DrDoubleU

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

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    Aix la Chapelle

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  1. Druckspeicher hatte ich auch erneuert. Pumpt morgens trotzdem 20 Sekunden nach langem Stand über Nacht, weil der Druck sich komplett abbaut. (Siehe auch Pegelstand im Hydro-Behälter: druckfrei im Vergleich zu voll aufgepumpt). Aufgrund Verscheiß und folglich zunehmenden Spiel gibt es bei dem Alter unserer Schätzchen schleichenden Druckabbau. Stört nicht beim Betrieb des Fahrzeuges, da die Spiel- bedingten Druckverluste gering sind. Meiner läuft so seit 50.000 km ohne Probleme..... Nur wenn während des Betriebes des Fahrzeuges die Pumpe immer wieder kurz anspringt, ist der Speicher platt, weil die "Akku-Wirkung" des Speichers fehlt. Wenn die Pumpe ständig läuft, schwächelt entweder die Pumpleistung oder es liegen schadensbedingt größere Druckverluste vor - das kann bis zum Dauer-pumpen gehen.
  2. DrDoubleU

    Klönen im Köln-Bonner Raum am Freitag, 22.04.2016

    Auch ich würde gerne kommen, kann an dem vorgeschlagenen Tag aber leider nicht. - Vielleicht beim nächsten Treff?
  3. DrDoubleU

    Oelstandssensor spinnt

    Bedankt! So ein Forum hat was.....
  4. DrDoubleU

    Oelstandssensor spinnt

    Ich greife das Thema noch einmal auf: Jetzt fing auch bei mir das elende Gefiepse "Ölstand zu gering" an. Beim ersten mal bin ich noch drauf rein gefallen und habe Öl nachgekippt. Gott sei Dank nur ganz wenig, weil mein Peilstab eher Richtung "max" als "min" anzeigte. Also: 200 ml nachgefüllt und Ölstand wieder bei "max". (Nebenbei war ich bis dahin fast 12.000 km gefahren.....) Nach knapp 200 km ging das Gefiepse wieder los und ich dachte mir sogleich, dass wohl der Sensor spinnt. Also rein in die Suchmaschine und ich hatte u.a. einen Treffer auf diesen Beitrag. Heute war ich beim Freundlichen. Der will jetzt sage und schreibe 199,21€ für den Sensor haben. Hier hat Audi wohl eine Marktlücke erkannt! - Ich habe den durchaus netten Mitarbeiter gefragt, ob die nächst höhere Baugruppe gleich ein neues Auto sei, worauf er mir immerhin 10% Preisnachlass anbot. - Ich habe den Sensor trotzdem nicht bestellt. Ich finde dieses Gebahren eine kackendreiste Abzocke. Ich fahre nebenbei noch einen 65 Jahre alten Benz. Dort ist man beim Freundlichen sehr bemüht, die Autos auf der Strasse zu halten. Man bekommt tatsächlich noch Dichtungen oderr Gummi-Teile; die Preise sind durchaus moderat (wenn man nicht gerade einen 300SL mit Flügentüren fährt). Der Hersteller unserer A2 ist offensichtlich nicht bemüht seine Autos auf der Strasse zu halten; selbst wenn es sich um Ikonen deutschen Automobilbaus handelt. So- genug gekotzt. - Zur Frage: Ist irgend jemand weiter gekommen mit dem Versuch, einen defekten Sensor zu "überbrücken" oder einen Dummy zu implantieren?
  5. DrDoubleU

    Ersatz für A2 TDI?

    Hatte einen A2, dann einen Mini-One, dann einen BMW 330 Ci (eine echte Asphalt-Fräse :D:D!) Und? Was fahre ich jetzt? Richtig! Einen A2! Gibt nix Besseres.
  6. DrDoubleU

    A2 1.2Tdi 3L als Langstreckenfahrzeug?

