Umfrage: Welches Auto habt ihr vor eurem A2 gefahren?
-
Aktivitäten
-
8
unrunder Motorlauf nach Kaltstart
Es kommt ein kleiner Plattenwärmetauscher mit Filter und Filterhalter aus dem 2000er Passat mit dem ersten Pumpe Düse Motor, dem AJM, in den Motorraum. Der Filter unterm Auto ist für Pflanzenöl an einer denkbar ungünstigen Stelle angebracht weil er dann doch öfter, auch mal spontan, gewechselt werden muss. Da die Vorlaufleitung vom Tank wegen der höheren Viskosität des Pflanzenöls auch im Innendurchmesser von 6 mm auf 10 mm wachsen muss, wird die Leitung auch komplett gewechselt. Dass sind die Adapter auf die dicke Kraftstoffleitung. -
3
-
6
-
18
Kann jemand in Berlin und Umgebung eine Technische Prüfstelle für eine Einzelabnahme der 165er Reifen am 1.2 TDI empfehlen?
Er schien mir auf jeden Fall relativ unkompliziert zu sein. Keine Diskussionen über 3L Status oder Schadstoffklasse... Als ich mit dem silbernen 3L da war hatte ich das Gutachten vom grünen 3L mit, da hat er einmal kurz geschaut, dann mich noch 45 min Einkaufen geschickt und dann konnte ich mir das neue Gutachten für den silbernen gleich abholen. -
3
A2 1.6 FSI - was kann mich noch alles erwarten?
... wie @janihani schon geschrieben hat, die beiden kleinen Y-Stücke und das große hinter dem Thermostat gegen solche aus Metall (link ist ja oben) tauschen, dann sollte langfristig Ruhe sein. Das sind die beiden empfindlichsten Teile bzgl. Alterung wg. hoher Temperatur. Das Kühlmittelrohr und das Thermostatgehäuse sind nicht ganz so empfindlich und halten deutlich länger. Für das Thermostatgehäuse und das Kühlrohr gibt es auch deutlich günstigere Alternativen zum Mahle (z.B. von NTY CTM-VW-048 für ein 1/3 vom Preis....) Wenn die Schwachstellen, siehe oben behoben sind läuft der A2 wieder ohne Probleme. Ich habe in meinen 1.6ern nur die 3 Y-Stücke getauscht und sonst noch nie Probleme gehabt... Die Proboost Software kannst machen lassen, sicher kein Fehler, muss aber nicht. Ich habe ein 2. Steuergerät mit Proboost flashen lassen und das jetzt mal über 1000km ausprobiert; Dazu muss ich sagen, mein 1.6.er lief auch vorher einwandfrei ohne Ruckeln o.ä. Ich konnte jetzt keine wirkliche Verbesserung im Fahrverhalten feststellen, ausser dass er ca. 1Liter mehr braucht, wenn ich ihn fordere. Im Gegenzug geht die Temperatur nur noch bis 99 Grad und das AGR ist auch deaktiviert, das hilft sicher die Verkokungen an den Düsen deutlich zu verlangsamen....- 1
-
-
18
Kann jemand in Berlin und Umgebung eine Technische Prüfstelle für eine Einzelabnahme der 165er Reifen am 1.2 TDI empfehlen?
Hier mal der Emailverkher, von unten nach oben lesen ... Danke an @Eumeltier, das scheint mir eine sehr gute Anlaufstelle für unsere 3L zu sein! Jetzt nur noch abklären wie ich da hinfahre, rechte Seite mit Magnesium und 165, linke Seite mit Stahl 165er ... Oder Räder mitnehmen und auf dem Hof fix umschrauben :-) AW: Eintragung Reifen Audi a2 1,2tdi 165er statt 145er reifen Am Di., 6. Jan. 2026 um 14:06 Uhr schrieb JK Am Di., 6. Jan. 2026 um 14:00 Uhr schrieb RH Erste Nacchricht: Betreff: Eintragung Reifen Audi a2 1,2tdi 165er statt 145er reifen -
3
Leistungssteigerung 1,4Tdi
Blau ist die Eingangsmessung? Komplett Serie oder schon AGR off? -
3
Leistungssteigerung 1,4Tdi
Sieht soweit i.O. aus, ist aber ziemlich an der Kotzgrenze des Laders. -
3
-
42
Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!
Hajus auch, sowohl die Version mit Neblern vorne also Standard. Aber 1zu1 ist das alles nicht, die sitzen ja in der Blende nach hinten versetzt. Oder ist das beim Topran anders?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.