Sign in to follow this  
2001 A2 1,4

Erfahrungen mit Wechsel von 16" auf Sline

Recommended Posts

Hi,

 

ich hatte an diesem Wochenende das Vergnügen, meine 16"er mit 185/50 16 Dunlop SP Sport 9000 (oder so) gegen einen Satz Sline-Räder mit 205/40 17-Bereifung zu tauschen.

Dabei habe ich die Räder gewogen, für die Datenbank:

Audi 6x16" 6-Speichen Scheibenrad mit 185/50 16 Dunlop und 5mm Profil: 16,7 kg

Audi 7x17" Sline-Felge mit 205/40 17 Dunlop mit 7mm Profil: 20 kg.

 

Mein Audi hat das Serienfahrwerk aus MY01.

 

Erfahrungen:

 

Komfort:

nach wie vor gut, etwas straffer, aber kein Grund zur Klage. Über Bahnübergänge sogar subjektiv harmonischer.

 

Straßenlage und Handling:

Sehr gute Bodenhaftung in Kurven auch mit 180 auf der Autobahn. Sehr spurstabil, Auto jetzt unempfindlich gegen Seitenwind und komischerweise auch Spurrillen.

Sehr angenehmes vertrauenerweckendes Gefühl im Lenkrad.

 

Fahrleistungen:

Beschleunigung etwas schlechter aber nicht so dramatisch, wie von anderer Seite aus empfunden. Bei Autobahnsteigungen (z.B. A9 München -> Nürnberg) fällt das Auto von Tempomat 180 auf etwa 160 ab, was vorher nicht so extrem war.

Höchstgeschwindigkeit ist im Vergleich zu den 16"ern gleich geblieben, in der Ebene sind es knapp über 190, bergab hatte ich heute knapp 210 auf dem Tacho.

 

Verbrauch:

Bin heute von Bad Tölz nach Bonn gefahren mit anfangs Tempomat 180, dann 160 und manchmal langsamer oder schneller, je nach Verkehrslage.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 8.6 Litern, was ich in Ordnung finde. Früher habe ich auch nicht wesentlich weniger gebraucht.

 

Ich muss sagen, Slines sind in der Kombination wie ich sie fahre, sehr empfehlenswert.

 

mfg

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this