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azwofsi

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Mein A2

  • A2 Model
    1.6 FSI (BAD)
  • Production year
    2004
  • Color
    Mauritiusblaublau Perleffekt (2Y)
  • Summer rims
    15" Fremdhersteller
  • Winter rims
    15" Fremdhersteller
  • Feature packages
    Advance
  • Sound equipment
    Radio-CD "concert"
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein
  • Special features
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Grevenbroich

Hobbies

  • Hobbies
    A2 fahren + instandhalten

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  1. Ich darf das nochmal aufwärmen. Bei Kufatec auf die FISCON Bluetooth Nachrüstungen gestoßen - mit Integration in den Fahrzeug CAN / Diagnose und Infotainment. Leider kein A2 aufgeführt, aber Concert II. Evtl könnte das passen. Preislich sehr oben angesiedelt (ab ca 250€) https://www.kufatec.com/de/freisprecheinrichtung/fiscon-bluetooth-integration/fiscon-freisprecheinrichtung-basic-fuer-audi-seat-36429
  2. Alle Symptome können mit einem defekten oder blockierten CAN-Bus Gateway zu tun haben. Ist Teil des KI. Dort laufen alle drei CAN zusammen: Antrieb, Komfort, Entertainment, Mir ist einmal ein nachgerüstetes KI mit FIS kaputt gegangen - die Symptome war genau die selben. Glücklicherweise hatte ich noch das ursprüngliche zur Hand und damit war alles wieder ok. Testweise mal ein anderes KI anschließen (Benziner-KI, bei Bedarf Codierung anpassen) Die Wegfahrsperre wird damit aktiviert und der Motor läuft nur 2..3 Sekunden, aber alles andere sollte dann wieder gehen; bzw eine sinnvolle weitere Fehlersuche ermöglichen (hat etwas das CAN-Gateway „abgeschossen“, zb Kurzschluss in der Kabelgummitülle Fahrertüre/A-Säule). Zum umgehen der Wegfahrsperre („Immobilizer“, IMO) kann diese im Motorsteuergerät abgeschaltet werden („Immo off“) - jedoch erlischt damit der Diebstahl-Versicherungsschutz!
  3. Wenn man selber nicht erkennt, das ein auf Druck und Zug belastetes Lötauge kein dauerhafter Endanschlag für die Schaltwippe sein sollte, dann sollte besser ein zusätzlicher Konstrukteur die Sache beurteilen. Heutzutage geht man noch weiter und baut so, dass mindestens soundsoviele Lastspiele gehen, aber eben auch nicht zu viele. Oder ich unterschätze die Audianer, und die Lötstelle ist genau die Sollbruchstelle nach x Betätigungen.
  4. Nee, die haben in der Konstruktion nur verpennt vor dem Serieneinsatz ein elektrisches Bauteil von einem Maschinenbauer auf Plausibilität prüfen zu lassen. Und waren dann so unanständig das nicht auf Kulanz zu regeln. Ein Fall von fahrlässiger Obszoleszenz, nicht von geplanter.
  5. Würde diese Lambdasonde (Regelsonde vor Kat) passen? https://www.amazon.de/NGK-LZA11-V1-1825-Lambdasonde/dp/B005NBDGAM/ref=au_as_r?_encoding=UTF8&n=78191031&newVehicle=1&s=automotive&selectVehicleSource=vehicle attributes&submodelId=13360
  6. Wenn es ein "Teil" ist, sollte ja eine Teilenummer drauf stehen. Ausbauen nur um die Nummer zu entziffern? hmmm. Nochn Tip zur Inkontinenz. Unser BAD hatte Übertemperatur/druck weil das defekte Steuergerät vom Motorkühlerlüfter nur dann den Lüftermotor anmachte, wenn die Klimaanlage es wollte. Wenn das MSG es wollte, drehte sich nix, also hat er dann und wann das Wasser abgekocht.
  7. Herzliche Bitte an die Admins, diese Info im Kombiinstrument FIS Thread oder Wiki zu verlinken. Denn jetzt muss man nicht mehr die ganze Tankentnahmepumpeneinheit wechseln, wenn man ein Kombiinstrument mit umgekehrter Tankkennlinie einbaut. Nur ein neuer Geber wird fällig! Vielen Dank!
  8. Abgasanlage der Zusatzheizung wäre noch eine Idee. Aber nur beim TDI...
