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repho

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (90PS)
  • Farbe
    Akoyasilber Metallic
  • Sommerfelgen
    17" S-Line 9-Speichen
  • Ausstattungspakete
    165

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  • Wohnort
    Bayern und das MS-Land

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Leistung von repho

  1. soo, hier auch mal meine "guten Vorsätze" für 2011 Noch in Planung: RNS-E reinbauen Ablage unter der Handbremse reinbauen Langer 5. Gang S-Line Felge aufbereiten/lackieren lassen Einstiegsbeleuchtung in die Außenspiegel legen Kofferraumbeleuchtung in LED Waschdüsen einstellen neue Fußmatten für vorne Nabendeckel für Schmiedefelgen schwarz Pulvern lassen putzen, waschen und ab und zu mal streicheln Schon fertig: Schmiedefelgen schwarz Pulvern lassen.
  2. Einfach den Einsatz mit etwas Kraft zur Seite schieben. Der macht keinen großen Weg! Habe leider gerade keine richtigen Bilder zur Hand, ist aber auch wirklich nicht schwierig. Gruß, Peter
  3. Hallo Kane, beim Brod in Ingolstadt gibt es einen Aufbereiter. Der ist da gleich nebenan, auf der Neuburgerstraße. Ansonsten macht es auch die Lebenshilfe: http://www.lebenshilfe-ingolstadt.de/download/produkte_kfz.pdf Ich kann aber weder zu Preis noch zu Qualität was sagen. Gruß, Peter
  4. Ne. Bilder habe ich natürlich wieder mal keine gemacht. Bin nicht so der Fotograf. Dei Beule (nein, ich hab gelernt es heißt Delle) war ca. 60mm lang, 30mm breit und gut 1mm tief. Der Lack war/ist in Ordnung. Wenn Du gerne möchtest, kann ich noch Bilder von "danach" machen. Gruß, Peter
  5. Hallo zusammen, wollte mal kurz von meinem positiven Erlebnis vor Ostern berichten. Vor einiger Zeit haben die Kinder meines Nachbarn meinen A2 mit dem Tennisschläger bearbeitet. OK. das war nicht das positive Erlebnis. Das Resultat war eine deutliche Delle in der Heckklappe, unter der Heckscheibe. Da die Versicherung meines Nachbarn den Schaden übernimmt, bin ich erst einmal zu einem Lackierer in der Nähe von Ingolstadt (hier arbeite ich unter der Woche) gefahren und habe ihm den Schaden gezeigt. Als er hörte, dass das ein Versicherungsschaden sei, konnte man die Dollarzeichen in seinen Augen schon förmlich aufblitzen sehen. Seine Aussage: Drücken kann man da nix. Das ist Alu, da reißt das Blech auf. Die Klappe müssen wir ausbauen, schleifen, spachteln und neu lackieren. kostet ca. 1500€ und dauet 3 Tage Für eine Delle in der Heckklappe, Mit etwas Recherche habe ich dann einen "Beulendoktor" in Münster gefunden. Einen Termin kurz vor Ostern vereinbart und nach nicht einmal einer halben Stunde war die Sache erledigt. Der Herr Füchtenhans (so heißt der gute Mann), fährt die Autohäuser in der Region an, so dass wir uns direkt bei einem Autohändler im Ort treffen konnten. Die Delle ist verschwunden und es hat nicht mal ein Zehntel der veranschlagten Summe des Lackierers aus Ingolstadt gekostet. Obwohl ihm bekannt war, dass es die Versicherung übernimmt. Hier ist der Link: Dellenzentrum Münster - Auf die Schnelle, weg die Delle! Um das noch mal klar zu stellen, ich habe mit dem Unternehmen nichts zu tun, außer dass ich einmal Kunde dort gewesen bin. Und das hier soll auch keine Werbung sein, sondern lediglich ein positiver Erfahrungsbericht. Ich kann den Herrn nur empfehlen. Peter, der jetzt keine Delle mehr im A2 hat.
  6. Hallo, das heißt doch für Dich, es gibt eine Gebrauchtwagengarantie für 99€. Das ist denke ich noch einigermaßen vertretbar. Wenn Du eine solche Versicherung separat abschließt ist sie meine ich teurer. Und wenn jetzt wirklich was am OSS dran ist, kannst Du das Auto dem Händler auf den Hof stellen. Ich würde beim Händler mal anrufen. Ganz ohne Spielraum hat er das Auto auch nicht gekauft. Gruß, Peter
