Zum Inhalt springen

Serveolenkung vs. Steuergerät


fireloescher

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Fans,

 

bei meinem A2 (1,4 TDI, BJ 2002, 60.000 km) ist seit vorgestern abend die Serveolenkung ausgefallen. Meine Frau wollte auf der Straße wenden, dann hat es kurz gerattert und die Lenkunterstützung war weg.

 

Weiterhin ausgefallen sind dabei die teilweise die ZV (die Heckklappe wird nicht mehr abgeschlossen, der Rest ja und die Bestätignung durch die Blinker fehlt) und die Beleuchtung im Kofferraum.

 

Außerdem leuchtet die Lenkrad-Warnleuchte im FIS auf.

 

Der ADAC-Mann hat leider nix gefunden (Sicherungen alle okay)

 

Die Werkstatt sucht jetzt noch und meinte bei der Abgabe, dass evtl das Steuergerät defekt sei und im Worst Case jetzt bis zu 3500,- EUR auf mich zukommen.

 

Hatte jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

 

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen und Fehlerspeicher hat der ADACler vorgestern beim überprüft, ist alles in Ordung.

 

Hab gerade mit dem Werkstattmeister gesprochen, dass soll die Servopumpe bzw. deren Elektronik sein (Sicher war er sich aber scheinbar noch nicht). Komischerweise hat, als der Meister heute früh den Wagen in die Halle gefahren hat, alles wieder funktioniert (Lenkung) - bei der anschließenden Probefahrt ist die Servo dann aber wieder ausgefallen.

 

Seltsam ist nur, das gleichzeitig die Probleme mit der Heckklappe (nichtschließen und damit auch die ausgefallene Kofferraumbeleuchtung und defekte Alarmanlage) aufgetreten sind. Mir als absoluten Laien leuchtet es irgendwie nicht ein, wieso die Servopumpe kaputt ist und dann plötzlich kurzzeitig wieder funktioniert.

 

Kosten tut der ganze Spaß jetzt 1100,- und Audi zeigt sich natürlich nicht kulant (der A2 hat 60.000 km runter und ist 3,5 Jahre alt, der sollte eigentlich bei einem Neupreis von knapp 30.000,- länger halten).

 

Nun hatte ich vor etwa einem Jahr schon einmal das Lenkradsymbol im FIS und die Lenkung ging schwerer (nach einem "Neustart") war alles wieder okay. Bin dann zu meinem Händler der dann nix gefunden hat. Erhöht das nicht meine Chancen auf eine Kulanz?

 

Hat einer evtl. eine Idee was das noch sein könnte? Vielen Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    2. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 21
    9. 21

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.