azwofsi

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Mein A2

  • A2 Model
    1.6 FSI (BAD)
  • Production year
    2004
  • Color
    Mauritiusblaublau Perleffekt (2Y)
  • Summer rims
    15" Fremdhersteller
  • Winter rims
    15" Fremdhersteller
  • Feature packages
    Advance
  • Sound equipment
    Radio-CD "concert"
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein
  • Special features
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Grevenbroich

Hobbies

  • Hobbies
    A2 fahren + instandhalten

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  1. Abgasanlage der Zusatzheizung wäre noch eine Idee. Aber nur beim TDI...
  2. Könnte das hier sein: Auf diesem Bild (von der anderen Seite) sind Jack Pads nachgerüstet
  3. Hallo Phoenix A2, zuerst viel Dank für Dein intensives Mitdenken. Damit verstehe ich nun, wo MEIN Denkfehler liegt: 1. (Tabelle) ist der Zusammenhang zwischen Innendruck des Wassers und des Wasserdampfs im oberen Teil des Ausgleichbehälters. Zu jeder Temperatur gibt es einen Druck, der sich dazu ergibt. Soweit klar. 2. Überdruck (!) --> der Deckel des Ausgleichsgefäßes, bzw die Druckfeder darin, sieht nur den Druckunterschied zwischen Außenluft (etwa 1 Bar) und Wasserdruck im System (Tabelle). Jetzt zu meinem Denkfehler: Der Deckel öffnet also bei 1,5 bar Druckunterschied, hält also dicht bis 1,5 + 1 = 2,5 Bar Kühlsystem-Innendruck. Dazu gehört dann eine Siedetemperatur von ca 128 Grad. Und die wird im normalen Betrieb niemals erreicht. Zu Deiner Frage: ""Wo verliert dein A2 das Kühlwasser?" --> Wenn er über den Deckel des Behälters abbläst, sieht man den kondensierten Dampf auf den Bauteilen daneben. "Ausschließlich über den Deckel des Ausgleichsbehälters?" --> Weil der Prüfdruck gehalten wird (Deckel durch Prüfadapter ersetzt), war ich vom Deckel/Behälter ausgegangen. Aber der ist nun neu und kann es nicht sein. Also weitere Leckagen suchen. Wenn sich sonst nix findet, bleibt wohl nur die ZKD als Grund für den Druckanstieg und das Abblasen über den Deckel. (OT) Liebhaberei scheint beim A2 nur am Anfang wirtschaftlich zu sein. Hach ja, seuftz. Das wird jetzt durchgezogen! Nochmal vielen Dank!
  4. Nicht lachen, bitte: Suche die Teilenummer für den Verschlussdeckel des Kühlmittelausgleichsbehälters für den 1.6 FSI BAD. Der übliche Deckel (1J0 121 321 B) öffnet das Überdruckventil bei 1,4..1,6 Bar, das entspricht etwa 105..110 Grad. Das elektronisch geregelte Kühlsystem im BAD geht bei Teillast (Leerlauf, Stau, Stop&Go) aber auf bis zu 115 Grad hoch (eigene Temperaturmessung: Sensor G2/G62 per OBD) und verliert dann bei ca 1,8 Bar und einem üblichen Deckel kontinuierlich Kühlmittel. Bei Vollast regelt das MSG auf 95 Grad herunter (gemessen, s.o) und der übliche Deckel hält dicht- das funktioniert aber nur auf der Autobahn. Literatur: - SSP222 Elektronisch geregeltes Kühlsystem, - https://www.dampf.com/drucktabelle/ Vielen Dank.
  5. Hallo, suche die Teilenummer für das Ablagefach Mittelkonsole für Fzg. ohne Klima, aber mit Sitzheizung. ich möchte die Sitzheizung nachrüsten und die Schalter/Regler dort einklipsen (im Bild ist es Pos 13). Bei 7Zap war keine Teilenummer hinterlegt.
  6. Zum Ausbau den Leuchte reichte der Klappschlüssel. Fehlerursache: Die Lötstelle bekommt den mechanischen Druck bei der Schalterbestätigung ab, deshalb bricht sie irgendwann. Habe eine kurzen flexiblen Draht von der Spitze des Lötpins zum Flachkontakt angelötet (der Leiterbahn folgend). So bleibt der Kontakt bestehen auch wenn der Pin absehbar wieder aus der Lötstelle gedrückt wird. Sollte die nächsten 15 Jahre halten... :-))