  7. Hallo, dass das Auto zu hecklastig wird, glaube ich nicht. Mein 90PS TDI hat hinten ja eigentlich noch extra ein Ersatzrad drin, um etwas mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bringen. (ist aber irgendwie aus dem Auto gefallen und auf dem Dachoden gelandet.) Bei einigen Motorisierungen (weiß nicht genau ob bei allen) gibt es im Bereich der Stoßfänger hinten noch zusätzliche Gewichte. Interessanter ist da das Gewicht, das zusätzlich auf die Heckklappe wirkt. Hält das alles ohne Probleme? Würde in die Kiste sowieso eher leichte Sachen packen wie z.B. Schlafsäcke etc. (viel Volumen wenig Gewicht) Mit wie viel kg wurde der Träger denn beladen? Gruß, Peter
  8. Hallo, Danke für die schnellen Antworten!! a2-701 schrieb: Das Geräusch ist abhängig von der Geschwindigkeit, wie ich auch schon in meinem ersten Beitrag geschreiben hab.: Ein Problem mit dem ZWS oder den Torsionsfedern kann ich mir nicht erklären, da das Geräusch (die Frequenz der Klocks) dann ja abhängig von der Drehzahl des Motors wäre. Ist aber nicht so. Ratloser Gruß, Peter
  9. Hallo zusammen, seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meinem A2 90PS TDI. Beim Fahren unter Teillast (z.B. konstante Geschwindigkeit auf Landstraße) im 3. bis 5. Gang ist aus Richtung Vorderwagen ein leises, aber deutlich hörbares klock, klock, klock zu hören. Es ist abhängig von der Geschwindigkeit. Nicht von der Motordrehzahl und nicht vom Gang. Das Geräusch tritt vorwiegend bei warmen Motor auf, und ist nicht immer auf Anhieb reproduzierbar. Mal ist es einen halben Tag lang weg, dann ist es 5 Tage hinter einander zu hören. Dann auch bei kaltem Motor, aber nicht so laut. Im Schiebebetrieb ist es gar nicht zu hören. Ich gehe davon aus, dass das Geräusch unter Last auch noch da ist, aber dann vom Motor überdeckt wird. Vibrationen Schläge, spüre ich keine. Bin da aber auch vielleicht nicht sensibel genug. Zuerst dachte ich an Radlager oder Gelenkwellen und bin zu einem freundlichen SEAT Händler gefahren, weil der Rest der Familie SEAT fährt (4 Autos) und dort gute Erfahrungen gemacht hat. Ein Meister hat sich sofort Zeit für mich genommen und hat das Auto auf die Bühne gestellt. Ergebnis: Radlager i.O, Gelenkwellen i.O. Dann sind wir ein Stück gefahren, er hat es sich angehört und einen zweiten Meister dazu geholt. Fahren, Gucken, Unterbodenverkleidung abbauen, Fahren, ratlos schauen. Ergebnis: Der eine Meister tippt auf das Zweimassenschwungrad, der andere auf das Getriebe. Beides kann ich mir noch nicht so recht erklären, da der A2 gerade 64.000km gelaufen hat und das Geräusch nicht Drehzahl abhängig ist. Ich habe den Ratschlag bekommen, damit zu einer Audi Werkstatt zu fahren. Also zu Audi. Erstmal 15 Minuten warten, 5 Minuten zusehen, wie der Meister seinen Papierkram erledigt und dann gab es eine kurze, knappe Probefahrt. Mit folgenden Ergebnis: "das ist das Getriebe, da kann mann aber so nichts dran machen. Das Geräusch ist noch viel zu leise. Man kann noch nicht richtig hören, woher das genau kommt. Fahren Sie erst mal weiter, bis das Geräusch lauter wird. Der Aufwand ist ja der selbe, ob wir ein Getriebe mit kleinen Geräuschen austauschen, oder eins mit einem richtigen Schaden. Mehr kaputt machen können Sie da nicht." Das Auto wurde nicht mal auf die Bühne gestellt. Es heißt ja auch Vorsprung durch Technik und nicht durch Service. Jetzt weiß ich warum. Im Moment ist wieder mal alles ruhig. Fahre aber auch nur kurze Strecken in der Stadt. Nach ein paar km Landstraße oder Autobahn ist es aber sicher wieder da. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber noch nichts für mich brauchbares gefunden. - Stabi und Federung scheiden für mich aus, weil ständiges, gleichmäßiges Geräusch abhängig von der Geschwindigkeit. - Motorlager scheidet aus, weil abhängig von Geschwindigkeit, nicht von Motordrehzahl oder bei Lastwechsel. - Bremsscheiben, scheidet für mich aus, weil vollkommen normales Bremsverhalten. (kein Rubbeln oder Pulsieren) - Räder/Reifen scheiden für mich aus, weil Geräusch bei Sommer und Winterrädern auftritt. Winterreifen waren auch bis zum letzten Wechsel ruhig. Nun bin ich sicher nicht sehr ermutigt die ganze Zeit mit dem Geräusch herum zu fahren. Auf die Dauer stört es doch ziemlich. Daher meine Frage(n): - Kennt jemand so ein Geräusch, oder hat es sogar schon selbst an seinem A2 gehabt? - Kann mir jemand plausibel erklären, woher das Geräusch kommen könnte? - Hat jemand Tips zum Abstellen des Geräuschs? Wenn es Veränderungen, oder eine Lösung gibt halte ich Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank schon vorab und viele Grüße, Peter
