Zum Inhalt springen

Geräusch bei OBD-Verbindung


michael_k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe beim Experimentieren mit dem ELM-Interface eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Versucht man, eine PID(standardisierte Adresse für eine bestimmte Information, z.B. Geschwindigkeit, Drehzahl usw.)

auszulesen, die der A2 nicht unterstützt, dann ertönt ein Geräusch, als würde die Klimaautomatik die Luftverteilung verstellen. Das lässt sich zuverlässig reproduzieren und tritt glaube ich auch bei völlig deaktivierter Klima auf.

Hat jemand mit einem Vag-Com oder einem anderen Interface schon mal so etwas beobachtet?

Nachdem das aufgetreten ist, ist der Bus tot(reagiert auf keine Anfragen mehr) und muss neu initialisiert werden.

Eine sehr unwahrscheinliches Gedankenspiel noch: Könnte es sein, das das Ganze durch einen Bug in der A2-Elektronik verursacht wird(es ist ja nicht normal, das bei einem fehlgeschlagenen Ausleseversuch der ganze Bus abstürzt) und dabei die Daten der Motorelektronik gelöscht werden?(Einspritztrimm langfristig usw.)

Ich bilde mir ein, nach einem solchen Versuch einen Leistungseinbruch bemerkt zu haben. Gleichzeitig hat mein A2 auf die letzte Tankfüllung 7,5 Liter verbraucht, trotz stets abgeschaltetem Klimakompressor und meistens ohne jede Beladung außer mir...

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michael,

 

ich hatte mit meinem VAG-Com noch keinen derartigen Fehler erhalten. Beim Einschalten der Zündung mit angeschlossenem Diag-Stecker gibt es lediglich ein leises Klick aus Instrument, Zentralelektrik oder Lenkstockmodul (kann ich nicht lokalisieren). Die Steller der Klima bewegen sich nur dann, wenn ich die Klima auch anspreche. Wähle ich ein Gerät, das nicht existiert, gibt es lediglich keine Antwort. Abstürze gab es bisher nur auf dem Laptop und das Verhalten der Motorsteuerung ist nie beeinflußt worden. :]

Hat das von Dir genannte Interface eine Potentialtrennung? Liegen Fehler auf dem Motorsteuergerät ab?

 

Viele Grüße

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler stehen keine drin. Das Interface ist mit Sicherheit potentialgetrennt, es ist auch kein reines Pegelwandler-Interface, sondern enthält quasi das OBD-Protokoll(nur ISO9141-2 bzw. KWP2000 glaub ich) im Chip.

Siehe http://www.obd-2.de/prodst.html

Das Ding kann man mit jedem Terminalprogramm ansteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.