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Aktivitäten
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Adapter für Aquablade-Scheibenwischblätter (Wischerblätter mit integrierten Spritzdüsen)
Tolle Neuigkeiten 😃 Ich würde "geschraubt" präferieren.. -
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Adapter für Aquablade-Scheibenwischblätter (Wischerblätter mit integrierten Spritzdüsen)
Es gibt Neuigkeiten Ich habe mich heute mal dazu durchgewrungen die VFL Adapter zu konstruieren. Aktuell ist Prototyp 2 auf dem Drucker am laufen. Ich denke dass ich mit Version 4 oder 5 dann die finale Version habe, die dann entsprechend noch auf das andere Material angepasst werden muss. Also wenn alles so läuft wie geplant wäre ich heute Abend soweit zumindest mal einen Prototyp zu versenden. Allerdings ist die Wischeraufnahme beim VFL etwas tricky, dass der Halter aus 2 Teilen besteht. Daher wollte ich mal nachfragen ob euch lieber eine geclipste Variante oder eine geschraubte Variante lieber ist. Geclipst würde bedeuten es sieht hübsch aus, allerdings das Demontieren würde voraussichtlich in der Zerstörung der Abdeckung enden. Bei geschraubt ist allerdings eine Schraube und die Mutter sichtbar, dafür kann man den Adapter abbauen und wieder montieren. Was wäre euch lieber? Und ich brauche einen Freiwilligen zum Testen des Prototyps (Wischerposition und erste Funktionstests). Das sollte möglichst jemand sein, der bereits ein FL Wischerumbau gemacht hat und die nötigen Teile (abgesehen vom Adapter) bereits da hat. Der Prototyp wird aus PETG in Rot sein, also nichts für die lange Nutzung. -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Das ist ja das Problem. Man geht mit einem Computer und Programmierung an eine 2,3 E -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Leute, was regt ihr euch auf? Es ist und bleibt ein Handwerk. Alles steht und fällt mit dem Handwerker/Mechaniker. Wenn der nur 0815 Ahnung hat bzw schrauben kann, ist seine Arbeit auch nur 0815. Vor nicht allzu langer Zeit reichte ein Hauptschulabschluss aus um eine Kfz-Schrauberlehre zu machen. Heute muß man nicht nur Schrauben können, sondern muss sich auch mit Elektrik, Elektronik, Computern, Programmierung usw auskennen. Und dann soll das am Besten auch noch so wenig wie möglich kosten und es wird erwartet, dass sich die Werkstatt mit jeglicher Marke/jeglichen Modell auskennt. Früher wurden die Monteure in den Markenwerkstätten noch zu Schulungen geschickt. Heute dürfen sie sich Selbststudienprogramme in ihrer Freizeit reinziehen.- 1
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1.2 tdi rtfm! 12
Der der unterhalb des Anlasses ins Getriebegeschraubtistund u.a. die Rückfahrleuchten einschaltet. Ich denke du sprichst von etwas anderem als ich, denn Schaltfinger gab es nie neu als Ersatzteil. -
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1.4TDI Antriebswelle rechts
Stimmt ! Da sich die Antriebswelle nach vorsichtigem Hämmern mit Holzzwischenlage nicht bewegte, habe ich so einen Gelenkwellenausdrücker beschafft, der in diesem Wiki-eintrag gezeigt wird: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Gelenkwellen https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:Gelenkwellenausdruecker.jpg Habe die Hydraulikspindel bis auf Anschlag in den Flansch gedreht und dann auf Druck gebracht. Passierte erst mal nichts. Dann soweit angezogen, wie es mit beiden Händen möglich war. Wollte keine Zange oder Verlängerung benutzen, nachdem ich Berichte über zerstörte Abdrücker gelesen hatte. Ging echt schwer, aber dann kam ein leiser "Knack". Den Druck von der Hydraulikspindel weggenommen und tatsächlich ließ sich diese ein Stück weiter in den Flansch drehen. Danach konnte ich die Welle schrittweise ausdrücken. Konnte sie danach aber nicht herausbekommen, ohne das Traggelenk zu lösen. Fehlten so ca. 2 cm. Wie A2-Nerd schon anmerkte, ist es die bessere Methode, das Gelenk aus dem Radlagergehäuse zu pressen und nicht, wie im Wiki-Artikel beschrieben, das Traggelenk aus dem Querlenker auszubauen (bei mir sind die gepressten Blechteile mit den einzeln austauschbaren Traggelenken eingebaut). Daher hatte ich vorsichtshalber auch den BGS 1795 Abdrücker beschafft. Zunächst versucht, den Abdrücker von vorne anzusetzen, weil das Gelenk dort "offener" ist als hinten. Passte aber nicht, weil die vorderste Schraube im Weg war, die das Traggelenk im Querlenker fixiert. Also Lenkung ganz nach links eingeschlagen und überraschendeweise ließ sich der Abdrücker ganz leicht in Position bringen, nachdem ich ihn auf die "weitere" Stufe umgebaut hatte. Mußte ihn allerdings recht kräftig anziehen bevor das Gelenk sich mit einem Riesenknall löste. Das Federbein etwas nach außen abgespreizt und ich konnte die Welle herausnehmen. -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Das ist auch allgemein bekannt Schaut euch die neue Autodoktoren Folge an Audi 90 mit 2,3 E Motor kann von einer Vertragswerkstatt und freien nur kaputt repariert werden -
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[1.4 BBY] Motoraussetzer
Das hat er sich ja tatsächlich. Prima, daß Du auch hier am Ball geblieben bist und weiter berichtet hast. -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Hallo Krebserl, ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich den FSI erst seit gut einem Jahr besitze, - davon mehrere Monate mit geöffneter Haube in der Garage. (Ich selber hab eigentlich nix mit KFZ gelernt.) Der Vorbesitzer hatte das Auto auch nur ein paar Monate, dafür aber Werkstattrechnungen über 1000Euro. Die Vor-Vorbesitzerin hat in 2 Jahren fast 3500Euro an Werkstattkosten zusammengebracht, unter anderem wurden Ihr im Jahr 2021 Rechnungen für den Klopfsensor und das Wasserrohr geschrieben. Kundendienste auch immer alle schön berechnet! Der Wasserpumpenflansch hat ausgesehen wie Dresden 1945 - die haben das neue Rohr einfach nur wieder in den Dreck gesteckt. Natürlich erst - nachdem die das Kabel von Klopfsensor abgerissen hatten. Der älteren Dame konnte man ja das blaue vom Himmel erzählen. Du hast also absolut RECHT! Der Wartungszustand meines Autos ist bzw. war tatsächlich schlecht! Aber- ich arbeite daran Mittlerweile sind alle Scharniere ordentlich geschmiert, ein paar Benzinleitungen getauscht und ein originales Radio ist auch wieder eingebaut. Das Heckklappenschloß und der hängende Himmel sind erst dran, wenn alle wichtigen Technischen Sachen wieder top funktionieren. Mich ärgert halt, daß manche (nicht alle) Werkstätten so schlecht arbeiten. Oder können die das etwa nicht besser? Was mir aber noch arges Kopfzerbrechen macht, sind die nicht lieferbaren Injektoren. Ich hoffe, dass ich jetzt erst mal wieder ne ganze weile ohne Bedenken ordentlich aufs Gas treten kann! -
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[1.4 BBY] Motoraussetzer
Leider noch nicht, muss mit erst son Teil besorgen. Weitere 1000km weiter, motorlauf hat sich normalisiert, Öl nix verbraucht. Wir berichten nach weiteren 1000 km- 1
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