Zum Inhalt springen

Inspektion 1,4i Benziner


Vils

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir vor ca. 2 Woche einen A2 1,4i Benziner mit 75 PS zugelegt. Der A2 ist ein Jahreswagen der Audi AG mit 2700 km gewesen. Mittlerweile hat er ca. 4000 km drauf.

Heute dachte ich, ruf doch mal spasseshalber am Display ab, wieviel km es noch bis zur nächsten Inspektion sind.

Da stand da noch 1700 km bis Servies.

Wie bitte ???????

Aha, da muss wohl noch eine 1. Inspektion bei ca. 5000 km gemacht werden.

Service Heft und Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber da steht nichts drin.

Da stand nur drin, dass 2000km vor der nächsten Inspektion, dies automatisch angezeigt wird.

Dies ist aber bei mir nicht der Fall gewesen, da ich es ja abrufen musste

Kann mir vielleicht jemand sagen was hier Sache ist ?

Ich habe es heute 3 mal wiederholt, ich habe keine Null vergessen

Danke schon mal im voraus

 

Gruss Vils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vils,

 

benutz' doch bitte die Suchfunktion, meistens findest Du schon eine Antwort. Das Thema der Inspektionsintervalle haben wir schon soooooo oft durchgekaut! strec29x20.gif

 

Die Inspektion muss entweder alle zwei Jahre oder spätestens nach 30.000 km gemacht werden (steht auch so im Handbuch) - je nachdem, was zuerst erreicht ist und wie hart Du die Alukugel rannimmst.

Wenn Du in 17 Monaten nur 4000 km gefahren bist (= pro Monat 235 km), wirst Du in den folgenden 7 Monaten (so rechnet die Alukugel) nur 7 *235 = 1650 km fahren. Die Kugel geht von gleich bleibenden Einsatzbedingungen aus und sie will nach 24 Monaten definitiv zum Service. Egal, ob Du in den zwei Jahren 30 oder 30.000 km gefahren bist. Bei Sprüngen in der Laufleistung (erst wenig gefahren, dann viel oder lange Zeit gestanden und dann wieder benutzt) zeigt die Service-Info auf den ersten Blick merkwürdige Werte.

 

Für mehr Infos bitte die Suche benutzen. Über Sinn und Unsinn dieser Berechnungsformel haben sich schon einige die Köpfe heiss diskutiert, aber durch Diskutieren ändert sich die Programmierung nicht. ;)

 

Grüße,

Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    2. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 21
    9. 21

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.