Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe den Gangsteller unten zerlegt. Wippe entfernt (aufgrund von Nichtkenntnissen ist mir alles beim Ausbau zerfallen und konnte nicht prüfen ob das nun wirklich verstellt war) aaaaaaaber: Ich habe die Welle neu ausgerichtet, dass die Wippe links und rechts beim Vollausschlag gleichmäßig weit rausschauen.

Nach 20x rauf und runter war es dann gleichmäßig. Siehe da: Sensor jetzt: 1.13V und 4.00V.

Morgen dann wieder einbauen und prüfen ob die GGE mit neuer Ausrichtung etwas neues hergibt.. :)

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb phylipp:

Nach 20x rauf und runter war es dann gleichmäßig. Siehe da: Sensor jetzt: 1.13V und 4.00V.

Dann war sie sehr wahrscheinlich falsch montiert.

vor 28 Minuten schrieb phylipp:

Morgen dann wieder einbauen und prüfen ob die GGE mit neuer Ausrichtung etwas neues hergibt

Die Chancen stehen jetzt deutlich besser. :TOP:

Geschrieben

So, alles zusammengebaut und 2 GGE‘s probiert. Bei beiden ist folgende Situation:

GGE startet, Mutter lösen, alles ohne Verspannungen wieder angezogen.

Neu zu den vorherigen GGE‘s, die Rücklichter gehen bei Schritt 2-4 nicht mehr an!

Schritt 5 leuchten sie, bleiben aber leider weiterhin an bis Schritt 11.

Das ganze auch beim 2. Durchlauf bis 28. Dort ist jedoch bei beiden GGE‘s jeweils im 2. Durchlauf bei Schritt 15 RTFM 7 geworfen worden. Oberer Positionssensor.

Läuft bis Ende Schritt 28 weiter durch aber bleibt bei RTFM 7.

Was soll/kann ich nun testen? Stecker habe ich zwischen GGE1 und GGE2 einmal demontiert und neu aufgesetzt. Loser Stecker ist es nicht.

Please help.. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich zitiere mich mal eben selbst:

Am 19.8.2026 um 19:46 schrieb Mankmil:

Falls das nicht hilft, die Gänge manuell einlegen und im MWB 15 die Werte im Feld 3 & 4 auslesen und hier posten.

RTFM7 wäre ein Problem mit dem oberen Positionsgeber, also der am kleinen Schaltfinger.
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Wenn der keine Werte liefert (oder außerhalb der Toleranz) ist vielleicht was mit dem Stecker nicht in Ordnung oder doch der Mitnehmer nicht getroffen
G239_Demontiert.JPG
(hier am Beispiel des unteren Mitnehmers)

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben

Stellung des Wählhebels

G239

G240

MWB 015

MWB 016

MWB 015

MWB016

Feld 3

Feld 3

Feld 4

Feld 4

Sollwert (±0,4V)

Istwert

Sollwert (±10%)

Istwert

Sollwert (±0,4V)

Istwert

Sollwert (±10%)

Istwert

R(Rückwärtsgang)

3,8V

3.16

0-10%

16

3,8V

3.4

90-100%

79.3

TT 1 (1. Gang)

3,8V

3.16

0-10%

16

3,0V

2.77

60-65%

57.8

TT 2 (2. Gang)

1,6V

1.17

90-100%

99.6

3,0V

2.64

60-65%

53.1

TT 3 (3. Gang)

3,8V

3.11

0-10%

18.8

2,0V

2.09

30-35%

34.4

TT 4 (4. Gang)

1,6V

1.17

90-100%

99.6

2,0V

1.97

30-35%

30.5

TT 5 (5. Gang)

3,8V

3.13

0-10%

18

1,2V

1.04

0-10%

0

Geschrieben

Ob die Tabelle wirklich hilft, kann ich nicht sagen. Ich meinte wirklich die Gänge manuell unter dem Auto einzulegen und dann die Werte aufzunehmen.
Dazu das System drucklos machen (Pumpe abstecken, Druckspeicher lösen). Dann ist der Gangsteller bewegbar.

Es fällt aber direkt auf, dass die Istwerte stark von den Sollwerten abweichen. Die Toleranz lässt 0,4V Abweichung zu. G240 ist da sehr grenzwertig, aber mit einer etwas anderen Position im Langloch in den Griff zu bekommen.
G239 weicht hingegen stark ab. Das bekäme man in den Griff, wenn man den Mitnehmer auf der Welle etwas verdreht. Wahrscheinlich wurde der verstellt, weil die verzahnte Welle nicht richtig saß.

G239_Demontiert.JPG

Heißt also:

• Unteren Geber abschrauben, genau wie auf dem Bild
  • Das Teil mit der Bezeichnung "Nut" auf der Welle etwas verdrehen. Das ist nur aufgepresst.
  • Als Richtwert gilt, dass der Mitnehmer in etwa gleichen Abstand zu den gefrästen Anschlägen im Gehäuse hat.
Geschrieben (bearbeitet)

Die Tabelle stammt gerade davon, dass ich unter dem Auto lag (Pumpe abgesteckt war) und mit iPhone die Werte notiert habe bei „ist“ was mir mein VCDS nebenbei erzählt hat. Auf dem iPhone habe ich mir die Bilder angeschaut aus dem Wiki „085“ zum Getriebe wie ich händisch welche Gänge einlege.

Okay.. also wieder Gangsteller gedöns ausbauen. Ich hatte gestern schon gesehen, dass die Köpfe der Schrauben schon gut rund waren.. ich hoffe, ich bekomme diese gelöst..

Soweit verstehe ich alles als Laie. 👍🏼

Wenn ich die Nut nun mittig ausrichte, in welcher Stellung muss denn der Arm / Brücke stehen? Weil wenn ich den Arm unten auf einem Anschlag habe (nur angenommen) und dann die Nut mittig ausrichte, dann bringt mir das ja auch wieder nichts, oder?

Edit:

Oder ist der Anschlag des Arms auch gleichzeitig der Anschlag des Mitnehmers?

Bearbeitet von phylipp
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb phylipp:

Okay.. also wieder Gangsteller gedöns ausbauen

Nee, das schafft man ganz gut im Auto. Es geht ja um den unteren Positionsgeber.

Den Rest der Frage verstehe ich nicht, ich denke das erklärt sich, wenn man unter dem Auto steht und es auseinander hat. Der Positionsgeber stellt sich selbst in 6 und 12 Uhr zurück, also trifft man die Nut am besten, wenn sie auf 6 Uhr ausgerichtet wird.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 12

A2 1.6 FSI liegengeblieben

2. 57

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

3. 57

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

4. 4.587

Zeigt her eure A2!

5. 57

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

6. 57

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

7. 57

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

8. 57

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.