Zum Inhalt springen

DrDoubleU

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (BHC)
  • Baujahr
    2005
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Aix la Chapelle

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von DrDoubleU

  1. Danke Manni für Deine Einschätzung! So hart das klingt: Mein Benziner ist kein Kandidat fürs Museum. Mit dem 10.04.2000 als Produktionsdatum gibt es noch etliche Fahrzeuge mit deutlich kleinerer Fahrgestellnummer aus dem ersten Modelljahr und wahrscheinlich auch im besseren Zustand ...... Noch 140.000 km in Aussicht zu haben, bedeutet bei dem derzeitigen Nutzungsprofil noch 10 Jahre Nutzung, bei hoffentlich geringen Unterhaltskosten. Find' ich gut und reicht mir! Was ich dann in 10 Jahren mit dem AUA mache? Schlachten? Lieb haben? Keine Ahnung - sehen wir dann. Mein Diesel hat grundsätzlich das bessere Potenzial zum Kilometerkönig und wird auch überwiegend zum Knörgeln auf Langstrecke eingesetzt. Wie ich an Deinem Profil sehe, fährst Du ja auch einen BHC. Der erinnert mich zwar immer an die Zeit meines LKW-Führerscheins, aber stets mit einem breitem Grinsen im Gesicht. Verbrauch unter 4l/100km? - Ganz entspannt - ohne LKWs auszubremsen! - wenngleich trotzdem Gefahr besteht, dass die Fliegen hinten einschlagen...... - Sorry, ich bin halt schon was älter.....
  2. Yo Manni, danke für Deine schnelle Antwort. Habe auch an anderer Stelle Beiträge vom AUA mit arg verschlissenen Kolben in Buchsen mit Kreuzschliff gesehen. Ein mir bekannter Motoreinstandsetzer hat jedoch behauptet, dass - trotz Kreuzschliff - die Buchsen meistens oval gedengelt sind und die Freude an neuen Kolben+Ringen nach einiger Laufzeit wieder mit erhöhtem Ölverbrauch quittiert wird. Indeed: Es ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit! Meine Frage drehte sich im Kern darum, wie lange - natürlich bei schonender Fahrt und guter Wartung - so ein kippelnder AUA durchhält.... LG, Ralf
  3. Moinsen. Mein AUA hat 110.000 km gelaufen. Fz wurde im April 2000 aufs Band gelegt und von der Vorbesitzerin - 19 Jahre lang - überwiegend in der Kurzstrecke eingesetzt. Fz wird auch von mir überwiegend im Kurz-/ Mittelstreckenverkehr eingesetzt. (Für die Langstrecke hatte ich selbstredend mehrere 1.2 TDi, jetzt einen 1.4 TDi im Einsatz....) Befund AUA: Kolbenkipper auf einem Zylinder. Ölverbrauch: noch geringe/mäßige 500ml auf 2.000 km. Fazit: nix machen - weiter fahren. Weil eine Schmalspur-Reparatur (neue Kolben plus Ringe in die "ovalen" Laufbuchsen schmeißen) - meiner Einschätzung nach - langfristig nix taugt. Ich würde gerne den Kilometerkönig mit Kolbenkippern kennen lernen, um dessen Erfahrungen und Hoffnung für eine lange Laufleistung zu schöpfen. (Eine ordentliche Überholung des Motors, inkl. Aufbohren, Kolben und Ringe mit 1.ÜM, plus sinnvollerweise Austausch der Lagerschalen und Überholung Zylinderkopf bzw. Austauschmotor übersteigt mit Ein- und Ausbau schnell den gutachterlichen Wert des Fahrzeuges.) Gruß in die Gemeinschaft der A2-Liebhaber, Ralf
  4. Moin! Habe meine beiden A2 auf H7-Nightbreaker umgerüstet und fahre seitdem nachts gefühlt mit Sonnenbrille. - Alles schön! Da die LED‘s nicht so gut heizen, habe ich wieder verstärkt Feuchtigkeit im Gehäuse; trotz guter Dichtungen, trotz gut sitzender Deckel, trotz Silikagelbeutel……. Hat jemand nen Tipp?
  5. Druckspeicher hatte ich auch erneuert. Pumpt morgens trotzdem 20 Sekunden nach langem Stand über Nacht, weil der Druck sich komplett abbaut. (Siehe auch Pegelstand im Hydro-Behälter: druckfrei im Vergleich zu voll aufgepumpt). Aufgrund Verscheiß und folglich zunehmenden Spiel gibt es bei dem Alter unserer Schätzchen schleichenden Druckabbau. Stört nicht beim Betrieb des Fahrzeuges, da die Spiel- bedingten Druckverluste gering sind. Meiner läuft so seit 50.000 km ohne Probleme..... Nur wenn während des Betriebes des Fahrzeuges die Pumpe immer wieder kurz anspringt, ist der Speicher platt, weil die "Akku-Wirkung" des Speichers fehlt. Wenn die Pumpe ständig läuft, schwächelt entweder die Pumpleistung oder es liegen schadensbedingt größere Druckverluste vor - das kann bis zum Dauer-pumpen gehen.
  6. Auch ich würde gerne kommen, kann an dem vorgeschlagenen Tag aber leider nicht. - Vielleicht beim nächsten Treff?
  7. Bedankt! So ein Forum hat was.....
