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Geschrieben

Hallo!

 

Ein Händler um die Ecke hat einen Werksdienstwagen dastehen, der genau passen würde: 1.4 er Benziner, EZ 04/04, colour storm rot, Advance, Style, Chorus, Einparkhilfe. Er soll 13990 kosten und hat ca. 7000 km auf der Uhr. Ich habe mir eben zeigen lassen, wann der nächste Service fällig ist: 7600 km zeigte das Display (im Stand). Der Verkäufer meinte, es könnte drastisch erniedrigt sein, wenn der Wagen zuletzt ein paar Mal extrem kurze Strecken bewegt worden ist (Autotransporter rauf/runter, auf dem Hof etc.) Ist dem so, oder ist es eher ein Zeichen dafür, daß der Wagen eine Vergangenheit mit starkem Kurzstreckenbetrieb hinter sich hat. Wie könnte ich das herausfinden? Kann man noch irgendwas auslesen lassen? Und wenn es Kurzstreckenbetrieb gewesen sein sollte - was dann? Finger davon lassen? Oder worauf besonders beim Kauf achten (welcher Verschleiß könnte wahrscheinlich und überprüfbar sein)?

Danke schon malp für alle Antworten, ich schaue morgen wieder rein.

 

JMartin

 

PS: Wäre der Preis okay?

Geschrieben

Insgesamt 14600 KM zum ersten Service deutet auf ausschliesslichen Kurzstreckenbetrieb hin.

Es kommt immer darauf an wie das Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde. Bei rasendem Einsatz wird die Kopfdichtung schaden nehmen und die Kolben wird dies auch beeinträchtigen.

 

Schaue besser mal weiter.

Geschrieben

Hallo,

 

die Anzeige ist ganz normal. Der Wagen ist etwa 1 Jahr alt und hat 7000km gelaufen.

Da er, trotz Longlife, spätestens alle 2 Jahre zum Service muss, rechnet der Bordcomputer eben anhand der Laufleistung die wahrscheinlichen Restkilometer hoch. Da er noch ein Jahr bis dahin hat, würde es halt bei der bisherigen Nutzung unterm Strich noch etwa 7000km werden.

 

Wenn du mit dem Wagen in Zukunft mehr fährst wird auch die Restreichweite höher!

 

Also alles im Grünen ;)

 

Viele Grüße, Ingo

Geschrieben

das mit der restanzeige sehe ich auch nicht so problematisch an. bei mir warens bei 10 tkm noch 7tkm bis zum service. die km gingen anfangs runter, blieben dann konstant, erhöhten sich dank langstrecke und vielen zum schluss dank kaltem winter und hohem kurzstreckenanteil wieder schneller. interessanterweise waren es dann wieder die 17 tkm nach 19 monaten. fand ich ok

 

preis, hmm, da sollten aber mindestens noch die 16er alus dabei sein sonst isser ein bischen hoch. ausserdem fehlt die sitzheizung und das cd-radio.

 

colour.storm rot ist auch ne geile farbe 8)

Geschrieben

17000 km bis zum ersten Service ist natürlich aber auch nicht so der Hit. Mir blieben bei diesem Stand noch 7600 km bis zum Ablauf der 2 Jahre, das ist nicht arg viel, obwohl wir keine Vielfahrer sind. Kritischer sehe ich aber eventuelle "Vorschäden" durch vielleicht bisher starken Kurzstreckenbetrieb.

 

CD-Radio will ich gar nicht (Kinder - Cassetten...), 16'' hat er mit 185/50er Reifen. Da bin ich mir noch ga nicht so sicher, ob das nicht zu Lasten des Fahrkomforts geht!?

Geschrieben

Ob Du in den 2Jahren nur 17000km gefahren bist interessieren doch gar nicht. Wichtig ist, dass Du ca. alle 2Jahre zur Inspektion musst und es würde Dir auch nichts bringen wenn er bei 28000 zur Inspektion muss denn es zählt nur der Zeitraum von max. 2Jahre und/oder bis 30000km und den würdest Du schon erreichen. 1Jahr hat das Auto schon "überlebt". :]

Geschrieben

Hi,

 

das weisst Du aber bei keinem Auto!!!

 

Die Werkswagen sind meistens 6-12 Monate alt, mit Laufleistungen bis 10000km.

 

Nochmal, die Restkilometeranzeige von etwa 7-8000km bis zum 1sten Service ist nach einem Jahr und 7000km völlig normal und kein Hinweis auf zarte oder harte Behandlung des Wagens.

 

Also mach dir keinen Kopp, wäre nicht der erste Werkswagen hier im Forum der Problemlos läuft.

 

Viele Grüsse, Ingo

Geschrieben

Hallo,

 

als ich meinen Werkswagen gekauft habe (8 Monate alt, 2000 km gelaufen), hat die Anzeige ca. 5000 km gezeigt. Nachdem ich heimgefahren bin (ca. 300 km) war die Anzeige bei 12000 km. Sie stieg dann auf 15000 km und hatte zuletzt ca. 23000 km.

 

Mach Dir also keine Sorgen. Mann kann wirklich nicht wissen, ob mit dem Fahrzeug nur Kurzstrecke oder Langstrecke gefahren wurde. Ebensowenig, ob der Vorbesitzer den kalten Motor bis in den Begrenzer gejagt hat oder ihn immer schön warm fuhr oder nur immer untertourig gefahren ist.

 

Wenn man das alles umgehen möchte, muss man einen Neuwagen kaufen. Leider kostet dieser erheblich mehr.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Geschrieben

Okay, überzeugt und beruhigt!

Werde das Wägelchen mal probefahren und dann entscheiden.

 

Aber noch mal die andere Frage: Reifen 185-50 = Komfortverlust gegenüber den normalen 175-60 oder nicht?

 

Danke an alle!!

 

JMartin

Geschrieben
Original von Mathias

Der Komfortverlust ist nur spürbar wenn man den täglichen Vergleich hat, also wirklich minimal. Die Strassenlage wird aber viel besser!

 

Gruß, Mathias

 

Dem stimme ich voll und ganz zu.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Geschrieben

Danke an alle, das klingt ja alles nicht schlecht, ein Auto könnte also gefunden sein, eine Frage bliebe noch, aber die kommt in einen neuen thread - Fahren mit Dachbox.

 

JMartin

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