Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
inceptum

Lenkung 1.2 Ohne Servo

Recommended Posts

Hallo Freunde,

neulich habe ich mir ein 1.2 Bj 2001 gekauft. Es hat kein servo. Das war mir bewusst, aber die Lenkung sich soooo schwer. Mein Frau kann sie kaum fahren. Ist das normal?

 

Schoene Gruesse,

Fatih

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist eine Lenkung ohne Servo im Stillstand immer erstaunlich schwergängig. Du hast es hier mit Haftreibung zu tun, nicht mit Gleitreibung.

 

Der Trick besteht darin, beim Lenken ein bisschen zu rollen – und schon geht's leicht. (Sollte es zumindest.)

 

Für die Reifen ist das sowieso besser (nicht im Stillstand zu lenken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und nicht nur für die Reifen, die das im Verhältnis mühelos wegstecken.

 

Vielmehr ist es eine Belastung für jegliche Aufhängungsbestandteile der Vorderachse, insbsondere der Spurstangen. Nur ohne Servo fällt einem überhaupt auf, welche Kräfte da im Stand beim Lenken wirken! Deswegen sollte man auch bei vorhandener Servounterstützung nur lenken, wenn das Auto leicht rollt.

 

Dann schont man nicht nur das Auto sondern langfristig auch den Geldbeutel...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen