Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Wechsel von 16" auf Sline


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hatte an diesem Wochenende das Vergnügen, meine 16"er mit 185/50 16 Dunlop SP Sport 9000 (oder so) gegen einen Satz Sline-Räder mit 205/40 17-Bereifung zu tauschen.

Dabei habe ich die Räder gewogen, für die Datenbank:

Audi 6x16" 6-Speichen Scheibenrad mit 185/50 16 Dunlop und 5mm Profil: 16,7 kg

Audi 7x17" Sline-Felge mit 205/40 17 Dunlop mit 7mm Profil: 20 kg.

 

Mein Audi hat das Serienfahrwerk aus MY01.

 

Erfahrungen:

 

Komfort:

nach wie vor gut, etwas straffer, aber kein Grund zur Klage. Über Bahnübergänge sogar subjektiv harmonischer.

 

Straßenlage und Handling:

Sehr gute Bodenhaftung in Kurven auch mit 180 auf der Autobahn. Sehr spurstabil, Auto jetzt unempfindlich gegen Seitenwind und komischerweise auch Spurrillen.

Sehr angenehmes vertrauenerweckendes Gefühl im Lenkrad.

 

Fahrleistungen:

Beschleunigung etwas schlechter aber nicht so dramatisch, wie von anderer Seite aus empfunden. Bei Autobahnsteigungen (z.B. A9 München -> Nürnberg) fällt das Auto von Tempomat 180 auf etwa 160 ab, was vorher nicht so extrem war.

Höchstgeschwindigkeit ist im Vergleich zu den 16"ern gleich geblieben, in der Ebene sind es knapp über 190, bergab hatte ich heute knapp 210 auf dem Tacho.

 

Verbrauch:

Bin heute von Bad Tölz nach Bonn gefahren mit anfangs Tempomat 180, dann 160 und manchmal langsamer oder schneller, je nach Verkehrslage.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 8.6 Litern, was ich in Ordnung finde. Früher habe ich auch nicht wesentlich weniger gebraucht.

 

Ich muss sagen, Slines sind in der Kombination wie ich sie fahre, sehr empfehlenswert.

 

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.