Zum Inhalt springen

Warnmeldung Servolenkung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle,

 

so, Köni ist seit letztem Donnerstag stolzer Besitzer eines A2, 1,4 TDI in dunkelgrün ! Am Freitag erfolgte eine kleine Probefahrt in den Harz - also viele Kurven !

 

Nach einem Wendemanöver auf der Straße (ca. 150 km gefahren)plötzlich ein gelbes Warnsignal = Lenkrad mit "Trichter" = Störung der elktro-hydraulischen (o. so ä.) Lenkung. Vorher hatte ich das Gefühl, daß die Lenkung kurzzeitig sehr "weich" (leichtgängig) war - Glatteis war nicht im Spiel.

 

Das Handbuch lag natürlich noch im Wohnzimmer - ich "Schusselchen". Nach einem Anruf bei der Werkstatt und einer kurzen Kaffeepause war das Signal dann wech und ist nicht mehr aufgetaucht ?!

 

Vermutung von Köni = das System mußte sich wahrscheinlich nach der Standzeit (seit 11/04) erst mal wieder einspielen.

 

Ich hätte dazu bitte einmal Eure Meinung ?!

Geschrieben

Das ist ein "Öldruckmangelsignal" der Servolenkung; kommt auch dann, wenn man mal den Motor nicht mit dem Anlasser, sondern mit "Anrollen" anläßt und im gleichen Moment der Servolenkung Kraft abverlangt - d. h. bevor der Betriebsdruck aufgebaut ist.

Dann einmal Zündung aus und wieder an - und alles ist wieder o.k.

Vielleicht ist ja wirklich etwas zu wenig Öl in der Servoanlage und beim Wendemannöver war sie ja stark beantsprucht (?)

Geschrieben

Nachtrag:

Diese Meldung geht auch dann nicht wieder weg, wenn der Druck wieder aufgebaut ist. Deshalb nur mit Zündung aus/an wegzubekommen.

Kritisch wäre es, wenn die Meldung nach Zündung aus/an und währenddessen weiterhin drehendem Motor (Schubbetrieb!) nicht weggeht - dann wird auch vom drehenden Motor kein Druck mehr aufgebaut.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      OSS von Werkstatt kaputtrepariert, ist das noch zu retten ?

    2. 106

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    3. 1

      Suche Anleitung für Aus-/Einbau Lenkgetriebe und Bitte um Hilfe beim Austausch Lenkgetriebe beim ST im Juni

    4. 106

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    5. 54

      13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .

    6. 1

      Blindniet Popniet z.B. für AHK Einbau Nachrüstung

    7. 720

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    8. 720

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    9. 720

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.