  10. Hallo Es sollte wohl die Geschichte von Audi gezeigt werden. Wenn ich richtig informiert bin stand da ja auch, wie im letzten Jahr schon, ein Ur Quattro. Der wird ja auch nicht mehr gebaut. Einige andere ältere Autos (u.A. Audi 50) standen da auch noch. Wenn man die alle abgegangen ist, gab das sowas wie einen Zeitstrahl. *nicht immer nur auf den A2 gucken und jammern, dass er nicht mehr gebaut wird. Von Jammern wird nix besser. Der Audi 50 war so zukunftsweisend, dass er zu VW verlagert und dort als Polo verkauft wurde* Zum Thema Chromoberflächen am Auto: Hier mal ein Link zu einem Lackierer, der in dieser Richtung recht viel macht. http://www.ps-lack.de/pkw_lack.php?pkw1=sel Ich habe die Arbeiten von ihm schon auf mehreren Motorrädern gesehen. Zugegebenermaßen nicht im alten, ungepflegten Zustand. Dort sah es aber immer wirklich ordentlich aus. Diese Lackierungen sind auch mit Sicherheit nicht ganz günstig. Des Weiteren gab es mal einen von Kabel 1 umgebauten Defender. http://www.autobild.de/artikel/defender-umbau-quot-abenteuer-auto-quot-_46582.html Der fährt auch mit einer Münchener Zulassung rum. In wie weit es dort aber eine Sondergenehmigung gab kann ich nicht sagen. Ich habe nicht die ganze Serie verfolgt. *isch habe doch garkeine Fernseheer* So und wer fährt jetzt bald den ersten, zugelassenen, Chromfarbenen A2? -ich bestimmt nicht. Bin zu faul zum ständig waschen:D- Gruß, Peter
  11. Hallo, ich war in Kölln und habe eher zufällig die Lotte entdeckt. -hatte den Thread hier in den letzten Tagen nicht verfolgt- Andy hat mich natürlich auch mal horchen lassen. Es fing mit der Tür schon an. Die fiel so schön satt ins Schloß, da dachte ich mir: Oh... wenn das mein A2 doch auch so hätte. Und dann macht der blöde Kerl neben mir auch noch die Musik an. Danke Andy! Toll gemacht. Da dachte ich mir schon wieder: Die Welt ist echt ungerecht. Wenn das mein A2 doch auch blos so hätte. Nach ein Bißchen Lauschen und Erzählen, bin ich dann total neidisch und geknickt weiter getrottet. -Hab mich fast ein Bißchen geschämt.- Andy, Alle Achtung. Ich find das Auto richtig gut. Es ist alles super sauber verarbeitet und das einzige was man auf den ersten Blick sieht, sind die Hochtöner und das Radio. Richtig schön viel Liebe zum Detail, die man erst garnicht sieht, die aber trotzdem da ist, wenn man mal genauer guckt und sich Gdanken macht. Wenn Du mal irgendwann Langeweile bekommen solltest, sag bescheid. Ich kenne da ein Auto, dass könnte was ähnliches vertragen. Viele Grüße aus Nottuln und Bayern, Peter
  12. Hallo zusammen, sind eigentlich die Autos, bei denen Audi den Turbo auf Kulanz übernommen hat, alle und immer in einer VAG Werkstatt gewartet worden? Ich frage, weil ich mir vor kurzem einen grbaruachten A2 von privat gekauft habe (auch 66 kW). Der ist aber nicht immer in der Fachwerkstatt gewesen. Die letzten 2 Wartungen wurden bei einer AutoFit Filiale durchgeführt. Jetzt hat das gute Ding auch schon knapp über 50.000km gelaufen. Nach dem ich hier die Meldungen von den kaputten Turbos lese, mach ich mir so langsam Gedanken. Momentan rechne ich wohl nicht damit, dass sich Audi bei mir sehr kulant zeigen würde, da ich ja nicht immer in der Audi-Werkstatt war. Noch einmal gute 2000€ für einen neuen Turbolader auszugeben hatte ich jetzt in der nächsten Zeit aber auch nicht vor. Gibt es irgendeinen Weg, wie man wieder in einen "kulanzfähigen Status" zurück kommt, wenn man ein mal die Fachwerkstätten verlassen hat? Vielen Dank für Eure Infos, Peter Der seinen Tubro auch immer ganz pfleglich behandeln will. Versprochen!
  13. repho

    Zeigt her eure A2!

    Ich will auch.. Seit einer Woche kann ich jetzt auch endlich A2 fahren:racer: Sagt einem das Kennzeichen was? Kleiner Tip: Hat nix mit meinem Geburtstag zu tun.
  14. Hallo Audi TDI, Woher hast Du diese Information?Weißt Du genaueres dazu? Gruß, Peter
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