Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vfralex1977

lenkwellensensor

Recommended Posts

habe ich aus einem anderen thread: der lenkwellensensor

 

ich hatte bereits schon mal die frage gestellt, was das seltsame knacken aus dem bereich der lenksäule mit kurz darauf einsetzendem esp-eingriff sein könnte. jetzt habe ich im navi-thread etwas über einen lenkwellensensor gelesen und würde gerne wissen, wozu man den benötigt....

 

ist es richtig, daß dieser sensor die drehung der lenksäule mit der fahrtrichtung vergleicht und bei abweichung über esp eingreift? dann könnte doch das das problem sein, welches ich seit der extremen tüv-fahrt aus anlass meiner 215er eintragung habe, oder?

 

bitte nähere infos über funktionsweise und fehleranzeige (bleibt das im fehlerspeicher).

 

außerdem habe ich hier mal gelesen, daß die elektronik des asr/esp quasi die fahrgewohnheiten des fahrers speichert und u.u. anders reagiert. in wie weit ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst bestimmt den Geber für Lenkwinkel....der übermittelt den Winkel des Lenkeinschlages an das Steuergerät für Abs mit Eds/ESP/Asr.

es werden 4 volle Lenkradúmdrehungen erfasst,entspricht +-720°

Ohne diese Info kein ESP da das Steuergerät die Fahrtrichtung nicht erkennen kann.Ist der Einzige Sensor des ESP der sein Signal per Can Bus an das Steuergerät übermittelt.

Wird er ausgetauscht muß die Nullstellung per Tester kalibriert werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry vergessen,da es ein signal ist das das ESP unbedingt braucht wird es sofort im Fehlerspeicher abgelegt

Das neu Esp glaub ab Version 8,kann sich den Fahrgewohnheiten anpassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen