Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe beim Experimentieren mit dem ELM-Interface eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Versucht man, eine PID(standardisierte Adresse für eine bestimmte Information, z.B. Geschwindigkeit, Drehzahl usw.)

auszulesen, die der A2 nicht unterstützt, dann ertönt ein Geräusch, als würde die Klimaautomatik die Luftverteilung verstellen. Das lässt sich zuverlässig reproduzieren und tritt glaube ich auch bei völlig deaktivierter Klima auf.

Hat jemand mit einem Vag-Com oder einem anderen Interface schon mal so etwas beobachtet?

Nachdem das aufgetreten ist, ist der Bus tot(reagiert auf keine Anfragen mehr) und muss neu initialisiert werden.

Eine sehr unwahrscheinliches Gedankenspiel noch: Könnte es sein, das das Ganze durch einen Bug in der A2-Elektronik verursacht wird(es ist ja nicht normal, das bei einem fehlgeschlagenen Ausleseversuch der ganze Bus abstürzt) und dabei die Daten der Motorelektronik gelöscht werden?(Einspritztrimm langfristig usw.)

Ich bilde mir ein, nach einem solchen Versuch einen Leistungseinbruch bemerkt zu haben. Gleichzeitig hat mein A2 auf die letzte Tankfüllung 7,5 Liter verbraucht, trotz stets abgeschaltetem Klimakompressor und meistens ohne jede Beladung außer mir...

 

Gruß,

Michael

Posted

Hallo michael,

 

ich hatte mit meinem VAG-Com noch keinen derartigen Fehler erhalten. Beim Einschalten der Zündung mit angeschlossenem Diag-Stecker gibt es lediglich ein leises Klick aus Instrument, Zentralelektrik oder Lenkstockmodul (kann ich nicht lokalisieren). Die Steller der Klima bewegen sich nur dann, wenn ich die Klima auch anspreche. Wähle ich ein Gerät, das nicht existiert, gibt es lediglich keine Antwort. Abstürze gab es bisher nur auf dem Laptop und das Verhalten der Motorsteuerung ist nie beeinflußt worden. :]

Hat das von Dir genannte Interface eine Potentialtrennung? Liegen Fehler auf dem Motorsteuergerät ab?

 

Viele Grüße

aluholz

Posted

Fehler stehen keine drin. Das Interface ist mit Sicherheit potentialgetrennt, es ist auch kein reines Pegelwandler-Interface, sondern enthält quasi das OBD-Protokoll(nur ISO9141-2 bzw. KWP2000 glaub ich) im Chip.

Siehe http://www.obd-2.de/prodst.html

Das Ding kann man mit jedem Terminalprogramm ansteuern.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-09.07.2025

    2. 37

      Batterie, welche ist zu empfehlen und passt? Stand 2025

    3. 10572

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 10572

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 37

      Batterie, welche ist zu empfehlen und passt? Stand 2025

    6. 664

      Der Bilstein Thread

    7. 37

      Batterie, welche ist zu empfehlen und passt? Stand 2025

    8. 10572

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.