Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin an alle, ich habe mir vor kurzem einen 1.4 Benzin aus 2002 mit undichtem Lenkgetriebe zugelegt. Der A2 hat mir schon immer gefallen (man hast ihn oder liebt ihn) und jetzt wollen wir das mal probieren. Das mit bekannte Problem mit undichten Leitung habe ich vorher mal gegoogelt und entschieden es zu riskieren. 

Die Leitung ist jetzt jedoch so verfault das ein neues (anderes) Lenkgetriebe angesagt ist. Hab den Geräteträger mit Lenkgetriebe ausgebaut weil da auch die Schrauben am Lenkgetriebe mit gedreht haben. Hab natürlich schon viel gelesen, maybe zu viel.

Jetzt meiner Verständnis Frage: 

Ich habe die Version ohne Lenkwinkelsensor am Lenkgetriebe. Ist es jetzt richtig das ich eine ältere Version einbauen kann und dann nur die Öffnung am Lenkgetriebe verschliessen muss? Zum Beispiel das hier:

https://www.ebay.de/itm/386136075349?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=dyolp_i1tec&sssrc=4429486&ssuid=oU1uiECrTzW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Meins hat die Nummer:

8Z1423055N

Danke für Antworten

VG

Christian 

 

 

 

Posted (edited)

Hallo,

 

wenn wirklich nur Stahlleitungen durchgerostet sind würde ich mir 3 mal überlegen deswegen das Lenkgetriebe auszubauen. Die Stahlleitungen kann dir jede Hydraulikbude nachbauen. Das Werkzeug ist auch nicht so teuer das man sich das für den Zweck einfach kauft. Ist meine Meinung. Ich hätte mehr Angst das was beim Ein und Ausbau schief geht als beim Bördel und biegen von ein paar Rohren. YMMV.

 

Bin mir nicht ganz sicher, aber von den Lenkwinkelgebern gibt es glaube ich 2 Versionen. Und anlernen muss man die auch ? Wäre mir schon zuviel Aufwand.

 

Grüße,

Manuel 

 

 

Edited by manuel2
Posted

Hi, das Lenkgetriebe ist beschädigt an der Stelle wo die Leitung "immer" durchrostet, bzw steckt noch das Restgewinde in dem Lenkgetriebe. 

 

Posted

Hi,

wenn das Lenkgetriebe wirklich passt (genauestens checken), dann sollte es so funktionieren. Du hast einen Drehwinkelsensor in der Lenksäule. Quasi zwischen Blinker und Wischerhebel. Da nimmt die Servopumpe ihr Signal her. 
 

Ich hab ein Lenkgetriebe mit Lenkwinkelsensor, aber habe die neuere Servopumpe letztes Jahr verbaut. Der LWS der Lenkung ist nicht mehr angeschlossen und alles läuft bestens. 

Posted

Laut Schlüsselnummern sollte es passen, bis auf diesem Hinweiss:

 

"ACHTUNG: für Fahrzeuge mit TRW Lenkgetriebe (1 Scheibe) und Valeo-Sensor"

(1 Scheibe) verstehe ich nicht was damit gemeint ist..🤔

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      [1.4 AUA] Oil sump spare part 032103603AA ?

    2. 6856

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    3. 5

      [1.4 AUA] Oil sump spare part 032103603AA ?

    4. 102

      Schlafen im A2: Ein Traum

    5. 2

      Angebotener A2

    6. 2

      Angebotener A2

    7. 5

      [1.4 AUA] Oil sump spare part 032103603AA ?

    8. 102

      Schlafen im A2: Ein Traum

    9. 5

      [1.4 AUA] Oil sump spare part 032103603AA ?

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.