Zum Inhalt springen

VFRiend

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1.862
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (ATL)
  • Baujahr

Wohnort

  • Wohnort
    irgendwo in Deutschland

Beruf

  • Beruf
    Arzt, Chemie- und Gesundheitslehrer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von VFRiend

  1. Ich habe folgendes Problem mit TDI: Motor läuft prima, Kühler wird aber nicht warm. Hatte das Thermostat getauscht, weil ich dachte, daran läge es. Bin hunderte km gefahren. Bei moderatem Abruf von Leistung scheint der Motor ohne Wasserkühlung klar zu kommen. Ist das möglich?
  2. Habe am Ende das Gaspedal bei Audi Tradition bekommen. Aber jetzt kommt's: Alles aufgemacht, Brauner Stecker an A-Säule gezogen, nichts auffälliges gesehen, trotzdem mit Kontaktspray durchflutet, sowohl Stecker wie Steckdose, und seitdem kommt der Notlauf nicht mehr. 200 km gefahren, fahren lassen vom Neuling, beim dem das Auto immer in den Notlauf ging. Jetzt absolute Ruhe. Nett, warte nun mal ab.
  3. Vielen Dank, ich probier es!
  4. Habe mich schon mal bis zum Gaspedal vorgekämpft. So wie ich das sehe,hängt das Gaspedalmodul an drei Schrauben (10er Muttern). Ist alles ein bisschen tricky. die zwei oberen Muttern benötigrn wohl ein Langlochnuss, kann das sein? Warum sitzen auf der Schraube so Gummikäppchen? Und genial wäre, wenn mir jemand die Originalteile-Nummer dieses Moduls verraten könnte. Braunen Stecker am Fuß der A-Säule hab ich mir angeschaut und keinen Gammel gefunden. Siehe im Bild links.
  5. Guten Morgen Leute, muss dieses Thema aufgreifen. Habe folgendes Problem am TDI mit 75 PS, Baujahr 2002 und treue 288.000 km bisher gelaufen. Vor wenigen Tagen ist der Motor in den Notlauf gegangen, als jemand anderes damit unterwegs war. Nach Neustart war wieder alles okay. Das passierte leider mehrmals mit dem fremden Fahrer. Hab ausgelsen, wirft VAG Fehler 18047 aus . Fahrpedalsensor. Gestern fuhr ich damit, nix passierte. Habe Fahrneuling mit frischem Führerschein reingesetzt und siehe da: über 4 km durch die Stadt 5 x in den Notlauf gegangen. ich setze mich rein und das Auto läuft brav weitere km. Sobald Neuling drin sitzt, permanenter Rückfall in Notlauf. Das kann doch nur am Fahrpedal und seinen Sensoren liegen, oder? Da sind bestimmt die Potentiometerbahnen kaputt. Hatte jemand das gleiche Problem? War das Problem gelöst nach Wechsel des Fahrpedalmoduls? Und wo bekomme ich das Ding? Beim Freundlichen wirds bestimmt teuer?
  6. Kurze Info: Im Technik-Bereich steht alles! Auch das Ende des Problems.
  7. Darf mit einem Grinsen im Gesicht berichten: Bin etwas frustriert eine Reise in unserer Stadt (Stadtverkehr) angetreten , 10 km lagen vor mir. Dachte, wenn er jetzt erneut völlig überhitzt, machste es im Auto schön mollig warm. Kam auch so. Ich "drehte" auf 29 Grad und volles Gebläse. Nach rund 5 km entschied ich mich , die Heizung wieder auszuschalten um zu schauen, was nun passieren würde. Siehe da, Temperatur blieb stur bei 90 Grad obwohl Heizung abgeschaltet. Okay, dachte ich, schauen wir einmal wie er auf Stress reagiert und rannte minutenlang Vollgas über mehrere km den Berg aufwärts. Wusste gar nicht, dass man den TDI mit 4000 Umdrehungen im dritten Gang mit 100 km/h bewegen kann. Alles im grünen Bereich, der Kühler wird warm!!!! Fazit: Entlüftung fehlte. Ich vermute, vorm Thermostat stand Luft, wie