband, das die entsprechende Dicke hat. Klar, kann da Wasser stehen. Kommt darauf an, wie der Wagen abgestellt wurde. Vielleicht hilft ja dir die Ansicht. -
6
Ein neuer Motor ? für meinen alten A2 ??
… und den Ölfilter einmal aufschneiden. Wenn da nicht alles funkelt und glänzt ist da auch nix dramatisches kaputt. Das sollte aber auch die kleinste Werkstatt wissen. -
202
-
7
Hallo Uli, Die Stopfen waren drin. Ich habe sie dann raus gemacht. Das Wasser kommt definitiv von vorne in den Fußraum. Beifahrerseite etwas mehr als Fahrerseite. Das Getriebesteuergerät stand regelrecht unter Wasser als ich den Wagen bekam. Ich habe den A2 ANY für kleines Geld bekommen, weil sich kein Gang mehr einlegen ließ. Auto trocken gelegt, Getriebesteuergerät getrocknet, alle gut korrodierten Kontakte sauber gemacht und die GGE ging tadellos durch. TÜV hat er auch anstandslos bekommen. Der letzte war 2022! Das Wasserproblem bleibt. Gibt es eine Auflistung von Möglichkeiten - Eintrittspforten für Wasser im Fußraum? -
6
Poltern in der Achse (A2 1,4 TDI)
dieses "klong" kommt im stand beim lenkrad drehen oder wie? -
6
Fakt ist, das Fahrwerksgeräusche bei betagten VW/Audis keine Seltenheit ist, ob nun Alu oder Stahl Karosse die Suchfunktion ist unendlich voll damit ich wünsche OP das beste und das es mit Koppelstangen getan ist. Bezüglich dem Domlagerwechsel, dafür ist ein Federspanner notwendig. Würde ich als laie nur mit jemanden zusammen machen der das schon mal gemacht hat, ist nicht ungefährlich -
7
Sind die Stopfen im Wagenboden noch vorhanden? Sonst irgendwelche Stopfen oder Verschraubungen im Wagenboden? Das Wasser kann auch von hinten nach vorn schwappen. Sprühe mal mit dem HD-Reiniger vom Waschplatz mal den Wagenboden ab. Gruß Uli -
6
So viel Komponenten hat der A2 nicht, es ist schließlich kein A8. Bei der Laufleistung als auch Alter, weißt nur du grob wann was oder ob was getauscht wurde, aber Koppelstangen Meyle HD kosten 20 Euro zusammen für beide Seiten, die Domlager mit Wälzlager von Sachs 25. Für unter 50 Euro kannst du relativ zügig an einem Wochenend Tag dies austauschen, dann hast du definitiv wieder Ruhe. Und sollte das Fahrwerk noch das erste sein, so würde ich es sowieso einmal tauschen. KYB tut auch seinen Dienst in Kombi mit Sachs Federn. Prüf vllt. auch mal die Auspuff Gummis - Auspuff Halter, aber ansonsten kann in der Regel dort nur schwer was poltern, da einfach faktisch kaum was verbaut ist an dem kleinen Auto. Stabigummis und Querlenker Buchsen auch mal prüfen, wenn man unterm Auto ist sieht man relativ schnell was Sache ist. Und das Argument vom Vorredner würde ich nicht beherzigen, blind einfach irgendwelche Lager tauschen ist natürlich nicht angebracht. Jedoch nur zu sagen weil es "ein Auto für 2k Warenwert" ist, ist nicht korrekt,(zumal ein Audi A2 NICHT irgendein Auto von vorne rein ist, sondern DAS Auto ) nicht in der heutigen Zeit, mit der heutigen Ausgangslage, Gebrauchtwagenpreisen etc. zumal auch dein A2 früher oder später im Wert steigen wird, insofern er nicht verhurt ist. -
27
Fußmatten Haltenupsies?
Servus, da diese Haltenupsis gerne mal öfter fehlen, habe ich diesen Druckknopf mal nach modelliert... Die Knöpfe sind recht schnell gedruckt, jedoch halten sie noch nicht ganz so gut wie Original. Für mich reicht die Haltekraft aus. Für die Freecad-Nutzer hänge ich mal auch die .FCStd-Datei an, falls Änderungen am Modell erwünscht sind Fussmattenklip-Vorne.stl Fussmattenklip-Vorne-V2.FCStd- 3
-
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.