Jump to content

Zulassungszahlen vom A2


Guest
 Share

Recommended Posts

Hallo,

wem es Interessiert, hier mal die den Bestand des Audi A2 Typ 8Z, 1,6 FSI.

HSN: 588

TSN: 794

 

2007: 5267 :)

2008: 5058 :rolleyes:

2009: 5014 :kratz:

und

2010: 4961 :eek:

 

Frisch vom Kraftfahrtbundesamt.

 

 

schluffen paule

Link to comment
Share on other sites

Es dauert so circa: eine Woche.
Nach diesem Thread nicht mehr :D

 

Cool, dass das geht. Hatte mal auf der KBA-Seite gelesen, dass solche Anfragen Teuros kosten!

 

 

Edit: Hier gibts auch ein Formular: KBA Kontakt

 

Wird auf der benjamin meier Site genannt.

Edited by A2-D2
Link to comment
Share on other sites

Joa wenns sonst keiner macht frag ich mal für die Daten SOP - 2010 für alle Modelle :)

Hallo,

ich würde nicht für alle Fragen, es kann sein, das du das Bezahlen musst. Besser von verschieden User für verschieden Modelle nachfragen.

 

Denkt dran, die HSN und TSN Nummer mitangeben.

 

schluffen paule

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich schon Zahlen wieviele A2´s es noch gibt?

 

Wäre wirklich mal interessant wieviele von den 176377 Stück produzierten A2´s noch "leben"

Gucks du hier.............

 

wem es Interessiert, hier mal die den Bestand des Audi A2 Typ 8Z, 1,6 FSI.

HSN: 588

TSN: 794

 

2007: 5267 :)

2008: 5058 :rolleyes:

2009: 5014 :kratz:

und

2010: 4961 :eek:

 

Frisch vom Kraftfahrtbundesamt.

 

Andere A2 haben eine andere TSN Nr. die muss man beim KBA seperat erfragen.

 

 

schluffen paule

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest simon461

Naja, sind ja über die Jahre nur knapp 11000 Stück gebaut worden, meine ich mal gelsesn zu haben.

Wenn man jetzt noch die ausserhalb Deutschlands zugelassenen dazuzählt, plus die Verunfallten,

paßt die Zahl schon.

Wir fahren halt was relativ Exklusives ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wieviele 90 PS Diesel A2 noch laufen.

 

Typ 8z 1,4 TDI MKB ATL

 

HSN: 0588

TSN: 840

 

Laut KBA (Kraftfahrtbundesamt) hat die Zählung der Fahrzeuge für diesen Typ am 01.01.2010 einen Bestand von 3.492 Fahrzeugen in Deutschland ergeben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Danke, Super!

Ob der Rückgang vor allem unfallbedingt ist oder spielt der Verkauf ins Ausland eine so große Rolle?

 

Bei ersterem müsste es ja Ersatzteile und Aufwertungsausstattungen in großer Menge geben....:kratz:

Link to comment
Share on other sites

Oha, dann hab ich mit EZ 10/2004 wohl einen der ersten ATLs...muß ich mir Sorgen machen? Naja, Prinzip Hoffnung: Die Sparbrötchen sterben schneller aus...

 

Danke für die Zahlen!

Michael

Link to comment
Share on other sites

Oha, dann hab ich mit EZ 10/2004 wohl einen der ersten ATLs...

Die Statistik geht immer vom 1.1.2004 bis 31.12.2004 wenn ich es recht verstehe: d.h. am 1.1.2005 gibt es die Zahlen vom vorher genannten Zeitraum - diese stehen dann unter der Zeile 2005. Also musst du wie ich bei 2005 gucken, dann meiner ist auch 10/2004.

 

Vielen Dank an den Club für die Zahlen.

Link to comment
Share on other sites

Die Datensätze stellen Momentaufnahmen da, jeweils zum 1. Januar. Heißt:

 

Datensatz 2001 = Zugelassene A2 am 1.1.2001

Datensatz 2003 = Zugelassene A2 am 1.1.2003

2006 = 1.1.2006

 

Ist klar, dass da 2003 noch kein 66kW dabei sein kann, wenns die erst ab dem ca. 06/2003 zu kaufen gab. Heißt im Prinzip, dass von 06/2003 bis 1.1.2004 207 90PS 1.4TDI zugelassen wurden- naja, nicht ganz.. eigentlich nur, dass am 1.1.2004 207 Stück zugelassen waren. Ein Tag vorher oder Nachher könntens aber auch 1000 gewesen sein - rein theoretisch. ;)

 

Gar nicht so schwer, oder?

Edited by A2-D2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Klasse Auswertung, vielen Dank für die Mühe !

Wenn ich richtig addiert habe sind insgesamt noch 68.237 in Deutschland zugelassen. Das sind nur knapp 40% aller je gebauten A2.

Ich habe diese Zahl viel höher eingeschätzt, kenne allerdings die Anzahl der exportierten Fahrzeuge nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns in die Niederlande sind nur etwa 3000 neu verkauft worden.

