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HSV

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (90PS)
  • Color
    Kobaltblau Metallic
  • Summer rims
    15" 6-Arm Stylefelgen
  • Feature packages
    Advance

Wohnort

  • Wohnort
    Hamburg

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  1. Bei der Laufleistung von 235.000 km halte ich es zugegeben für recht ambitioniert, nur an das Ausrücklager zu denken. Vielmehr würde ich mich mental darauf einstellen, dass das Zweimassenschwungrad am Ende ist. In diesem Fall müsste das Aurücklager gemäß Reparaturanweisung aber mit ersetzt werden. Eine zweifelsfreie Diagnose aber hätte man freilich erst, wenn die Teile in ausgebautem Zustand gesichtet werden können. Nach meinen diversen Erfahrungen der letzten bummelig zwei Jahre (siehe der Thread dazu) würde ich es aber in einer Werkstatt machen lassen - allein schon wegen der Gewährleistungs
  2. Ich muss mich dann auch mal als Diesel-Panscher outen... Mache es auch und gebe auf eine Tankfüllung so etwa ein Schnapsglas (also 20 - 25 ml) hinzu. Der Motor läuft damit meines Erachtens ruhiger. Was einige hier beobachtet haben wollen im Hinblick auf Mehrverbrauch, schlechteren Anzug und ähnliche Beobachtungen, kann ich ausdrücklich nicht bestätigen. Ich pansche bestimmt schon seit etwa 100.000 km und werde das auch weiterhin tun. Als Öl verwende ich von Anfang an das 2-Takt-Motoröl (selbstmischend) von Liqui Moly. Ein anderes Öl als dieses habe ich in der ganzen Zeit noch nicht
  3. Zunächst Danke für die Information. Inzwischen habe ich herausfinden können, dass die Teilenummer der verbauten Teile sich in der Tat nicht geändert hat. Gleichwohl räumt die Firma LUK / Schaeffler ja ein, dass es (zuletzt?) 2008 eine Änderung gegeben hat an dem Bauteil. Meine Vermutung würde insofern dahin gehen, dass noch viele Altteile im Umlauf waren (oder sind?), die seit 2008 oder länger ihr Dasein in irgendwelchen Ersatzteillagern gefristet haben und davon ganz sicher nicht besser geworden sind. Immerhin ist die Version des A2 mit dem 90-PS-Dieselmotor ja vergleichsweise selten. Vor die
  4. Die anderen Male wurde jeweils der Komplettsatz TN 417 0047 10 von LUK verbaut. Alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht, da in jedem Fall das Zweimassenschwungrad selbst defekt war. Der erwähnte Reparatursatz für die Kupplung (TN 623 3047 00) hätte mithin für keinerlei Abhilfe sorgen können. Mit welcher Laufleistung läuft das LUK TN 417 0047 10 nun seit knapp einem Jahr bei Euch? Bei mir hat die erste Reparatur damals etwas mehr als ein Jahr bzw. ca. 22.000 km durchgehalten. Die zweite und die dritte Reparatur haben jeweils weniger als ein Jahr durchgehalten. Die zweite
  5. Ich habe ein kleines Update. Mein Auto habe ich inzwischen zurück. Tatsächlich war das Zweimassenschwungrad erneut defekt - nun also zum vierten Mal innerhalb von gut zwei Jahren. Der Werkstattmeister hat mir erklärt, dass die Kupplungsscheibe der Laufleistung von ca. 9.000 km angemessen gut ausgesehen hat während das Zweimassenschwungrad völlig ausgeschlagen war. Ein Defekt, der so definitiv nicht auftreten darf. Interessant ist in diesem Zusammenhang sicher die Aussage, dass die Firma LUK das Teil inzwischen offensichtlich verändert bzw. modifiziert hat. Das die anderen drei Male verbau
  6. Erstmal danke für die Hinweise. Aktuell steht das Auto seit etwa einer Woche in der Werkstatt - eine genaue Diagnose steht noch aus. Bei den letzten Reparaturen waren die Passstifte jeweils vorhanden. Ob es jetzt auch (noch) der Fall ist, kann ich derzeit nicht sagen. An einen anderen / abstrahlenden Defekt bzw. eine von woanders kommende Ursache habe ich auch schon gedacht. Letztlich lässt sich die Symptomatik aber in allen Fällen recht klar eingrenzen. Aktuell ist es auch so, dass die Kupplung in den höheren Gängen fehlerfrei arbeitet. Würde beispielsweise ein Defekt am Kupplungs
  7. Liebe Forumsgemeinde, heute habe ich leider mal wieder ein Update. Seit dem letzten Austausch des Zweimassenschwungrades sind nun knapp neun Monate ins Land gegangen. Mein Auto wurde seitdem rund 9.000 km bewegt.Seit heute nun rupft die Kupplung wieder sehr stark. Im Gegensatz zum letzten Mal lässt sich nach wie vor alles butterweich schalten. Jedoch habe ich beim Anfahren und bei der Fahrt im niedrigen Drehzehlbereich massive Probleme gehabt. Ich fürchte /vermute, dass es erneut das Zweimassenschwungrad ist. Wäre dann das vierte Mal innerhalb von etwa drei Jahren. Lan