  9. Könnte das hier sein: Auf diesem Bild (von der anderen Seite) sind Jack Pads nachgerüstet
  10. Hallo Phoenix A2, zuerst viel Dank für Dein intensives Mitdenken. Damit verstehe ich nun, wo MEIN Denkfehler liegt: 1. (Tabelle) ist der Zusammenhang zwischen Innendruck des Wassers und des Wasserdampfs im oberen Teil des Ausgleichbehälters. Zu jeder Temperatur gibt es einen Druck, der sich dazu ergibt. Soweit klar. 2. Überdruck (!) --> der Deckel des Ausgleichsgefäßes, bzw die Druckfeder darin, sieht nur den Druckunterschied zwischen Außenluft (etwa 1 Bar) und Wasserdruck im System (Tabelle). Jetzt zu meinem Denkfehler: Der Deckel öffnet also bei 1,5 bar Druckunterschied, hält also dicht bis 1,5 + 1 = 2,5 Bar Kühlsystem-Innendruck. Dazu gehört dann eine Siedetemperatur von ca 128 Grad. Und die wird im normalen Betrieb niemals erreicht. Zu Deiner Frage: ""Wo verliert dein A2 das Kühlwasser?" --> Wenn er über den Deckel des Behälters abbläst, sieht man den kondensierten Dampf auf den Bauteilen daneben. "Ausschließlich über den Deckel des Ausgleichsbehälters?" --> Weil der Prüfdruck gehalten wird (Deckel durch Prüfadapter ersetzt), war ich vom Deckel/Behälter ausgegangen. Aber der ist nun neu und kann es nicht sein. Also weitere Leckagen suchen. Wenn sich sonst nix findet, bleibt wohl nur die ZKD als Grund für den Druckanstieg und das Abblasen über den Deckel. (OT) Liebhaberei scheint beim A2 nur am Anfang wirtschaftlich zu sein. Hach ja, seuftz. Das wird jetzt durchgezogen! Nochmal vielen Dank!
  11. Nicht lachen, bitte: Suche die Teilenummer für den Verschlussdeckel des Kühlmittelausgleichsbehälters für den 1.6 FSI BAD. Der übliche Deckel (1J0 121 321 B) öffnet das Überdruckventil bei 1,4..1,6 Bar, das entspricht etwa 105..110 Grad. Das elektronisch geregelte Kühlsystem im BAD geht bei Teillast (Leerlauf, Stau, Stop&Go) aber auf bis zu 115 Grad hoch (eigene Temperaturmessung: Sensor G2/G62 per OBD) und verliert dann bei ca 1,8 Bar und einem üblichen Deckel kontinuierlich Kühlmittel. Bei Vollast regelt das MSG auf 95 Grad herunter (gemessen, s.o) und der übliche Deckel hält dicht- das funktioniert aber nur auf der Autobahn. Literatur: - SSP222 Elektronisch geregeltes Kühlsystem, - https://www.dampf.com/drucktabelle/ Vielen Dank.
  12. Hallo, suche die Teilenummer für das Ablagefach Mittelkonsole für Fzg. ohne Klima, aber mit Sitzheizung. ich möchte die Sitzheizung nachrüsten und die Schalter/Regler dort einklipsen (im Bild ist es Pos 13). Bei 7Zap war keine Teilenummer hinterlegt.
  13. Zum Ausbau den Leuchte reichte der Klappschlüssel. Fehlerursache: Die Lötstelle bekommt den mechanischen Druck bei der Schalterbestätigung ab, deshalb bricht sie irgendwann. Habe eine kurzen flexiblen Draht von der Spitze des Lötpins zum Flachkontakt angelötet (der Leiterbahn folgend). So bleibt der Kontakt bestehen auch wenn der Pin absehbar wieder aus der Lötstelle gedrückt wird. Sollte die nächsten 15 Jahre halten... :-))
  14. Check: - Befestigung der Motorhaube - Haselnuss/Stein etc im Wasserkasten - Scheibenwischergestänge ausgeschlagen/Schläge gegen die Scheibe - Motorlager rechts oben (kann auch beim Zahnriemenwechsel kaputtgehen, z.B. wenn die einzelne Mutter gelöst wird) - Schaltseile schlagen an der Durchführung in der Spritzwand an (Dämmfilz verschlissen oder fehlt) Fahrwerksgeräusche sind eher Knarzen (Stabi-Lager) oder Klonk-Klonk (Federn, Domlager). Durch die sehr steife und hellhörige Alu-Karosserie werden Geräusche gut weitergeleitet und werden dort hörbar, wo die Dämmung aufhört. Deshalb ist es schwer diese zu orten. Oft hört man Geräusche auch nur innen.
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