Aber es gibt immer mehr A2 hier und daß ist ein Gründ warum es in

Deutschland immer weniger gibt. Die verdammten Holländer kaufen

das Zeug in Deutschland und Belgien! :D

Mein Kugel ist original Niederländisch (aber so wie die Britten sagen:

"Netherland ish" :janeistklar:

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Audi A2 FSI Typ: 8Z



1,6 Liter 110 PS / 81 KW MKB: BAD

Laut Kraftfahrtbundesamt Existieren in Deutschland,

Stand 2007 noch 5267 Stück --- Stand 2008 noch 5058 Stück

Stand 2009 noch 5014 Stück --- Stand 2010 noch 4961 Stück

Stand 2011 noch 4890 Stück --- Stand 2012 noch 4804 Stück

Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 794

Link to comment
Share on other sites

Hab grad mal auf der KBA Seite nachgesehen: die wollen wie immer unser bestes, also Geld, für die Zulassungsinfos. Gratis-Quelle habe ich nicht gefunden. Schade, hätte doch zu gern gewusst, wie viele 1.4 AUAs noch durch die Lande brausen.

Edited by Colombia
Deutsche Sprache schwere Sprache
Link to comment
Share on other sites

Audi A2 FSI Typ: 8Z



 

1,6 Liter 110 PS / 81 KW MKB: BAD

Laut Kraftfahrtbundesamt Existieren in Deutschland,

Stand 2007 noch 5267 Stück --- Stand 2008 noch 5058 Stück

Stand 2009 noch 5014 Stück --- Stand 2010 noch 4961 Stück

Stand 2011 noch 4890 Stück --- Stand 2012 noch 4804 Stück

 

Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 794

 

...

wenn das so weitergeht wirds in 50 Jahren ganz schön eng :eek:

 

Gruß

 

svenno

Link to comment
Share on other sites

@McFly, danke.

 

Die Statistik von Januar 2011 ist mordinteressant: Von den Höchstwerten der Gesamt-Zulassungen im Jahr 2006 (beim 1.4 55kW 2005) haben uns inzwischen nur ca. zwischen 8-9% der Benziner verlassen (Stand Jan. 2011). Dagegen ist der Verlust der Dieselvarianten 1.2 und 1.4 55kW sehr viel höher bei schmerzhaften ca. 23-24%. Der Diesel 1.4 66kW hingegen hat nur moderate Verluste von ca. 9% aufzuweisen.

 

Woran mag das liegen?

 

Vermutung 1: Die Dieselfahrzeuge haben im Schnitt eine weit höhere tatsächliche Laufleistung als die Benziner, wenn man sich die Laufleistungsstatistik im Forum ansieht. Scheinbar haben da schon recht viele Fahrzeuge ihr Lebensende erreicht und wurden z.B. ins befreundete Ausland verkauft (Polen, Saarland etc) oder zu Alupapier weiterverarbeitet.

 

Vermutung 2: Der TDI 66kW ist ein "Ausreisser", was die Diesel betrifft, da er nur 9% Schwund aufweist. Das könnte daran liegen, dass er a) später auf den Markt kam und bislang kaum altershalber von uns ging und b) technisch ausgereifter sein könnte (ist nur Spekulation) und deshalb langlebiger ist oder c) so eine coole Semmel ist dass er um jeden Preis am Leben erhalten wird

 

Meiner kleinen pimaldaumen Trendanalyse zufolge wird der A2 noch sehr lange die Straßen veredeln und auf Sicht von 10-20 Jahren keineswegs sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, die 55kW Diesel fahren fast alle noch (jedenfalls die wo nicht versehentlich kaltverformt wurde), nur eben nicht im Bereich der deutschen Zulassungsstatistik. Ich schließe das aus der Anzahl der in der eBucht angebotenen Motorsteuergeräte. Es gibt haufenweise 1,4 Benziner-MSGs (Marelli), aber kaum Bosch EDC15 für Diesel (und wenn, dann zu Mondpreisen). Die Benziner werden also hier ausgeschlachtet, während die Diesel im Ausland weiterlaufen.

Alles nur Vermutung, aber so falsch liege ich hoffentlich nicht damit, oder?

Link to comment
Share on other sites

Die Diesel werden wohl eher aufgrund der sehr hohen Steuer und der Euro 3-Problematik stillgelegt. Daß die Autos nicht in der Statistik sind, kann auch bedeuten, daß sie nur vorübergehend stillgelegt sind, also zum Verkauf stehen könnten. Allerdings sind 2/3 der über 600 angebotenen 75PS-Kugeln beim Markführer unter den Autoverkaufsportalen Benziner, bei der "Nummer 2" sind es rund 300 Kugeln in etwa dem gleichen Verhältnis. So scheinen die kleinen Diesel wohl doch eher in den Export gegangen zu sein.

 

Gruß

 

Uli

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


  • Aktivitäten

    1. 24

      [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!

    2. 21

      IT22

    3. 21

      IT22

    4. 21

      IT22

    5. 21

      IT22

    6. 9

      Fahrertür "lose"

    7. 85

      Getriebeölwechsel

    8. 3

      Tür rechts hinten verriegelt nicht mehr mit Zentralverriegelung

    9. 21

      IT22

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.