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Hilfe, dringendes Problem Drosselklappe anlernen BBY


Audi_Coupe_S

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe ein dringendes Problem mit einer Drosselklappe vom BBY.

 

Fahrzeug hat keine HU, ich denke, ich brauche die Drosselklappengrundeinstellung für die HU, da hier halt ein Fehler gespeichert ist. (Also Drosselklappenanlernen nicht durchgeführt).

 

Wenn ich versuche, die Drosselklappe anzulernen bewegt sie sich etwas, "flattert" dann kurz und die Grundeinstellung wird mit Fehler abgebrochen.

Mit einer neuen Pierburg-Drosselkappe der selbe Fehler bei gleichem Verhalten.

 

Grundeinstellung sowohl mit einem Autodia 101 wie auch mit einer Originalversion von VCDS getestet. Gleiches Verhalten.

 

Beim Ausgangstest fährt die Drosselklappe ganz normal.

 

Steuergerätesoftware 4637

 

Initiale Fehler waren P0106, P0170 und P2101, nachdem das Fahrzeug längere Zeit mit leerer Batterie gestanden hat.

 

Ich bin langsam am verzweifeln, Was kann ich tun?

 

Helft mir bitte, ich brauche dringend ne HU auf dem Fahrzeug.............................

 

 

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Auto warmlaufen lassen

Fehlercodes löschen

Steuergerät Grundeinstellung Kanal 00

Dann Grundeinstellung Kanal 60

 

Ansonsten müßtest du mitteilen was genau kommt:

vor 15 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

die Grundeinstellung wird mit Fehler abgebrochen.

 

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So, ich habe den Motor jetzt gerade mal warmlaufen lassen und (mit der alten) Drosselklappe auf Anhieb eine Grundeinstellung durchbekommen. 

 

Aber leider zu früh gefreut, als ich den Motor danach wieder gestartet habe, ging dieser sofort auf 3000U/PM und dann kam ABS, ESP und rotes Bremsensymbol. Der Wagen war nicht fahrbar, hat kein Gas angenommen.

 

Dann habe ich dasselbe mal mit der neuen Drosselklappe versucht, Grundeinstellung geht wieder nicht durch.

 

Jetzt habe ich dauernd den Fehler, das der Saugrohrdruck nicht plausibel ist. Er liegt im stotternden Leerlauf so bei 700-500mBar.

Wenn ich den Ausaugstutzen zuhalte, geht der Motor aus und der Druck geht bis auf 100mBar zurück und steigt nur langsam wieder an, also sollte der Ansaugtrakt dicht sein. 

 

Mir gehen die Ideen aus....

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vor 4 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

Aber leider zu früh gefreut, als ich den Motor danach wieder gestartet habe, ging dieser sofort auf 3000U/PM und dann kam ABS, ESP und rotes Bremsensymbol. Der Wagen war nicht fahrbar, hat kein Gas angenommen.

 

Und was war da der Fehler ;)

 

vor 5 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

Dann habe ich dasselbe mal mit der neuen Drosselklappe versucht, Grundeinstellung geht wieder nicht durch.

 

Wieso was war denn der Fehler ??

 

vor 5 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

Jetzt habe ich dauernd den Fehler, das der Saugrohrdruck nicht plausibel ist. Er liegt im stotternden Leerlauf so bei 700-500mBar.

 

Der Benziner hat nur den Saugdruck. Das ist ein sehr wichtiger Sensor. Wenn der nicht hinhaut wird das nichts

 

vor 6 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

Wenn ich den Ausaugstutzen zuhalte, geht der Motor aus und der Druck geht bis auf 100mBar zurück und steigt nur langsam wieder an, also sollte der Ansaugtrakt dicht sein. 

 

Das ist kein guter Falschlufttest, denn da würdest du nur was bemerken mit einem tennisballgroßem Loch.

 

vor 6 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

Mir gehen die Ideen aus....

 

Ja ich glaube du bist zu hibbelig dabei und gehst davon aus, dass bei einem altem Motor ja nur die Drosselklappe kaputt sein kann.

 

Alles andere ist ja heile, weil es ja vorher auch lief und du natprlich in Ruhe alles sauber mit neuen Dichtungen zusammengebaut hast ;)

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So, jetzt läuft er wieder. Ohne Fehler.

 

Wie ich das geschafft habe? Ich weiß es nicht wirklich....

Also erstens muss der Motor scheinbar wirklich warm sein.

Dann muss man wohl auch vorher immer die Lernwerte löschen.

Dann zuerst das AGR anlernen, dann die Drosselklappe. 

 

Jetzt konnte ich nen Readiness-Code erzeugen, der Speicher ist fehlerfrei und er fährt sauber (also was ich bisher so erfahren konnte).

 

Mal sehen, wie es morgen früh so aussieht.

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