  7. Check: - Befestigung der Motorhaube - Haselnuss/Stein etc im Wasserkasten - Scheibenwischergestänge ausgeschlagen/Schläge gegen die Scheibe - Motorlager rechts oben (kann auch beim Zahnriemenwechsel kaputtgehen, z.B. wenn die einzelne Mutter gelöst wird) - Schaltseile schlagen an der Durchführung in der Spritzwand an (Dämmfilz verschlissen oder fehlt) Fahrwerksgeräusche sind eher Knarzen (Stabi-Lager) oder Klonk-Klonk (Federn, Domlager). Durch die sehr steife und hellhörige Alu-Karosserie werden Geräusche gut weitergeleitet und werden dort hörbar, wo die Dämmung aufhört. Deshalb ist es schwer diese zu orten. Oft hört man Geräusche auch nur innen.
  8. Verschleiß in einem der Antriebswellengelenke getriebeseitig (Tripode-Gelenk)
  9. Heute am BBY Bj. 2002 Zahnriemen/WaPu bei 114.000 km wechseln lassen. Riemen und Pumpen waren (noch) ok, aber eine Spannrolle war bereits hinüber. Motor lief wie Uhrwerk, sonst keinerlei Hinweise auf Verschleiß. Uffa, dem Motortod von der Schippe gesprungen!
  10. Bei Winterreifen soll das Profil beim Bremsen besser greifen als beim Anfahren. Deshalb sind WR meist laufrichtungsgebunden. Das ermöglich auch den Trick mit dem "rückwärts Anfahren" bei Frontantrieb und Schnee (ja, auch die dynamischen Kräfte helfen mit und belasten die Vorderachse). Bei Sommerreifen ist eher die Haftung und der Verschleiss bei rasanten Kurven interessant. SR haben also meist eine Innen- und ein Aussenseite mit unterschiedlichem Profil. Zum Problem: Wenn nach dem Rädertausch das Auto zur Seite zieht, dann sind die Rollwiderstände oder die Raddurchmesser nicht links-rechts-symmetrisch (korrekt eingestelltes Fahrwerk angenommen). Bei abweichendem Raddurchmesser wird vmtl. irgendwann das ESP merken, das die Radumdrehungen nicht zur Lenkradposition (Kurvenfahrt!) passen und evtl. eingreifen. Für abweichende Rollwiderstände kommen in Frage: Radlager, hängende Bremsen, oder unterschiedliche (unterschiedlich abgenutzte) Reifen. Bei WR können z.B. der vorne-hinten Tausch auf einer Seite die Ursache bzw. die Abhilfe sein.
  11. Das mit dem Wasserschutz fürs Getriebe ist famos! Kommt auch in unsere zwei Benziner rein...
  12. Bei Rameder gibt es eine Anleitung mit Fotos http://www.kupplung.de/out/media/103334-04382-1-fitting-help-v1.pdf
  13. Hallo Aegeshi, es gibt ja im Forum schon Anleitungen zum ZR Wechsel, da erklärt sich einiges. Einfach die Suchfunktion bedingsen... Ich lasse das aber auch in einer freien Werkstatt mit 1a-Logo machen. Die schrauben alles vom Oldie-Käfer bis zum BMW 5er Alpina. Man bewohnt dort auch keinen Glaspalast, hat keine markengebundene Zwangsinvestitionen und verkauft keine Autos. Das beugt Interessenkonflikten etwas vor. Deren Interesse ist es einfach gute Arbeit zu einem fairen Kurs abzuliefern! Alternativ zur freien Werkstatt könntest Du bei VW-/Skoda-/Seat-(=VAG)-Werkstätten einen Festpreis anfragen. Der Motor ist, soviel ich es verstehe, ja konzernweit verwendet worden. Ein ordentlicher ZR nebst Spannrollen ist immer eine gute Investition für langes Motorleben und ordentliche Motorleistung. Gerade der ATL soll doch echt Spaß machen!
  14. Und wenn nicht der Gummi auf der Innenseite zwischen den Zähnen rissig ist, dann ist die Spannrolle schon längst halblebig... Abgesehen davon, nur mit gutem Riemen und ordentlich eingestellten Steuerzeiten ist der Verbrauch niedrig und das Abgas hübsch. Vielleicht die beste Investition überhaupt!