  8. Ich greife das Thema noch einmal auf: Jetzt fing auch bei mir das elende Gefiepse "Ölstand zu gering" an. Beim ersten mal bin ich noch drauf rein gefallen und habe Öl nachgekippt. Gott sei Dank nur ganz wenig, weil mein Peilstab eher Richtung "max" als "min" anzeigte. Also: 200 ml nachgefüllt und Ölstand wieder bei "max". (Nebenbei war ich bis dahin fast 12.000 km gefahren.....) Nach knapp 200 km ging das Gefiepse wieder los und ich dachte mir sogleich, dass wohl der Sensor spinnt. Also rein in die Suchmaschine und ich hatte u.a. einen Treffer auf diesen Beitrag. Heute war ich beim Freundlichen. Der will jetzt sage und schreibe 199,21€ für den Sensor haben. Hier hat Audi wohl eine Marktlücke erkannt! - Ich habe den durchaus netten Mitarbeiter gefragt, ob die nächst höhere Baugruppe gleich ein neues Auto sei, worauf er mir immerhin 10% Preisnachlass anbot. - Ich habe den Sensor trotzdem nicht bestellt. Ich finde dieses Gebahren eine kackendreiste Abzocke. Ich fahre nebenbei noch einen 65 Jahre alten Benz. Dort ist man beim Freundlichen sehr bemüht, die Autos auf der Strasse zu halten. Man bekommt tatsächlich noch Dichtungen oderr Gummi-Teile; die Preise sind durchaus moderat (wenn man nicht gerade einen 300SL mit Flügentüren fährt). Der Hersteller unserer A2 ist offensichtlich nicht bemüht seine Autos auf der Strasse zu halten; selbst wenn es sich um Ikonen deutschen Automobilbaus handelt. So- genug gekotzt. - Zur Frage: Ist irgend jemand weiter gekommen mit dem Versuch, einen defekten Sensor zu "überbrücken" oder einen Dummy zu implantieren?
  9. Hatte einen A2, dann einen Mini-One, dann einen BMW 330 Ci (eine echte Asphalt-Fräse :D:D!) Und? Was fahre ich jetzt? Richtig! Einen A2! Gibt nix Besseres.
  10. Bin vor Ostern mit der Spar-Kugel nach Budapest und paar Tage später retour (ca. 2500 km). (In diesem Thread geht es doch um Langstrecke, oder?) Fazit: - super entspanntes fahren, - kein "Rücken", kein "Nacken", - dafür gute Komforteigenschaften (Klima, Audio), - ein Mitfahrer und auf dem Rückweg ordentlich Gepäck (daher kein Flug!), - insgesamt 78(!) Liter getankt, bei entspannter Schleichfahrt aber ordentlich Gegenwind auf der Heimfahrt und - eine Übernachtung auf dem Hinweg - auf dem Rückweg durchgezogen (selbstverständlich mit Pausen und Fahrerwechsel). Hätte mir vor fünf Jahren jemand gesagt, du fährst eines Tages einen A2 hätte ich gesagt: Heute fahr ich bereits den zweiten 1.2 und will nix anderes mehr haben: Platz satt, super-günstig, variabel, komfortabel und geklaut wird ein A2 so schnell nicht - jedenfalls noch nicht!
  11. Sehe ich genauso: Die "Abdrücke" sind in den Kolben hineingefräst, um im Bereich OT zwischen ausschieben und ansaugen Platz für die Ventile zu lassen, die sich in der Phase der sogenannten "Überschneidung" befinden. Dies ist fast bei allen Motoren so; insbesondere bei denen, die hoch verdichten. Gerade im Bereich der Auslassventile wird der Kolben sehr heiss; das erklärt auch die kreisförmigen Abplatzungen der Ölkohle. In der Tat ist der Grad der Verkohlung erhöht. (Ich habe aber schon Schlimmeres gesehen!) Das kann mehrere Ursachen haben, z.B.: - schlechte Ölqualität (nicht an der faschen Stellen sparen!), - zu lange Wechselintervalle, oder, wie ich vermute: - viel Kurzstreckenverkehr bzw. Verschleiss. Frage: Wie hoch ist dein Ölverbrauch?
  12. Yep! Ich bin Ingenieur und amtlich anerkannter Sachverständiger und habe eine frohe Botschaft: Ich könnte ebenfalls beliebig akademische Beiträge liefern. - Mach ich aber nicht. Jeder soll es halten, wie er mag; ich jedenfalls habe nach einem Motor-Kaltstart keinen Bock so lange zu warten, bis mein Motor den ersten Schock überwunden hat, dass er jetzt zu arbeiten hat. Mir ist, in Verbindung mit einer grundsätzlich schonenden Fahrweise, noch kein Motor hochgegangen. Motor vorwärmen ist nur bei hoch entwickelten Rennsportmotoren obligatorisch.
  13. Habe gerade eben in Wilhelmshaven mit meiner Kugel hinter einem Taxi gestanden und musste zweimal gucken, um zu sehen, dass es ein A2 ist!
  14. Kurz und knapp: b e h a l t e n ! - egal wie ! Ich hatte vor vier Jahren meine Kugel verkauft, weil ich die Kohle für einen Oldtimer haben wollte...... Ich Idiot! Ich meine: der Oldie ist toll, aber die Sehnsucht nach der Kugel wuchs und wuchs und wuchs.... Vor drei Monaten hatte ich das Glück eine sehr gut erhaltene Kugel aus erster Hand mit original 83.000 km zu ergattern. YES! Seit dem knörgel ich wieder beseelt über Deutschlands Straßen und ertrage die bemitleidenden Blicke derer, die mich überholen, um denselben zuzuwinken, wenn ich sie an der Tankstelle stehend wieder einhole. Diese Kugel geb' ich nicht wieder her - niemals! Der Dir Mut zusprechende Ralf
  15. Richtig! Und die relative Lage vom Druckpunkt zum Schwerpunkt, wie der Kamm'sche Wagen bereits vor 80 Jahren gezeigt hat. Die Alu-Kugel hat übrigens eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Kamm'schen Wagen......
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.