sollte es sich öffnen, umgebn von warmer Luft? Hab nach Thermostateinbau den Motor minutenlang laufen lassen und Kühlmittelfertigmischung reinlaufen lassen, dachte das reicht. Tut es aber nicht! Aber wie man richtig entlüftet, weiß ich immer noch nicht. Nebenbei bemerkt: Ich glaube, man sollte die Kühlflüssigkeit öfter wechseln. Im Thermostatgehäuse im Graugussblock lag ordentlich Schmodder, Rost, vermute ich. Habs rausgespült. Aber eine komplette Spülung, auch des Kühlers, in Verbindung mit Kompletttausch der Kühlflüssigkeit ist wohl in regelmäßigen Abständen sinnvoll und wurde, zumindest von mir, ignoriert. Leider! es wird mir eine Lehre sein. Wenn Fehler wieder auftaucht, melde ich mich sofort! Versprochen.
  8. Ich muss mich nach Jahren einmal melden: Mein Kühlungsproblem macht mich sprachlos. Aber mit Euch werden wir dahinter kommen! Ich schildere: Der A2 TDI (AMF) ist jetzt 23 Jahre alt und hat 287.000 km aufm Tacho. Hab ihn neu gekauft. Der Motor ist tadellos, springt an und "nagelt" wie am ersten Tag. Plötzlich wurde er zu heiß, Nadel marschiert über die 90 Grad-Stelle hinweg , wenns sein muss bis auf 120 Grad. Mit 28 Grad und Heizung volle Pulle ist er bei rund 90 Grad zu halten. Fakt ist, der Kühler bleibt kalt! Lässt sich ja fühlen. Schlauch oben wird heiß, Schlauch unten, der zum Thermostatgehäuse geht, bleibt kalt. Habe gerade ein Thermostat einer renommierten Zuliefer-Firma, die mit M... beginnt und mit ...e aufhört, eingebaut, aber vorher das neue wie das alte in einen Topf mit Wasser gelegt, und was soll ich sagen, beide öffneten regelrecht. Mit kaltem Wasser gingen beide wieder zu. Ich baute das neue ein und was soll ich von der Probefahrt berichten: Der Fehler ist NICHT weg! Arbeit war umsonst. Jetzt kommt ihr und sagt: Wasserpumpe kaputt. Ich sage: Ist vor 2000 km, aber vor 3 Jahren in einer VW-Werkstatt zusammen mit Zahnriemen, Spannrollen etc. neu gemacht worden. Ich bezweifele, dass die schon kaputt sein soll (O-Teile!) Heizung funktioniert auch perfekt. Oder bleibt die Wasserpumpe nur noch übrig? Frage: Woran könnte man erkennen, ob die Wasserpumpe pumpt, nicht pumpt? Gibt es noch irgend etwas, dass den Durchfluss des Kühlers behindert? Wer hat ne Idee? Wer kennt dieses Problem? Warte ein paar Tage, dann bau ich als erstes das Thermostat aus und fahre mal ohne. Es sind ja nur zwei Schrauben, aber die Stelle! (kotz!) Fummelarbeit!
  9. Ich muss mich nochmals melden: Mein Kühlungsproblem macht mich sprachlos. Aber mit Euch werden wir dahinter kommen! Ich schildere: Der A2 TDI (AMF) ist jetzt 23 Jahre alt und hat 287.000 km aufm Tacho. Hab ihn neu gekauft. Der Motor ist tadellos, springt an und "nagelt" wie am ersten Tag. Plötzlich wurde er zu heiß, Nadel marschiert über die 90 Grad-Stelle hinweg , wenns sein muss bis auf 120 Grad. Mit 28 Grad und Heizung volle Pulle ist er bei rund 90 Grad zu halten. Fakt ist, der Kühler bleibt kalt! Lässt sich ja fühlen. Schlauch oben wird heiß, Schlauch unten, der zum Thermostatgehäuse geht, bleibt kalt. Habe gerade ein Thermostat einer renommierten Zuliefer-Firma, die mit M... beginnt und mit ...e aufhört, eingebaut, aber vorher das neue wie das alte in einen Topf mit Wasser gelegt, und was soll ich sagen, beide öffneten regelrecht. Mit kaltem Wasser gingen beide wieder zu. Ich baute das neue ein und was soll ich von der Probefahrt berichten: Der Fehler ist NICHT