  8. Den Beitrag habe ich erst heute gesehen und möchte kurz darauf antworten. Ist das Geräusch immer noch da, hat es sich ggf. verändert? Mit meinem ATL habe ich seit knapp drei Jahren ziemliche Probleme, die Kupplung (Zweimassenschwungrad) geht immer wieder kaputt. Nachdem die erste knapp 195.000 km gehalten hat, stehe ich vor dem 4. Ausfall innerhalb von etwa 40.000 km. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, ob der Zulieferer (LUK) die Technik verändert hat. Jedoch scheine die Federn auf der Scheibe konstruktionelle Mängel zu haben. Sie scheinen zu schwach und brechen immer wie
  9. Vielen Dank für die Ausführungen und Erläuterungen. Mir war der Zusammenhang nicht ganz klar, weshalb ich die Sache inzwischen noch ein paar Wochen beobachtet habe. Das seinerzeit monierte Geräusch war tatsächlich sowas wie eine Eintagsfliege. Es trat während des Einlegens des Rückwärtsganges, also unmittelbar bei Betätigung des Schaltknüppels, auf. Ich war deshalb etwas hellhörig geworden, weil das Desaster die beiden vorherigen Male damit begonnen hatte und die Probleme im Laufe der Zeit insgesamt immer größer wurden bis irgendwann nichts mehr ging . Im jetzigen Fall gehe ich v
  10. @ ZENTAC: Gute Fahrt und viel Erfolg. Pass gut auf das Wägelchen und den Motor auf und schreddere den Turbo auf den letzten Kilometern nicht! Alles Gute für das zugegeben etwas waghalsig anmutende Unterfangen.
  11. Sicher konnte Audi vor 20 Jahren noch nicht ermessen, welch eine künftige Resonanz der A2 einmal erfahren würde. Offensichtlich aber war man sich bereits bei der Konstruktion bewusst, dass man ein besonderes Auto schaffen würde. Schließlich hatte der A2 damals - und zum Teil auch bis heute - einige Alleinstellungsmerkmale, die ihn besonderes machten und auch heute noch machen. Mithin muss sich doch die Frage stellen, aus welchem Grund für ein so einzigartiges und hochwertiges Fahrzeug solche Gelder für die Forschung und Entwicklung ausgegeben werden, wenn das Konzept am Ende nicht
  12. Es gibt offensichtlich tatsächlich nur das Zweimassenschwungrad von LUK. Entweder als "Original-Ersatzteil" von Audi zu einem Jahrmarktpreis oder als Ersatzteil von LUK. Die Firma LUK übrigens gibt auf das Teil 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist insoweit also zum Glück nichts. Das kürzlich verbaute Zweimassenschwungrad scheint soweit zu laufen. Eine Auffälligkeit habe ich festgestellt - wenn das Auto eine Zeit lang bei laufendem Motor im Leerlauf (also im ausgekuppelten Zustand) steht und ich den Rückwärtsgang einlege, gib
  13. Die Rechnung (datiert auf den 02.08.18) ist heute hier eingetroffen. 39,90 EUR ohne separaten Portoaufschlag. Das Buch gefällt mir, abgesehen von einigen handwerklichen Fehlern (über die bereits berichtet wurde) alles in allem recht gut. Es ist ausführlich, umfangreich, insgesamt gut geschrieben und bietet viele (neue) Informationen zum Thema. Vielleicht sollte man, sofern es denn irgendwann eine zweite Auflage geben kann, auf die Fehler und deren Bereinigung hinweisen. Was mich aber inzwischen fast noch mehr stört, ist die offensichtliche Einsparung von Ma
  14. Ist der Motor komplett neu oder generalüberholt? Ich habe die Prozedur im letzten Jahr über mich und mein Auto ergehen lassen (es gibt dazu auch einen Thread). Offensichtlich hat jeder Motor trotz Fließbandproduktion gewisse Eigenarten - gefühlt laufen meine beiden Motoren auch leicht unterschiedlich. Leistung entfaltet mein "neuer" Motor übrigens auch erst ab ca. 1800 Touren.
  15. Ich habe das Buch auch gerade erhalten - ebenfalls ohne Rechnung. Der erste Eindruck ist sehr positiv, allerdings werde ich mich damit in der nächsten Zeit etwas intensiver beschäftigen und dann hoffentlich mehr sagen können. Eine schöne Hommage an ein einzigartiges Auto, einen Meilenstein der Automobilgeschichte dürfte es aber in jedem Fall sein. Danke an Nupi!
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