Jahrestreffen 2014 steht fest!
-
Aktivitäten
-
1
A2 1.4 TDI BJ2004 Reparatur Ölpumpenantrieb noch sinnvoll?
Als jemand der zuviel Geld in ein totes Pferd investiert hat: Wenn es ein ATL wäre: Machen lassen und mit "Plus" verkaufen. Beim BHC: 2. Meinung einholen von jemandem der sich damit wirklich auskennt. Die 800€ waren weitgehend rausgeworfen. Kettenantrieb, Zahnriemen, Kurbelwellendichtung etc, Ölkrams etc würden an sich eher Richtung 1k-2k kosten. Die Mehrkosten würden ziemlich viel Mehraufwand beinhalten die (freie) Werkstätten eher nicht bieten, unfreie sogar noch weniger. -
21
[1.2 TDI ANY] Wieder mal Getriebegrundeinstellung mit RTMF 12
Versuche einen ordentlichen Nullabgleich in Adjust. Dann kann man weitersehen. Anhand Deiner Schilderung entnehme ich, dass er in der Bewegung einen Wert reißt? Letztlich sagt RTFM 12 ja genau das. Also versuchen den Wert über das Langloch einfangen, bevor man am Mitnehmer rumfummelt. -
1
A2 1.4 TDI BJ2004 Reparatur Ölpumpenantrieb noch sinnvoll?
Hallo, nachdem unser A2 (1.4 TDI, BJ2004, 217.000km, seit 2006 in unserem Besitz, S-Line 17"-Felgen, Komfortausstattung, Sitzheizung, OSS - zwar defekt, aber die Ersatzteile liegen schon auf dem Tisch) am Vortag völlig unauffällig gelaufen ist und abgestellt wurde, hat der Motor am nächsten Tag gerasselt und ist sehr unruhig gelaufen. Schlimmste Vermutung: Zahnriemen übergesprungen, und das Rasseln kommt von den Küssen zwischen Ventilen und Kolben. Motor gleich wieder ausgemacht. Fahrzeug zur (freien) Werkstatt geschleppt. In der Werkstatt wurden der Zahnriemen (Ok) und die Steuerzeiten (ebenfalls Ok) überprüft und danach die Kompression gemessen (alle drei Zylinder 32 Bar, also ebenfalls Ok). Die PD-Einheiten wurden zu Bosch zur Überprüfung geschickt und dort teilweise überholt. Mit den überholten PD-Einheiten war der Motorlauf ruhiger. Das Rasseln war aber immer noch da, konnte jetzt aber in Richtung Ölwanne verortet werden. Bei einem der Zahnräder des Kettenantriebs hat es das Lager zerlegt und die Kugeln lagen in der Ölwanne. Bis hierher sind ca. 800,-€ für Diagnose und Überholung der PD-Einheiten aufgelaufen. Für die Reparatur des Kettenantriebs (inkl. Zahnriementausch) werden 2000-3000 € veranschlagt. Außerdem scheint der Turbolader Geräusche zu machen, die einen Ausfall in naher Zukunft andeuten (nochmal 700-1000€). Vor sechs Jahren wurden die Querlenker vorne ersetzt, die scheinen auch schon wieder gelitten zu haben. Im Februar habe ich neue Sommerreifen angeschafft, im November wurde der Auspuff neu gemacht (der Original war ein paarmal geschweißt worden, aber jetzt nicht mehr zu retten) Ich bin unschlüssig, was ich tun soll. Einerseits bin ich A2-Fan und begeistert von diesem Auto. Andererseits stellt sich mir die Frage, ob Reparaturen in der Größenordnung bei einem Fahrzeug mit diesem Alter und km-Leistung sinnvoll sind. Habt Ihr da evtl. Tipps für die Entscheidungsfindung? Vielen Dank schon mal! -
1.115
[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"
Mit den neuen und leichten 195/55R15 85V UltraContact EVc bzgl. Gesamtgewicht und Rollwiderstand immer wieder super! -
8
Stromlaufplan 2D/3D Visualisierung
btw, ich werkel grade am v1.9.0 Release rum, hauptsächlich Optik, Haptik, Performance (insb. 3D-WebGL) mit aktivem Feature-Freeze (Leerlauf/Luft war eine kurzfristige Ausnahme). Plan ist v2.0.0 öffentlich zu machen, ich schätze 1-2 Wochen je nach Zeit und realen Auto-Problemen. Idealerweise mit rohem Space-Frame, sofern sich das LLM davon überzeugen lässt und nicht zwischenzeitlich ausbüxt und das Forum/Wiki hackt. -
294
Ablagefach/Getränkehalter für den A2
Vielleicht mache ich das irgendwann noch, aber bin kein Fan davon optisch und einen nutzbaren Mehrwert an Platz hat es auch nicht oder? -
8
Stromlaufplan 2D/3D Visualisierung
Kurze Bitte um Faktencheck (aus aktuellem Anlass eingebaut - 2. Gang Supermarkt-Parkplatz "Schritttempo", scharfe 90°-Linkskurve - direkt hinter der Kurve Zebrastreifen schwer einsehbar. Kupplung getreten weiter 2. Gang drin, vorsichtig um die Ecke - keiner da, Kupplung kommen lassen leicht aufs Gas ... "huch, Auto aus?") -
21
[1.2 TDI ANY] Wieder mal Getriebegrundeinstellung mit RTMF 12
... ich hatte ja nur die Hydraulikleitungen wegen des Öllecks abmontiert. Ohne das Ölleck wäre ich gar nicht dran gegangen, denn es lief alles perfekt. Und wie gesagt werden im Durchlauf der Grundeinstellung alle Gänge sauber eingelegt. Das bedeutet doch wohl, dass von den elektrischen Leitungen und hydraulischen Leitungen alles i.O. ist (und wie gesagt hatte ich an elektrischen Leitungen nur den Stecker zur Hydraulik getrennt, aber nichts am Gangsteller). Aber könnte es sein, dass es vielleicht doch mit dem in dem anderen Thread diskutierten Thema der Justierung der Gangstellerwelle bzw. von G239 zu tun hat, dass also bei dem erfolgreichen Durchlauf der Grundeinstellung vor ein paar Tagen einfach durch Glück und / oder niedrigeren Temperaturen die Werte noch gerade in der Toleranz lagen. Auffällig ist ja, dass der obere G239-Wert ziemlich genau auf dem Sollwert, der Untere aber schon fast 0.4V zu niedrig ist. Insgesamt scheint die Spreizung der Werte nicht 2 x 1.1 V sondern, zumindest nach meinem Eindruck eher bei 2 x 1.3 V zu sein, also bei mir 3.8 - 2.5 - 1.2 V und mit 1.2 V ist der untere Wert auch an der Toleranzgrenze. Er wollte auch, wenn ich mich recht erinnere im Stand nicht in den 2. Gang. Vielleicht sollte ich G239 dann mal so jusieren, dass in der Position von R 1, 3 und 5 4 V angezeigt werden und in Position 2 und 4 dann halt 1.4 V. Ich glaube das werde ich mal versuchen. -
5
-
5
-
Empfohlene Beiträge