Doppeldinschacht Umbau
-
Aktivitäten
-
13
[1.4 TDI AMF] Ölverlust Fahrerseite
auf der fahrerseite hast ja dann eigentlich nur noch den bremskraftverstärker oder die kupplungsbetätigung... sonst hats da nix was ölen kann.es sei denn du hast keinen unterschutz drauf,dann verwirbelts das motoröl zur fahrerseite. -
6
1.2TDI gets harsh clutch behaviour over time and then wont start
Seems I found the solution. The clutch cylinder soaks with oil which lowers the resistance, hence the system adjusts the clutch value downwards. -
22
1.2 TDI Ausrücklager nach nur 150.000km defekt
Ja, das ist in meinen Augen die Absurdität an der ganzen Regelung. Ja, für den Ausgleich der Kupplungsabnutzung korrigiert der Wert sich nach unten. Ok. Aber sieht das Steugerät nur mal kurz 1V - aus welchen Gründen auch immer: BUMMS. Der untere Wert ist auf 1V festgenagelt. Und dann funktioniert natürlich gar nichts mehr. Mein grüner 3L hatte das auch nach längerer Standzeit, keine Ahnung ob wegen Batterie leer oder was auch immer. Hat nie ein Problem gehabt. Nach Standzeit ging die Kupplung nicht mehr auf. Ich hatte ihn funktionierend abgestellt. Grundwert versaut. GGE gemacht, seit dem läuft wieder alles völlig unauffällig. Da muß der auch irgendwie einen Wert in den falschen Hals bekommen haben. -
22
Das verhalten würde gut dazu passen: Bei mir bestanden die Probleme sproadisch seit c.a. 4 Jahren oder 100.000km Insgesamt c.a. 5 Mal, fast ausschliessslich nach längerer Autobahnfahrt mit gesperrtem 5. Gang (in der Tiptronic Gasse). Danach hartes einKuppeln bis zum abwürgen. Ich erkläre es mir so, dass bei langer Fahrt ohne Benutzung des KNZ, Öl auf die Schleifbahn kriecht. Dieses Erhöht den Widerstand wodurch der Poti Wert nach unten Korrigiert wird. In weiterer Folge wird der KNZ wieder öfter betätigt, zb weil man in der Stadt angekommen ist, wodruch das Öl von der Schleifbahn runtergekratzt wird. Der KNZ Wert ist nun zu niedrig und es wird die Kupplung zu stark betätigt. Ich konnte zumindest den KNZ Wert verändern damit ich heimfahren konnte. Laptop hatte ich nicht mit, also nur Pi mal Daumen. Leider scheint sich der KNZ nicht wieder automatisch in die andere Richtung zu justieren, so dass nur eine Grundeinstellung Abhilfe verschafft. Oder Tausch des KNZ. Ich hab nun meinen Mankmil KNZ verbaut, der ja diese Schwäche ausgemerzt hat, da 1. Hallgeber und 2. keine (ÖL)Verbindung vom KNZ zum Hallgeber besteht. -
22
Das ist etwas übertrieben. Die Kupplung geht ja alleine zu. Und zu ist zu. Aber ansonsten hast Du natürlich recht. Die Kupplung wird nicht weit genug geöffnet, der Wagen fängt an zu kriechen wie verrückt sobald man die Bremse losgeht, die Gänge knallen rein und angehen tut er dann wahrscheinlich auch nicht mehr. -
22
Da könnte mit einer Design-Schwäche des Systems zusammenhängen: Der im Steuergerät gespeicherte Wert für die geschlossene Kupplung (nach GGE 1,9 V) wird rigoros nach unten angepasst, sobald das Steuergerät auch nur für kurze Zeit Werte unterhalb davon sieht. Bei einem verschlissenen oder verölten G162 kann das ja sein. Da die Position für offene Kupplung und auch Schleif- und Kriechpunkt relativ zu diesem Punkt berechnet werden, stimmt nun nichts mehr - die Kupplung wird nicht weit genug geöffnet, der Gang reingewürgt und dann die Kupplung brutal zu weit zugefahren. Das Symptom hat wahrscheinlich jeder DS085-Fahrer bei einem sterbenden G162 schon einmal erfahren.- 1
-
-
173
Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Spannend wäre auch, ob es eine sehr leichte Felge in 15" 4x100 5j gibt, auch da wären sehr gut ohne Tachoanpassung passende Reifen verfügbar. Stahlfelgen von Alcar gibt es, aber das Gewicht ist natürlich ein Faktor, wobei die 14" Stahlfelgen vom Lupo schon recht leicht sind. -
22
Der Übeltäter scheint gefunden. Die Schleifbahn des KNZ war verölt. Obwohl die Scheifbahn einwandfrei war, hat er wohl durch das Öl den Widerstand selbständig verändert und falsch nachjustiert. Deshalb funktionierte er eigentlich ohne die typischen Verschleiß Symptome. Er hat im übrigen untenrum überhaupt kein Öl verloren, nur dann nach Innen hin. Dieses verölen scheint wohl bei Langstrecken 3L aufzutreten die eine hohe Laufleistung bei geringem KNZ Einsatz aufweisen. Bei meinem anderen über 600tkm A2 war bei 550.000km mit dem 1. KNZ das gleiche aufgetreten, nur dass es damals noch nicht von mir gefahren wurde und ich es nicht diagnostiziert habe. Aber als ich den KNZ zerlegte war die Schleifbahn in Ordnung, aber verölt.- 2
-
-
4
[1.4 TDI AMF] Wie Ölstandssensor durch Dummy ersetzen?
Du müsstest den Eeprom Inhalt des Kombiinstrument auslesen. Dann modifizieren und anschließend wieder auf das Kombiinstrument laden. Das lesen und schreiben funktioniert mit einem günstigen OBD2 KKL Adapter und z.B. der Software VAG K+Can Comander. Zum modifizieren des Inhalts würde ich DashDumpEdit empfehlen. Das hat die Möglichkeit den Sensor zu deaktivieren. Falls du diesen Weg gehen willst, kann ich gerne helfen.- 2
-
-
13
[1.4 TDI AMF] Ölverlust Fahrerseite
Bin da voll bei dir, mich nervt es ungemein. Zumal ich wie gesagt den einen Schlauch in Verdacht habe den ich aber im ETAK bisher nicht finde. Muss da nochmal intensiver suchen. Es ist wie gesagt auf der Fahrerseite an der Stirnwand wo es herunter läuft und tropft. Ich bin mir sicher es ist nicht mehr der Ventildeckel und die Tandempupme welche dort sitz, war auch die DIchtung raus und neu.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.