azwofsi

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Mein A2

  • A2 Modell
    A2 Interessent
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
  • Ausstattungspakete
    Advance
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung

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    Düsseldorf

Hobbies

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    A2 fahren

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  1. azwofsi

    Der "ich suche eine Teilenummer" Thread

    Hallo, suche die Teilenummer für das Ablagefach Mittelkonsole für Fzg. ohne Klima, aber mit Sitzheizung. ich möchte die Sitzheizung nachrüsten und die Schalter/Regler dort einklipsen (im Bild ist es Pos 13). Bei 7Zap war keine Teilenummer hinterlegt.
  2. azwofsi

    Innenraumbeleuchtung Hinten "spinnt"

    Zum Ausbau den Leuchte reichte der Klappschlüssel. Fehlerursache: Die Lötstelle bekommt den mechanischen Druck bei der Schalterbestätigung ab, deshalb bricht sie irgendwann. Habe eine kurzen flexiblen Draht von der Spitze des Lötpins zum Flachkontakt angelötet (der Leiterbahn folgend). So bleibt der Kontakt bestehen auch wenn der Pin absehbar wieder aus der Lötstelle gedrückt wird. Sollte die nächsten 15 Jahre halten... :-))
  3. azwofsi

    Audi a2 1.6 Fsi klappert vorne

    Check: - Befestigung der Motorhaube - Haselnuss/Stein etc im Wasserkasten - Scheibenwischergestänge ausgeschlagen/Schläge gegen die Scheibe - Motorlager rechts oben (kann auch beim Zahnriemenwechsel kaputtgehen, z.B. wenn die einzelne Mutter gelöst wird) - Schaltseile schlagen an der Durchführung in der Spritzwand an (Dämmfilz verschlissen oder fehlt) Fahrwerksgeräusche sind eher Knarzen (Stabi-Lager) oder Klonk-Klonk (Federn, Domlager). Durch die sehr steife und hellhörige Alu-Karosserie werden Geräusche gut weitergeleitet und werden dort hörbar, wo die Dämmung aufhört. Deshalb ist es schwer diese zu orten. Oft hört man Geräusche auch nur innen.
  4. azwofsi

    "Wummern" am Antriebsstrang

    Verschleiß in einem der Antriebswellengelenke getriebeseitig (Tripode-Gelenk)
  5. azwofsi

    Zahnriemen äußerer Eindruck entscheidend?

    Heute am BBY Bj. 2002 Zahnriemen/WaPu bei 114.000 km wechseln lassen. Riemen und Pumpen waren (noch) ok, aber eine Spannrolle war bereits hinüber. Motor lief wie Uhrwerk, sonst keinerlei Hinweise auf Verschleiß. Uffa, dem Motortod von der Schippe gesprungen!
  6. Bei Winterreifen soll das Profil beim Bremsen besser greifen als beim Anfahren. Deshalb sind WR meist laufrichtungsgebunden. Das ermöglich auch den Trick mit dem "rückwärts Anfahren" bei Frontantrieb und Schnee (ja, auch die dynamischen Kräfte helfen mit und belasten die Vorderachse). Bei Sommerreifen ist eher die Haftung und der Verschleiss bei rasanten Kurven interessant. SR haben also meist eine Innen- und ein Aussenseite mit unterschiedlichem Profil. Zum Problem: Wenn nach dem Rädertausch das Auto zur Seite zieht, dann sind die Rollwiderstände oder die Raddurchmesser nicht links-rechts-symmetrisch (korrekt eingestelltes Fahrwerk angenommen). Bei abweichendem Raddurchmesser wird vmtl. irgendwann das ESP merken, das die Radumdrehungen nicht zur Lenkradposition (Kurvenfahrt!) passen und evtl. eingreifen. Für abweichende Rollwiderstände kommen in Frage: Radlager, hängende Bremsen, oder unterschiedliche (unterschiedlich abgenutzte) Reifen. Bei WR können z.B. der vorne-hinten Tausch auf einer Seite die Ursache bzw. die Abhilfe sein.
  7. azwofsi

    Dämmung zwischen Zylinderkopf und Haube

    Das mit dem Wasserschutz fürs Getriebe ist famos! Kommt auch in unsere zwei Benziner rein...
  8. azwofsi

    Stoßstange ausgehängt

    Bei Rameder gibt es eine Anleitung mit Fotos http://www.kupplung.de/out/media/103334-04382-1-fitting-help-v1.pdf
  9. azwofsi

    Zahnriemen äußerer Eindruck entscheidend?

    Hallo Aegeshi, es gibt ja im Forum schon Anleitungen zum ZR Wechsel, da erklärt sich einiges. Einfach die Suchfunktion bedingsen... Ich lasse das aber auch in einer freien Werkstatt mit 1a-Logo machen. Die schrauben alles vom Oldie-Käfer bis zum BMW 5er Alpina. Man bewohnt dort auch keinen Glaspalast, hat keine markengebundene Zwangsinvestitionen und verkauft keine Autos. Das beugt Interessenkonflikten etwas vor. Deren Interesse ist es einfach gute Arbeit zu einem fairen Kurs abzuliefern! Alternativ zur freien Werkstatt könntest Du bei VW-/Skoda-/Seat-(=VAG)-Werkstätten einen Festpreis anfragen. Der Motor ist, soviel ich es verstehe, ja konzernweit verwendet worden. Ein ordentlicher ZR nebst Spannrollen ist immer eine gute Investition für langes Motorleben und ordentliche Motorleistung. Gerade der ATL soll doch echt Spaß machen!
  10. Und wenn nicht der Gummi auf der Innenseite zwischen den Zähnen rissig ist, dann ist die Spannrolle schon längst halblebig... Abgesehen davon, nur mit gutem Riemen und ordentlich eingestellten Steuerzeiten ist der Verbrauch niedrig und das Abgas hübsch. Vielleicht die beste Investition überhaupt!
  11. und die gibt es wo zu kaufen?
  12. azwofsi

    made in Germany = manipulated in Germany?