    Bin vor Ostern mit der Spar-Kugel nach Budapest und paar Tage später retour (ca. 2500 km). (In diesem Thread geht es doch um Langstrecke, oder?) Fazit: - super entspanntes fahren, - kein "Rücken", kein "Nacken", - dafür gute Komforteigenschaften (Klima, Audio), - ein Mitfahrer und auf dem Rückweg ordentlich Gepäck (daher kein Flug!), - insgesamt 78(!) Liter getankt, bei entspannter Schleichfahrt aber ordentlich Gegenwind auf der Heimfahrt und - eine Übernachtung auf dem Hinweg - auf dem Rückweg durchgezogen (selbstverständlich mit Pausen und Fahrerwechsel). Hätte mir vor fünf Jahren jemand gesagt, du fährst eines Tages einen A2 hätte ich gesagt: Heute fahr ich bereits den zweiten 1.2 und will nix anderes mehr haben: Platz satt, super-günstig, variabel, komfortabel und geklaut wird ein A2 so schnell nicht - jedenfalls noch nicht!
  7. DrDoubleU

    Abdrücke auf den Kolben

    Sehe ich genauso: Die "Abdrücke" sind in den Kolben hineingefräst, um im Bereich OT zwischen ausschieben und ansaugen Platz für die Ventile zu lassen, die sich in der Phase der sogenannten "Überschneidung" befinden. Dies ist fast bei allen Motoren so; insbesondere bei denen, die hoch verdichten. Gerade im Bereich der Auslassventile wird der Kolben sehr heiss; das erklärt auch die kreisförmigen Abplatzungen der Ölkohle. In der Tat ist der Grad der Verkohlung erhöht. (Ich habe aber schon Schlimmeres gesehen!) Das kann mehrere Ursachen haben, z.B.: - schlechte Ölqualität (nicht an der faschen Stellen sparen!), - zu lange Wechselintervalle, oder, wie ich vermute: - viel Kurzstreckenverkehr bzw. Verschleiss. Frage: Wie hoch ist dein Ölverbrauch?
  8. DrDoubleU

    Motor warmlaufen lassen erscheint sinnvoll

    Yep! Ich bin Ingenieur und amtlich anerkannter Sachverständiger und habe eine frohe Botschaft: Ich könnte ebenfalls beliebig akademische Beiträge liefern. - Mach ich aber nicht. Jeder soll es halten, wie er mag; ich jedenfalls habe nach einem Motor-Kaltstart keinen Bock so lange zu warten, bis mein Motor den ersten Schock überwunden hat, dass er jetzt zu arbeiten hat. Mir ist, in Verbindung mit einer grundsätzlich schonenden Fahrweise, noch kein Motor hochgegangen. Motor vorwärmen ist nur bei hoch entwickelten Rennsportmotoren obligatorisch.
  9. DrDoubleU

    A2 als Firmenwagen - gibt's noch welche?

    Habe gerade eben in Wilhelmshaven mit meiner Kugel hinter einem Taxi gestanden und musste zweimal gucken, um zu sehen, dass es ein A2 ist!
  10. DrDoubleU

    A2 behalten? Brauche euren Rat.

    Kurz und knapp: b e h a l t e n ! - egal wie ! Ich hatte vor vier Jahren meine Kugel verkauft, weil ich die Kohle für einen Oldtimer haben wollte...... Ich Idiot! Ich meine: der Oldie ist toll, aber die Sehnsucht nach der Kugel wuchs und wuchs und wuchs.... Vor drei Monaten hatte ich das Glück eine sehr gut erhaltene Kugel aus erster Hand mit original 83.000 km zu ergattern. YES! Seit dem knörgel ich wieder beseelt über Deutschlands Straßen und ertrage die bemitleidenden Blicke derer, die mich überholen, um denselben zuzuwinken, wenn ich sie an der Tankstelle stehend wieder einhole. Diese Kugel geb' ich nicht wieder her - niemals! Der Dir Mut zusprechende Ralf
  11. DrDoubleU

    Seitenwindanfälligkeit

    Richtig! Und die relative Lage vom Druckpunkt zum Schwerpunkt, wie der Kamm'sche Wagen bereits vor 80 Jahren gezeigt hat. Die Alu-Kugel hat übrigens eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Kamm'schen Wagen......
  12. DrDoubleU

    Seitenwindanfälligkeit

    Cool war heute der Weg zur Arbeit, weil Rückenwind. Verbrauchsanzeige nie über 2,5. Doof war der Heimweg....... Fazit: Die Kugel ist in allen Richtungen windempfindlich. Gruß, Ralf
  13. DrDoubleU

    Ersatzdichtung für Gangsteller 1.2 TDI

    Kannst Du auch meinen Gangsteller "betreuen"? Der hätte auch eine neue Dichtung nötig. Wie lange brauchst Du dafür? Weitere Frage: Kann der Gangsteller sein Auto und seinen Fahrer mitbringen?