Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 TDI BHC] Antriebswelle rechts. Ausbauen ohne Traggelenk-Demontage?


TE990

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

kann man die rechte Antriebswelle ausbauen, ohne das Traggelenk vom Achsschenkel abzudrücken ?

 

Ich habe vor kurzen alle Gelenke getauscht und das Fahrwerk einstellen lassen, das wollte ich jetzt nicht noch einmal machen.

 

Falls das nicht geht, kann man das getriebeseitige Gelenk bei eingebauter Welle tauschen ?

Mal abgesehen davon, daß es ein ziemliches Gefummel unter dem Auto werden sein würde, stellt sich die Frage, ob sich

der Tripod-Stern leicht von der Welle entfernen läßt oder ob man dazu einen Abzieher braucht.

 

Grüße aus Weyhe

 

   Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht beides. Antriebswelle raus ohne Traggelenk abzudrücken sowie tripod Gelenk ohne ausbau der Welle auszubauen. 
Besser ist aber ausbauen da das innere Gelenk nicht gerne vom tripod runter geht. Der Tripod selbst geht nach lösen des Sicherungsringes, sehr leicht von der Welle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

 

Gibt es da irgendwelche Tricks ?

Ich habe das innere Gelenk vom Differential getrennt (ging recht leicht) und das Hitzeschutzblech entfernt,

aber mir scheint, daß das innere Gelenk nicht zwischen Turbolader und dem Differentialflansch durchpasst.

Dahinter wäre ja reichlich Platz.

 

Das rechte Vorderrad ist zur Zeit komplett ausgefedert, damit ich es zum Erreichen der 6 Schrauben (inneres Gelenk / Differentialflansch)  drehen konnte.

Bearbeitet von TE990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezwungenermassen.

 

Ich konnte sie nicht einfach nach unten ziehen, weil sie dann im mittleren Bereich auf der Aufhängung für den Querlenker aufliegt.

 

Die Idee ist, die Welle erst mal nach links über das Differential zu ziehen, damit sie aus der Radnabe raus kann und dann wieder nach rechts (am Achsschenkel vorbei  ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Abdrücker habe ich (siehe Bild). Der scheint aber nicht so gut zu passen.

Ich habe ihn erst vernünftig ansetzen können, nachdem ich ihn im gelb markierten Bereich abgeschliffen und die Gummimanschette des Traggelenks entfernt habe (war ohnehin rissig).

Das Traggelenk hatte ich auch schon aus dem Querlenker ausgebaut, weil der getauscht werden mußte.

Eigentlich beste Voraussetzungen, aber es war dennoch nicht so einfach.

 

Von BGS gibt es ein offensichtlich schlankeres Modell 1795:

 

https://www.bgstechnic.com/Produkte/Spezialwerkzeuge-PKW/Getriebe-Achsen-Lenkung/Kugelgelenk/Kugelgelenk-Ausdruecker-20-22-mm.html

 

Hat da jemand Erfahrungen mit ?

 

Ist das vielleicht sogar dieser, bzw. baugleich:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:Achgelenk_ausdruecken.jpg

aus dem Artikel:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Gelenkwellen#1.4TDI_2

 

Abdrücker.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stimmt !

Da sich die Antriebswelle nach vorsichtigem Hämmern mit Holzzwischenlage nicht bewegte,

habe ich so einen Gelenkwellenausdrücker beschafft, der in diesem Wiki-eintrag gezeigt wird:

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Gelenkwellen

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:Gelenkwellenausdruecker.jpg

 

Habe die Hydraulikspindel bis auf Anschlag in den Flansch gedreht und dann auf Druck gebracht.

Passierte erst mal nichts. Dann soweit angezogen, wie es mit beiden Händen möglich war.

Wollte keine Zange oder Verlängerung benutzen, nachdem ich Berichte über zerstörte Abdrücker gelesen hatte.

Ging echt schwer, aber dann kam ein leiser "Knack".

 

Den Druck von der Hydraulikspindel weggenommen und tatsächlich ließ sich diese ein Stück weiter in den Flansch drehen. Danach konnte ich die Welle schrittweise ausdrücken.

 

Konnte sie danach aber nicht herausbekommen, ohne das Traggelenk zu lösen. Fehlten so ca. 2 cm.

 

Wie A2-Nerd schon anmerkte, ist es die bessere Methode, das Gelenk aus dem Radlagergehäuse zu pressen und nicht, wie im Wiki-Artikel beschrieben, das Traggelenk aus dem Querlenker auszubauen (bei mir sind die gepressten Blechteile mit den einzeln austauschbaren Traggelenken eingebaut).

 

Daher hatte ich vorsichtshalber auch den BGS 1795 Abdrücker beschafft.

Zunächst versucht, den Abdrücker von vorne anzusetzen, weil das Gelenk dort "offener" ist als hinten.

Passte aber nicht, weil die vorderste Schraube im Weg war, die das Traggelenk im Querlenker fixiert.

 

Also Lenkung ganz nach links eingeschlagen und überraschendeweise ließ sich der Abdrücker ganz leicht in Position bringen, nachdem ich ihn auf die "weitere"  Stufe umgebaut hatte.

 

Mußte ihn allerdings recht kräftig anziehen bevor das Gelenk sich mit einem Riesenknall löste.

Das Federbein etwas nach außen abgespreizt und ich konnte die Welle herausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Update zu den Teilen, die leider nicht mehr so günstig wie im Wiki-Artikel sind:

 

Bundmutter für Traggelenk: N 90808801    2,34 €

Schraube für Innengelenk an Differential:  N 90441103    3,59 €

 

Das Schraubensicherungsmittel hätte bei Audi 121 € gekostet (wahrscheinlich ein halber Liter :o),

der sehr freundliche Mitarbeiter empfahl alternativ Locticte 275, das wäre kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Antriebswelle rechts. Ausbauen ohne Traggelenk-Demontage?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 36

      Aufruf zu einem Schraubertreffen in Hamburg/Frühjahr 2020

    2. 29

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    3. 36

      Aufruf zu einem Schraubertreffen in Hamburg/Frühjahr 2020

    4. 3

      [1.4 TDI BHC] Antriebswellen mit ABS-Komponenten?

    5. 2

      Kratzer an hinteren Federn. Beheben?

    6. 150

      1.2 TDI: Bilstein-B4-Fahrwerk

    7. 3

      [1.4 TDI BHC] Antriebswellen mit ABS-Komponenten?

    8. 36

      Aufruf zu einem Schraubertreffen in Hamburg/Frühjahr 2020

    9. 36

      Aufruf zu einem Schraubertreffen in Hamburg/Frühjahr 2020

    10. 9

      [1.4 TDI BHC] Antriebswelle rechts. Ausbauen ohne Traggelenk-Demontage?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.