    Erstmal Danke für den Hinweis auf das Unwort. Hier im Rhein-Ruhr-Gebiet neigt man manchmal dazu, seine Wertschätzung mit anderem Vorzeichen auszudrücken. Ich gelobe hiermit Besserung! Schlußendlich - so glaube ich - werden die AUA/BBY die überlebenden A2 mit den höchsten Preisen werden - solange es keine SCR Nachrüstlösungen für die Diesel gibt. Was den FSI angeht, so könnte im Schichtladebetrieb die Welt in Ordnung sein. Wenn der eingespritzte Kraftstoff aber im Homogenbetrieb an den Zylinderwänden niederschlägt und dort unvollständig verbrennt, dann entsteht das Feinstaubproblem genau wie bei aktuellen Direkteinspritzern. Was den Vergleich angeht, so betreue ich derzeit einen BBY, einen FSI und einen AMF mit Nachrüstkat. Letzteren schätzen wir für den Drehmomentverlauf im Anhängerbetrieb und den Spaß an der Tankstelle (mein Liebling). Der FSI hat dank "unfreiwilligem" FSI Tuning ähnlich Nm wie der AMF, aber schnurrt seidenweich durch Stadt und Land (was meine Frau sehr mag). Den BBY bewegt meine Schwester innerstädtisch (Düsseldorf) und wie es aussieht wird sie das auch dann noch tun, wenn PKW-Diesel und Benzin-Direkteinspritzer in den Städten an Rhein und Ruhr Fahrverbote auferlegt bekommen. Seuftz.
  13. azwofsi

    made in Germany = manipulated in Germany?

    Bosch in der Abgasaffäre unter Druck - SPIEGEL ONLINE Uih. Daß das so schnell publik wird, ist schon etwas unheimlich Meine nächsten Ansagen wären noch: - in einem Jahr bricht das Diesel-PKW-Neuwagengeschäft zusammen - bis in fünf Jahren fahren wir innerstädtisch nur mit Turbo-Benzin-Direkteinspritzern rum, die NOx normalisieren sich, aber die Lungenkrebsrate geht durch die Feinstäube der Direkteinspritzer weiter hoch - die EU haut dann die nächste Richtlinie raus wegen der GDI-Feinstaubbelastung - übrig gebliebene EcoBoost/TFSI/etc.-Fraktion der Autoindustrie hats es wieder verpennt und verliert endgültig gegen die Elektromobilitätsexperten. - die dann 6te Generation des Toyota Prius wird europäisches Volksauto. - eine kleine Schar hat Benzin-Saugrohreinspritzer gesammelt, konserviert und am Leben erhalten (es lebe die Wanderdüne AUA/BBY!), ggfs als LPG Umbau. - es existiert ein Markt für SCR-Nachrüstungen von PKW-Dieseln - Audi A2 Elektroumbauten werden vom Freundlichen zu Pauschalpreis gemacht, inkl. Batteriemietkonzept (Forenuser Artur hat das als Franchising-Lösung so vermarktet) - Stadtwerke, DB und VAG werden deutschlandweite Elektro-Mobilitäts-Partner Bin ich jetzt ganz :crazy: oder was?
  14. azwofsi

    Verbrauch 1.4 tdi 75 ps

    Der AMF wird ja erst sparsam wenn er gut durchgewärmt ist und wenig Zusatzverbraucher laufen. Im Winter frisst der Zuheizer den Diesel, im Sommer die Klima. Beides wird bei Bedarf mit der ECO Taste abgeschaltet. Bei mir ist es etwa so: unter 30km: ~5,5l/100km 500km nonstop 110km/h: 4,1l/100km 100km Anhängerbetrieb (1050kg, Eifel): 8l/100km Tacho zeigt knapp 300Tkm, Luftfilter und Zahnriemen jünger als 20Tkm. Fahre im Sommer auf 195er Barum Bravuris 3HM (=Continental) mit 2,3 bar und im Winter 165er Barum Polaris.
  15. azwofsi

    Erfahrungen mit dem Ruß Partikel Filter

    Massen: Hänger 270kg Boot 760kg += 1030kg <= 1000kg + Stützlast (50kg) Streckenprofil müNn: Düsseldorf (40m) - Düren(80m) - Lamersdorf (550m) - Rursee (270m), max Steigung/Gefälle 7%, Distanz 110km Am See selber ist nochmal eine 50m kurze Steigung mit 12%, die praktisch ohne Anlauf aus dem Stand bewältigt werden muss. Hier drehen dem AMF die Räder schon mal durch und die Kupplung ist gefordert. Ansonsten klappt alles prima: bergauf mit 60..70km/h (3. Gang), bergab 30..40 km/h (2. Gang, Motorbremse, Bremsen bleiben kühl für evtl "Manöver des letzten Augenblicks"). Diese Tortur ist aber nur 2x oder 4x pro Jahr fällig. Dem AMF scheint es aber Spaß zumachen, soll heissen das MSG erkennt den Anhängerbetrieb - denn die Motorkühlung geht auf Max und das Kühlwasser wir kaum 60 Grad warm. Die Kupplung schleift unter Last nur einmal kurz beim Anfahren, dem Drehmomentverlauf des PD sei es gedankt (sicher nur vom e-A2 oder einer Dampflok zu toppen). Die Bremsen werden geschont, indem rechtzeitig (vor der Berabfahrt) die Bewegungsenergie aus dem Gespann genommen wird. Hier würde der e-A2 mit Rekuperation natürlich extrem Pluspunkte sammeln!