Antennendiversity nachrüsten
-
Aktivitäten
-
23
[1.4 TDI ATL] Hoher Stromverbrauch
schon komisch,würde jetzt auf kontaktproblem schließen.oder beiden LiMas ist die diodenbrücke hinfällig.aber das kann man eigentlich ganz einfach in ausgebautem zustand messen obs die LiMa ist.in schraubstock festschrauben und per elektromotor auf touren bringen und mit multimeter direkt an der LiMa die spannung messen -
2
Defekter Tankdeckelentriegelungsmechanismus
Das ist eine mögliche Ursache, kann aber auch das KSG sein. Das war bei einem meiner A2 der Fall. Was macht die Innenbeleuchtung ? Geht die an, wenn Tür auf und entsprechend aus wenn wieder zu? Ich meine mit VCDS kannst du auch sehen, ob das Öffnen Signal vom Tankdeckelschalter ankommt. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ist schon über 1Jahr her.- tankdeckel
- tanköffner
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
6.853
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Mal ne Frage zum Klimakompressor: an meinem silbernen 3L sitzt der Klimakompressor fest. Das konnte man damals auf der Hebebühne von unten ganz klar sehen, aber ich weiß nur noch, daß es eindeutig war, aber nicht mehr wie es aussah. An meinem grünen 3L ist die Klima auch tot. Aber sie ist auch leer. Jetzt wollte ich mal gucken, ob der Kompressor auch fest sitzt, aber mit möglichst wenig Aufwand. Wenn ich mir diesen Beitrag anschaue: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/117-funktionen-klimaanlage/page/3/#findComment-453649 Mir ist die Mechanik nicht ganz klar. Bei stehendem Motor kann ich den Deckel auf dem Riemenrad etwas hin- und herdrehen. Ist das normal? Wenn der Motor läuft, dann dreht sich alles mit inklusive der Zentralschraube. Geht die Zentralschraube in die Welle vom Klimakompressor? Also wenn die sich dreht, dann dreht sich der Kompressor auch noch? Also nochmal zum Verständnis: Das Gummikupplungsteil wird an die Riemenscheibe geschraubt. Dieser schwarze Deckel sitzt dadrüber und soll mitgenommen werden? So würde ich das jetzt sehen. Dann müßte ja der Kompressor drehen, wenn der Deckel sich mitdreht? -
2
Ja, das VCDS wird vermutlich einen Fehler im Türschloss vorne links melden. Wenn die Fahrertüre nicht geöffnet ist (oder als geöffnet erkannt wird) dann lässt sich der Tankdeckel nicht öffnen. Ein Wechsel des Türschlosses mit seinen Mikroschaltern wäre eine mögliche Lösung.- tankdeckel
- tanköffner
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
2
Guten Abend, aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir der Tankdeckelentriegelungsmechanismus nicht mehr. Der Schalter ist nicht die Ursache, da das Problem mit einem neuen Schalter weiterhin besteht. Könnte man mit VCDS und HEX-V2 die Fehlerursache finden?- tankdeckel
- tanköffner
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
48
Antriebswelle in Radnabe einkleben oder fetten?
Nabend A2ler, ich habe mich in das Thema jetzt einlesen müssen und ich bin mir mit dem VW/Loctite 275 nicht sicher ob das für die Welle geeignet ist! DAs ist eine Schrauben sicherung und wird bei VW/Audi für die Achsschraube am Ende verwendet nicht für die Verzahnung der Gelenkwelle! Da wäre Loctite 601 bzw Nachfolger 603 eher die richtige Wahl, wie all die Jahre davor. Evtl. geht auch das Loctite 648 Ich werde mir nicht meine Gelenwellen bis zum zerbersten mit einer Schraubensicherung (wie der Name ja schon sagt SCHRAUBEN) auf "ewig" verheiraten. Das 601 hat bisher immer gut funktioniert weil es genau dafür entwickelt wurde. Ich bitte diese WIki änderung evtl noch mal zu überdenken. VG aus KO Z.- 1
-
-
23
Ich tippe auf Spannungsabfall und nicht Lichtmaschinenproblem. Wo mißt du die 14,1/13,6V ?? vorne an der LIma bei laufendem Motor oder hinten an der Batterie oder aus dem Steuergerät ?? -
11.139
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Kommt auf den Einzelfall drauf an. Wenn die Kreditraten günstiger sind, wie der Zinsgewinn auf dem Festgeldkonto (die entsprechende Summe vorraus gesetzt), kann ein Kredit günstiger sein, wie an das Ersparte zu gehen. Besonders bei Finanzierungen über die Autohäuser mit Niedrigzinskrediten, welche die Autohäuser ja schon mal anbieten. Wir haben beim E-UP Neukauf das Geld auf dem Festgldkonto gelassen und den Wagen über die VW-Bank finanziert. Ein weiterer Grund kann die Preissteigerungsrate sein. Kaufe ich jetzt mit Kredit ein Auto, was 30000€ kostet, oder spare ich darauf hin und kaufe das Auto 3 Jahre später, muss aber dann 35000€ dafür blechen, weil das Auto während der Ansparzeit teurer geworden ist. Wer also genug Geld auf der hohen Kante hat, steht sich im Einzelfall bei einer Autofinanzierung besser. -
11.139
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Wer jedoch als Kriterium bei einem A2 die Instandhaltungs- und Reparaturkosten sieht, vergisst aber auch gerne den Wertverlust eines neuen PKW. Klar kann der vieles besser, aber die Kosten, welche entstehen, nur weil das Fahrzeug älter wird, sind auch nicht ohne. Auf der anderen Seite gibt es für manche PKW ein Leasing für einen niedrigen dreistelligen Betrag, oder gar 2-stellig. Auf das Geschiss bei der Rückgabe, vor allem wenn der anfangs kalkulierte Restwert nicht erreicht wird, hätte ich keinen Bock.Die meisten A2 verlieren nichts mehr an Wert... Bei einem Neuwagen und auch in Bezug auf einen späteren (wieder) Neuwagen, sind Rück- lagen zu bilden, um einen neuen aus dem Wiederverkauf und der Rücklagen zu bezahlen. Ein Kredit ist natürlich eine Lösung, aber in meinen Augen keine gute. Ich kaufe mir das Auto, welches ich aus meinem vorhandenen Sparstrumpf (- Rücklagen für sonstige Eventualitäten) bedienen kann.- 2
-
-
23
Mal als Update: Neuen Regler aus praktischen Gründen in die Lichtmaschine des Unfall A2 verbaut. Die Spannung im Betrieb max. 14,1 V, mit Licht und Klima nur noch 13,6 V. Also wieder ausgebaut und neuen Regler in die Original-LM verbaut. Da war die Spannung dann zw. 13,9 und 14 V, mit Licht und Klima sogar nur 13,5V (also weniger wie mit dem alten Regler). Jetzt könnten wir noch mit dem BHC tauschen, aber Umbau und Rückbau kostet soviel wie eine neue LM. Also heute eine neue LM bestellt. Montag wissen wir mehr.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.