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A2 BBY problem, stutters, misfires


Henrik_SWE

Empfohlene Beiträge

Hello

I'm about ready to give up now, can't find the solution... Any help is greatly appreciated.

 

Bought the car a little while ago and everything worked, but over the next few days it started misbehaving worse and worse. Now it's pretty much undrivable.

 

The symptoms are that it starts fine, (with quite a bit of valve tic when cold but from what I've read that's not uncommon) but after a minute or so it starts misfiring, running on three cylinders (sometimes) - then it sometimes goes fine again after a little while, and sometimes it just gets so bad it stalls. It's driveable a (very) short distance after a restart and reset of fault codes, and especially when warm it goes absolutely fine - until it starts misbehaving again. Giving it some high revs seems to provoke the problem to appear faster.

 

I have changed the egr-valve and adapted it, have changed most parts of the crankcase ventilation and oil separator, changed sparkplugs and coils, changed cambelt, changed altitude sensor, cleaned and adapted the throttle body. Nothing works, if anything it just gets worse and worse... The old sparkplugs were very sooty.

 

I currently get these fault codes (read with OBDeleven):

P1553 - manifold pressure, implausible ratio.

P1142 - load detection, value below lower limit.

01314 - engine control module, read dtc.

Today I also had one instance of P1180 (linear oxygen sensor, short cirquit to B+) but that didn't come back and might have been because the battery was a little low.

Earlier I've also had P0304 (misfire detected) on cylinders 2, 3 & 4 (but not at the same time), and I've had P1504 (air intake system, leak detected) but these faults have all gone away after swapping parts as described above.

 

I do most simple work myself, but had the cambelt changed by the mechanic I usually use. He's not an Audi-specialist but he is very good, and said that from his experience this kind of intermittent weird problem usually was electric and might be the ECU gone bad. 

 

I can buy a second hand ECU, but if that's not the problem either it's really getting a bit painful to just throw money at a car that's not driveable... 

 

So, any advice is very much appreciated. 

 

Thank you,

//Henrik

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Hallo,

sorry, first only german:

Kann ein Moderator den Beitrag zwecks besserer Antwortmöglichkeit nicht in das Englisch-Forum verschieben?

2. sorry, i am not can english.

To fauld code P1553 look hier: https://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-p-1553-und-0522-t4827656.html

and http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17550/P1142/004418

To fauld code P1314  look hier: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/41752-14-aua-motor-springt-nicht-an/

and Relais Nr. 612 for fuel pump https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Benzinpumpe

  and https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Kraftstoffpumpenrelais

greetings Kalla

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Thank you for the reply. Here's the original post translated by chatGPT:

 

Hallo,

Ich bin jetzt fast bereit, aufzugeben, da ich die Lösung einfach nicht finde... Jede Hilfe wird sehr geschätzt.

 

Ich habe das Auto vor einiger Zeit gekauft und anfangs funktionierte alles, aber in den nächsten Tagen begann es immer schlechter zu laufen. Jetzt ist es praktisch nicht mehr fahrbar.

 

Die Symptome sind, dass es gut startet (mit ziemlich starkem Ventilticken, wenn es kalt ist, aber laut dem, was ich gelesen habe, ist das nicht ungewöhnlich), aber nach etwa einer Minute beginnt es, Fehlzündungen zu haben, läuft manchmal nur auf drei Zylindern – dann läuft es manchmal wieder eine Zeit lang gut und manchmal wird es so schlimm, dass der Motor abstirbt. Nach einem Neustart und dem Zurücksetzen der Fehlercodes ist es nur für eine sehr kurze Strecke fahrbar, und besonders wenn es warm ist, läuft es einwandfrei – bis es wieder anfängt, sich merkwürdig zu verhalten. Hohe Drehzahlen scheinen das Problem schneller hervorzurufen.

 

Ich habe das EGR-Ventil gewechselt und angepasst, fast alle Teile der Kurbelgehäuseentlüftung und des Ölabscheiders ausgetauscht, Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, den Zahnriemen gewechselt, den Höhenmesser gewechselt, und die Drosselklappe gereinigt und angepasst. Nichts hilft, wenn überhaupt, wird es nur schlimmer... Die alten Zündkerzen waren stark verrußt.

 

Momentan bekomme ich diese Fehlercodes (ausgelesen mit OBDeleven):

P1553 – Ansaugkrümmerdruck, ungültiges Verhältnis.

P1142 – Lastdetektion, Wert unter unterer Grenze.

01314 – Motorsteuergerät, DTC ausgelesen.

Heute hatte ich auch einmal den Fehlercode P1180 (linearer Sauerstoffsensor, Kurzschluss zu B+), aber dieser kam nicht wieder und könnte durch eine etwas schwache Batterie verursacht worden sein.

Früher hatte ich auch den Fehlercode P0304 (Fehlzündung erkannt) für die Zylinder 2, 3 und 4 (aber nicht gleichzeitig), und ich hatte den Fehler P1504 (Luftansaugsystem, Leck festgestellt), aber diese Fehler sind alle verschwunden, nachdem ich die Teile wie oben beschrieben getauscht habe.

 

Ich mache die meisten einfachen Arbeiten selbst, aber den Zahnriemen hat der Mechaniker gewechselt, den ich normalerweise nutze. Er ist kein Audi-Spezialist, aber sehr gut, und sagte, dass solche intermittierenden, seltsamen Probleme normalerweise elektrischer Natur sind und es eventuell an einem defekten Steuergerät liegen könnte.

 

Ich könnte ein gebrauchtes Steuergerät kaufen, aber wenn das auch nicht das Problem ist, wird es wirklich schmerzhaft, einfach immer mehr Geld in ein nicht fahrbares Auto zu stecken...

 

Also, jeder Rat wird sehr geschätzt.

Danke,

//Henrik

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