weg! Arbeit war umsonst. Jetzt kommt ihr und sagt: Wasserpumpe kaputt. Ich sage: Ist vor 2000 km, aber vor 3 Jahren in einer VW-Werkstatt zusammen mit Zahnriemen, Spannrollen etc. neu gemacht worden. Ich bezweifele, dass die schon kaputt sein soll (O-Teile!) Heizung funktioniert auch perfekt. Oder bleibt die Wasserpumpe nur noch übrig? Frage: Woran könnte man erkennen, ob die Wasserpumpe pumpt, nicht pumpt? Gibt es noch irgend etwas, dass den Durchfluss des Kühlers behindert? Wer hat ne Idee? Wer kennt dieses Problem? Warte ein paar Tage, dann bau ich als erstes das Thermostat aus und fahre mal ohne. Es sind ja nur zwei Schrauben, aber die Stelle! (kotz!) Fummelarbeit!
  10. Kann mir jemand sagen, welchen Thermostat ich in einen AMF (1,4 TDI 75 PS, Bj. 2002) sinnvollerweise einbaue? Teile-Nummer oder Tipp: Hab gelesen, dass Mahle gute Thermostate verkauft. Zu Audi wollte ich nicht gehen wegen Mondpreise. DaDanke im Voraus!
  11. Würde ich auch gerne wissen! Schade, erlebt man hier öfter, dass nicht mehr berichtet wird, woran es lag. Gerade das wäre hochgradig informativ.
  12. Hallo an alle, die den Deckel des Dieselfiltergeäuses reparieren. Ich hatte 1. August 2024 eine Variante vorgestellt mit Heißluftkleber. Schaut Euch die Bilder hier im Thread an. Vergesst es, der Heißluftkleber hält genau so lange dicht, bis er sich vollständig "verdünnisiert" hat, sprich sich gelöst hat und wohl in Form von Einzelmolekülen zusammen mit Diesel durch die PumpeDüse gejagt wurde. Heißluftkleber war komplett verschwunden nach ca. einem Jahr und der Filter fing an zu tropfen. Vor 4 Wochen erneut den Deckel zerlegt, jedoch den Heißluftkleber im Gewinde und in den drei kleinen Schächten, sowie Dichtflächen ersetzt durch Hylomar. Die Schraube kam erneut hinein, schließlich hält sie die beiden Fragmente. Das ganze ist dicht und wenn es nach dem Hersteller des Hylomar geht, auch für immer. Hylomar sei wirklich nicht angreifbar durch Diesel und würde auch seine Konsistenz viele Jahre nicht verändern, also geschmeidig bleiben. Warten wir es ab. Da ich noch einen Audi A2 hier habe, der auch mal einen Filterwechsel bräuchte, werde ich beim nächsten Mal folgendes tun: Ich entferne diesen rundlichen Rand, der das Aufsetzen einer großen Nuss auf den Sechskant mittig des Veschlussdeckels verhindert. Wenn die Nuss aufsetzbar ist, drehe ich den kompletten Deckel raus OHNE diese kleine blöde Entlüftungsschraube überhaupt anzurühren. Dann kann sie auch nicht kaputtgehen. Warum das geht? Ich hatte das Auto hinten links mit einem größeren hydraulischen Wagenheber angehoben, so dass das linke Hinterrad ca. 10 cm in der Luft hing. Die Tankanzeige stand beim letzten Strich, also noch nicht im roten Bereich. Und trotzdem kam fast kein Diesel aus dem Gehäuse gelaufen. Erklären kann ich mir das nicht, hatte mit einem Dieselsturzbach gerechnet und entsprechend eine Wanne untergeschoben. Also Mein Tipp: Auto bis auf wenige Liter leer fahren, dann wie oben beschrieben vorgehen. Werkzeug: Dremel.
  13. Leider muss ich jetzt auch da ran. Werde die Triscan Blechquerlenker einkaufen. Sagt mir mal einer ,wie dieses Metall-Gummilager genau heißt, das in der Konsole sitzt und dieses 6-Kant -Ende aufnimmt? Und wenn ihr noch weiter Tipps hat, z.B. welche genau ich kaufen solll, dann her damit. Danke!
  14. Video Funktion.mp4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.