Zum Inhalt springen

1.4 Benziner: BBY/AUA Motor instandsetzen / ausschleifen


Pater B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das hier ist mal ein Testballon, da ich mir bei zunehmender Geräuschkulisse meines BBYs fürs nächste Frühjahr mal vorgenommen habe den Motor gründlicher zu inspizieren. Meine Frage dazu:

 

Hat jemand schonmal einen AUA/BBY Block instandsetzen lassen, ggf sogar Übermaßkolben verbaut?

 

Ich vermute den üblichen Kolbenkipper und da man je nach Quelle bei AT-Motörchen nicht so ganz weiss welche Wundertüte man kauft und mein Motor erst 86tkm runter hat wäre der Gang zum Motorenbauer vielleicht die gangbarere Alternative. Standzeit und Motorein/Ausbau sind nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kolbenkipper-Problem ist ja nichts neues - aggraviert durch die Kolbenring/Ölverbrauchs-Problematik steigt der Verschließ im Motor durch unzureichende Schmierung und irgendwann kippelts. Und bis zum 5w40 Wechsel hatte ich ca 1l/1500km Ölverbrauch. Siehe auch dazu den"AUA in Einzelteilen Thread" - gut der Motor hatte mehr runter und lief auch noch hatte aber schon deutlich Kompressionsverlust.

 

Mein BBY läuft auch noch, seit ein paar Monaten allerdings mit unrundem Leerlauf, klingt dabei wie'n Trecker und irgendwie kam er mir auch schon mal leistungsfähiger vor, insbesondere im Vergleich mit dem 2005er BBY den ich neulich fuhr - der war so leise ich dachte im Leerlauf wäre er ausgegangen. Außerdem zog der deutlich besser - insbesondere beim Anfahren muss ich bei meinem schon durchaus Gas geben um ihn nicht abzuwürgen (Steuergerät-SW ist aktuell). Fehler schmeißt er keine und die üblichen Verdächtigen hab ich auch schon durch (Spulen, Kerzen, MAP-Sensor, Lambdasonde, Drosselklappe) .

 

Werde bevor ich alles auseinander reiße mal sehen obs bei mir auch zischt bzw. mal einen Druckverlusttest machen. Wenns zur diagnostischen Schlachtung kommt lasse ich euch teilhaben :-)

 

Wäre halt mal interessant zu wissen ob sowas schonmal jemand durchgezogen hat - insbesondere das Thema Zylinderbearbeitung interessiert mich, auch da ja zum Schleifen die Kurbelwelle nicht ausgebaut werden dürfte.

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten Pater,

wir beide haben in den letzten Wochen einige Beiträge gemeinsam begleitet, da wir scheinbar "Leidensbrüder"sind.

 

Mein AUA hatte auch eine furchtbare Geräuschkulisse, zusätzlich einen unruhigen, zu niedrigen Leerlauf und in Folge dessen Verbrennungsaussetzer bis hin zur Abschaltung des betroffenen Zylinders.

 

Wie Du selber aus diversen Beiträgen weißt, war der Hauptfehler durch die Nockenwellen mitsamt Gehäuse verursacht. Da ich zusätzlich definitiv einen deutlich hörbaren Kolbenkipper habe, war ich hin- und her gerissen wie weit ich mit einer Reparatur gehen sollte.

 

Eine Option war der Tausch der Kolbenringe, bei Weiterverwendung der alten Kolben. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden, weil es viele glaubhafte Berichte gibt, daß der gemeine Kolbenkipper noch viele tausend Kilometer klappern kann.

Die Kompression war vor der Reparatur ca. 14 Bar auf allen Vieren.

 

Gemacht habe ich dann folgendes:

1. Ölabscheider gründlich gereinigt.

2. Motorinnenreinigung - Suppe rein, 10min Leerlauf, Öl wechseln.

3. Nockenwellen mit Gehäuse gebraucht aus einem Polo BBY eingebaut.

4. Riementrieb vernünftig zusammengebaut. Beim Zerlegen hatte ich festgestellt, daß der Koppelriemen nicht gespannt war. Entweder Montagefehler, oder eine nachlassende Spannrolle. Ich denke die Steuerzeiten der Auslasswelle waren dadurch nicht mehr im normalen Bereich.

5. 6 Hydrostößel vorsorglich getauscht, weil sie sich sehr leicht zusammendrücken ließen.

 

Das Ergebnis ist absolut überzeugend.

Natürlich hört man bei kalten Motor noch immer den Kolbenkipper.

Aber alles andere ist wie neu. Er läuft viel leiser, hat keine Anfahrschwäche mehr, und natürlich keine Verbrennungsaussetzer.

Genau wie Du geschrieben hast, hat man an der Ampel jetzt das Gefühl das er aus wäre.

Bearbeitet von Aluminum_Bullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, falls du keine Zeit/Lust hast :)

 

http://www.motoren-getriebe.de/motoren/audi/a2

 

Aber alleine weiß man wenigstens was man hat...!

 

Danke - dein Link zeigt übrigends mein Problem mit Austausch-BBYs: Erstmal einen von 2004/5 finden... Die Älteren haben ja auch wieder die halbgaren Kolbenringe drin.

 

Lust und Zeit hätt ich, allein brauch ich die Aludose als Alltagsauto im Winter - wenns taut kann der olle Engländer wieder ersatzweise ran :-)

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch jemand für den BBY Motor die Schraubenanzugsmomente von Pleul und Zylinderkopfschrauben? und was man sonst noch braucht um die Kolbenringe zu erneuern? Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

 

Falls noch nicht bekannt:

 

Erwin - hilft. Kostet auch nicht die Welt. Dafür steht alles dirn - auch die Anzugsreihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.