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A2 1.4 TDI mit einigen Defekten - vor der Verwertung zu retten?


roboto

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Hallo zusammen,

 

mein A2 1.4 TDI hat leider in letzter Zeit zwei größere Probleme entwickelt, weswegen ich mich schweren Herzens entschieden habe, ihn abzugeben.

Von Händlern habe ich bisher Angebote zwischen 500€ und 700€ bekommen. Ich vermute, dass der A2 so in der Verwertung landen wird, was ich schade fände.

 

Er hat folgende Probleme:

  • Der Motor ruckelt beim Beschleunigen bei ca. 2000 U/min. Nach einem erfolglosen Tausch des Dieselfilters hat die Werkstatt Verschleiß an der Nockenwelle festgestellt.
  • Beim OSS klemmt die zweite Scheibe und es ist nicht mehr ganz dicht (bei Regen ja, in der Waschanlage nein - daher leider auch sichtbare Schäden am Dachhimmel), die erste Scheibe öffnet und schließt noch normal.

 

Seht ihr da eine Chance, den A2 noch irgendwo in gute (Schrauber-)Hände zu geben und vor der Verwertung zu bewahren, oder sollte ich eines der Händlerangebot annehmen? Über Meinungen würde ich mich freuen.

 

Von den Problemen abgesehen ist er altersgemäß relativ gut in Schuss und hat folgende Eckdaten:

  • 1.4 TDI, 75 PS, AMF
  • EZ 2002
  • 240.000km
  • Islandgrün
  • OSS (aber defekt, siehe oben)
  • Klimaautomatik, Sitzheizung, FIS
  • Ganzjahresreifen aus 2019 in gutem Zustand (auf Alufelgen, Original Audi Alufelgen zusätzlich vorhanden)
  • AU/HU bisher immer ohne Beanstandungen
  • Hintere Bremsen vor einem Jahr erneuert
  • Bluetooth am Radio nachgerüstet
  • RemoteKey Hightech nachgerüstet
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Hi Roboto,

 

also ich weiß nicht, mein A2 hat mehr als 310000km. Als ich den erworben habe, gab es einen gewaltigen Wartungsstau. Als ich den Ölfilter ausgebaut habe, war der sehr zusammen gezogen quasi nur noch halb so hoch. Das spricht dafür, das der Filter (und vermutlich das Öl) schon um 100000km nicht gewechselt wurden. Drei Ölwechsel mit zwei Motorspülungen später (5000km Wechselintervall)  läuft die Kiste einfach herrlich.

 

Die letzten 10000km habe ich ausschließlich Premium Diesel versetzt mit Mannol 9930 getankt 10ml Mannol auf 10 Liter Diesel), um die Injektoren zu reinigen. Die Reinigungswirkung und die Verbesserung waren nach der 2. Tankfüllung spürbar.  Diesen Sommer bin ich mit der Kiste in den Urlaub gefahren (Süddeutschland nach Spanien und zurück - pro Richtung = 995km)

 

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Ist die Ladedruckstrecke dicht?

Ist das AGR-Ventil defekt?

Erreicht der Wagen auf der Autobahn 180km/h?

 

Beim OSS ist sicher nur ein Ablauf verstopft. Die Abläufe enden unter dem Auto und sollten regelmäßig gereinigt werden. Die Reparatur des OSS-Antriebes ist in einem Youtube-Video sehr gut beschrieben und machbar.

 

Also bevor Du die Kiste entsorgst => schreib mir. Ich gebe Dir auch 500 € (sofern der Rest noch hübsch ist)

 

 

Gruß

Christian

 

 

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vor 1 Stunde schrieb roboto:

Von Händlern habe ich bisher Angebote zwischen 500€ und 700€ bekommen.

 

Klar, viel mehr wird es von den "Händlern" nicht geben.

 

Falls die Glasdeckel vom OSS nicht richtig geschlossen sind, würde ich das von Hand erstmal schließen und dann abkleben, damit man über den Winter kommt.

 

Bezüglich Ruckeln muss man schauen, woran es liegt. Wer von der Ferne aus zu beurteilen.

 

Ob es wirklich an der Nockenwelle liegt?

Ich denke nicht, denn diesbezüglich sind die 1.4er Diesel hier im Forum unauffällig.

 

Kannst du selbst schrauben oder bist du auf eine Werkstatt angewiesen?

 

 

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Danke für eure Rückmeldungen. Kurz vorweg: Ich habe schon ein neues Auto gekauft, daher werde ich den A2 abgeben. Wenn ich aber noch etwas probieren kann, den Zustand zu verbessern oder zumindest die Ursache einzugrenzen, würde ich das versuchen.

 

Ich bin leider auf eine Werkstatt angewiesen und habe bisher nur Kleinigkeiten selbst gemacht (sowas wie Innenraumfilter, Batterie, Leuchtmittel und kaputte Schalter tauschen).

 

Beim OSS hatte ich schon selbst versucht die Abläufe zu reinigen und das auch noch mal von einer Audi Werkstatt machen lassen. Bei der Frage nach einer Neujustierung der Scheiben, um das Klemmen zu lösen, war die Aussage dann aber: "Da trauen wir uns nicht ran." o.O

 

Bzgl. des Motors war ich dann bei einer freien Werkstatt, mit der ich gute Erfahrungen hatte - und die mir auch kein neues Auto verkaufen will, weswegen ich die Diagnose nicht groß hinterfragt habe.

Fahrleistung und Geräusche erscheinen mir ganz normal und auch die Aussetzer sind zwar häufig, aber nicht bei jeder Fahrt. Dabei konnte ich kein Muster erkennen, es scheint unabhängig von Außen- und Motortemperatur zu sein. Hinweise auf Marderbiss o.ä. konnte ich keine finden. Eine Möglichkeit zum Fehlerspeicher auslesen habe ich leider nicht, im Armaturenbrett sind keine Warnleuchten an.

AGR-Ventil und Ladeluftstrecke prüfen ist vermutlich ohne Diagnosegerät und Hebebühne schwierig, oder?

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Hi Roboto,

 

AGR und Ladeluftstreckxe prüft man ohne Diagnosegerät.

Möglicherweise haben unsere 1.4 TDI auch dieses sterbende Relais drin, das J109 oder J322. Dann könnte das Ruckeln darauf zu führen sein. Wenn dieses Relais nicht anzieht, dann bekommen die Injektoren keine Spannung. Wenn dieses Relais nach der langen Zeit nur "halbtot" ist, kann es zu sehr seltsamen Verhalten führen.

 

Am Motor kann nicht viel sein (zumindest kann ich es mir nicht vorstellen...

 

 

Gruß

Christian

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