Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ich hab nun ein Sparwunder


streckbieger

Empfohlene Beiträge

N´tag,

 

am Samstag war es soweit: Von einem Freund mit nem A2 1.4 tdi bin ich standesgemäß zum Händler im Zonenrandgebiet gefahren worden um dort meinen A2 1.2 tdi Bj. 1/2002 abzuholen.

 

Zunächst die positive Überraschung: Zustand und Ausstattung waren besser als erwartet - wie aus dem Ei gepellt, und einige Extras die gar nicht in der Annonce angegeben waren.

 

Zudem ist der Wagen sehr weich gefedert. Nach der Rückenmassage im 1.4er hatte ich mir schon Sorgen um meine Bandscheiben gemacht. Meiner hingegen schwebt über Bodenwellen und Gullideckel wie mein alter Mercedes W123 240D.

 

Der Nachteil ergibt sich daraus: In Kurven muss man schon ziemlich vom Gas gehen um nicht Flugangst zu bekommen. Zudem sind die Bremsen irgendwie so, dass ich wohl lange üben muss ohne Ruck zum Stehen zu kommen, und dann nickt der Wagen etwas.

 

Die Automatik fährt so extrem niedertourig, dass ich meiner Frau eine xxxxxx würde wenn sie das machte. Aber ich vertraue mal den Ingenieuren, dass die besser wissen wo die Belastungsgrenzen für die Kraftübertragungskomponenten sind. Man muss sich wohl einfach erstmal dran gewöhnen.

 

Insgesamt - in Verbindung mit Lenkung, Automatik, Bremsen, Federung - wirkt das Ding etwas "ausgeleiert" und hört sich an wie Opas DKW F102. Dabei spricht aber alles sehr präzise an und nichts hat zuviel Spiel - also wohl auch eine Gewohnheitssache, schließlich bin ich vorher nur Schlachtkreuzer gefahren.

 

Fahrgefühl auf der Autobahn ist überlegen gut, Radio trotz ohne Bose-System spitze (nur leider Cassette ohne Wechsler), ESP arbeitet sehr wirkungsvoll, wie eine Aquaplaningsituation zeigte, und nach 570 km hatte ich 18,5 Liter verbraucht. Die Kinder wollen jetzt immer mit mir anstatt mit meiner Frau fahren und die Kofferraum-Variabilität ist auch toll.

 

Ich denke ich habe das richtige Fahrzeug für mich gekauft. Jetzt kommts nur drauf an ob auch alles hält und wie teuer es wird wenn mal was in die Wicken geht. Könnte mir vorstellen dass ich - bei 55.000 km Fahrleistung im Jahr - schon mal jährlich 1000%u20AC für neue Motoren und Getriebe zurücklegen muss wenn ich den Delphin länger als 8 Jahre fahren will.

 

Ein paar Fragen hab ich natürlich auch mitgebracht:

 

- gibt es einen "gefälschten" mp3-Spieler der einen Audi-CD-Wechsler vortäuscht und über das Radio Chorus bedienbar ist?

- Wie füllt man eigentlich ohne Brecheisen Luft in die Reifen?

- Schadet es, dauernd im Eco-Modus zu bleiben, wenn man es nicht so eilig hat? Geht nicht alles schnell kaputt wenn der Wagen auf 10 km - Fahrten 25mal an und ausgeht?

- Was ist, wenn man eine Beule fährt? Vorgestrecktes Alu ist doch tierisch anfällig für Haarrisse und Ermüdungsbrüche, woran sieht man denn ohne Röntgenuntersuchung ob der Spaceframe nach einem Bautz noch sicher ist?

 

Mein Auto ist wie schon unser Toyota Avensis im Spritmonitor unter dem Nutzernamen Dudeldi zu finden. Hat aber erst einen Eintrag.

 

 

Anm. Mod.: Wie Du deine Frau behandeln würdest, ist Dein Ding, aber bitte nicht in dieser Form hier im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von streckbieger

 

- gibt es einen "gefälschten" mp3-Spieler der einen Audi-CD-Wechsler vortäuscht und über das Radio Chorus bedienbar ist?

- Wie füllt man eigentlich ohne Brecheisen Luft in die Reifen?

- Schadet es, dauernd im Eco-Modus zu bleiben, wenn man es nicht so eilig hat? Geht nicht alles schnell kaputt wenn der Wagen auf 10 km - Fahrten 25mal an und ausgeht?

- Was ist, wenn man eine Beule fährt? Vorgestrecktes Alu ist doch tierisch anfällig für Haarrisse und Ermüdungsbrüche, woran sieht man denn ohne Röntgenuntersuchung ob der Spaceframe nach einem Bautz noch sicher ist?

 

M.

 

- es gibt CD Wechslersimulatoren ab 40€ aber da ist nix vom Radio bedienbar. die schalten nur die Line in frei und es kommt Musik entweder aus Radio/Kasette oder eben MP3 .

Eine andere Sache ist Icelink (Ipod) das ist wohl dann vom Radio bedienbar.

 

- Reifen : habe 6J16 :D

-wenn ich meinen Eco Taster drücke, dann geht nur der Tempomat an ;):D ("billig GRA nachgerüstet")

-nein, wegen Rissen mußt du dir keine Sorgen machen. Auch Aludellen kann man ausbeulen, und wenn sie so arg schlimm ist, dann kostet es eh gleich 11000€ ;) also besser nix Bums machen.

 

Willkommen

:HURRA:

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, ist die orig. Audi lösung und nur bezahlbar, wenn Phatbox aus USA ebay gekauft;)

 

Das setzte ich eine Kategorie höher , weil ich immer an MP3 Stickt /Player denke und die Festplattenlösung nicht in (meinen) aschenbecher passt;)

 

Aber klar, es gibt Möglichkeiten: sogar USB Anschluß : von Solisto.

 

Suchfunktion findet einiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von streckbieger

Ja, die Solistobox hab ich auch gefunden. Macht mir einen vernünftigen Eindruck. Wenn nur das Strippenziehen nicht wäre! Geht das auch ohne das ganze Auto kaputtzurupfen?

 

Ja da bist du hier richtig aufgehoben, da können dir viele helfen. Habe auch nur durch das Forum hier mein ganzen Wissen gesammelt und die Türen schon zerlegt etc :)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.