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Thema: "Ölzusätze" ist hier oft genug mit frustrierenden Ergebnissen diskutiert, äh, im Keim erstickt worden;) (Sufu)

ls Zusatz zum Öl in Motor oder Getriebe steigert REWITEC nicht nur die Zuverlässigkeit,...
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  • 10 Jahre später...

Einen schönen guten Abend wünsche ich :)

 

Zum Thema Rewitec kann ich mittlerweile erste Erkenntnisse teilen :

 

BBY 260700km

regelmäßige Ölwechsel mit Magnatec 10W40. Insgesamt gut gepflegt.

 

Generell hat dieser Motor ja eher rauhe Anwandlungen - finde ich zumindest.

Zusätzlich lautes Tickern von einem Hydrostößel, nach Zugabe von einem Ölzusatz einer bekannten Autochemiefirma vor ca 4 Monaten wurde es besser.  Aber nicht wirklich gut..

 

Letzte Woche habe ich dann nach zögerlichem Hin und Her eine Flasche Rewitec ins Öl geschüttet und 400km seither gefahren.

 

Unmittelbar nach Einfüllen lief der Motor so ruhig wie noch nie zuvor !  Im Leerlauf dachte ich einen Moment der Motor wäre aus. Krass

 

Während der anschließenden 200km Autobahn fühlte sich der Motor ein bißchen schwach, gehemmt an, und hat erstaunlich viel Benzin gebraucht - was aber auch mit sehr starkem Wind zu tun gehabt haben kann. Meine Kugel hat heldenhaft mit den Elementen gekämpft  ;)

 

Vorgestern die 200km wieder zurück liefen sehr ruhig, der Motor ist insgesamt deutlich leiser geworden und auch geschmeidiger - Deutlich wahrnehmbar - ohne Psychologie :)

Beim Kaltstart äußerst ruhiger Lauf , warm ebenfalls. Das Hydrotickern ist nicht mehr von dem der anderen zu unterscheiden, sie sind alle wieder schön am schnattern. 

Ich warte also mal ab, die Einfahrphase zieht sich über 1500km. 

 

Auch der Verbrauch bleibt ein interessantes Thema, das ich im Auge behalte - ich werde dann zu gegebener Zeit hier wieder berichten, wenn es gewünscht ist . 

 

Grüße - Thomas  :)

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vor 12 Stunden schrieb ColorStormDriver:

Rewitec ins Öl

Die Rezensionen auf Amazon sind ja geradezu hymnisch.

Bei dem M Gebinde wurden 91% fünf Sterne vergeben, was unglaublich ist.

Und damit hast Du leider recht:

vor 13 Stunden schrieb ColorStormDriver:

Generell hat dieser Motor ja eher rauhe Anwandlungen

Du hast wahrscheinlich keine Aufnahmen vorher/nachher gemacht?

Was ich allerdings nicht verstehe, ist wie das Zeug zwischen Riefen durch Abnutzung/Mangelschmierung und dem Hohnschliff unterscheidet.

Den Hohnschliff braucht es ja, damit sich an den Zylinderwänden das Öl "festhalten" kann.

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Moin :)

 

Nein ich hab keine Aufnahmen gemacht - ich kann lediglich sagen, daß ich nicht von Rewitec gekauft bin :D

 

Ich muß zugeben, die Amazon-Rezensionen habe ich mir gar nicht durchgelesen, ich hatte das Zeugs bei einem Tuner direkt bestellt, ohne davon vorher gehört zu haben.

Auch deine Befürchtung bzgl. Hohnschliff kann ich teilen und zumindest (noch) nicht entkräftigen. Die Zeit wird es zeigen.

 

Über den Hauptgrund dieser Bestellung werde ich berichten , wenn die Brisk-Zündkerzen montiert sind  :)

 

Schöne Ostern Allen hier und vielen Dank dafür, daß dieses Forum existiert ! 

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Gerade ist mir noch eingefallen, wie es sich mit den Hohnspuren verhalten könnte :

 

Das Rewitec sorgt ja dafür , daß an den Reibungsstellen im Motor ein "Metallsilikat" gebildet wird (was auch immer das ist und das ja sogar Notlaufeigenschaften haben soll).

 

wenn das nun der Fall ist - braucht es die Ölfesthaltefähigkeit der Hohnspuren nicht mehr, weil da ja dann dieses Metallsilikat entstanden ist, das die Erstschmierung nach dem Starten übernimmt ...... 

Ich finde, das klingt logisch in sich .   :)

 

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