Zum Inhalt springen

02/10

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI

Wohnort

  • Wohnort
    Rheinland

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von 02/10

  1. Die Quelle der Geräusche scheint ein Eigenleben zu führen. Mehrere Tage war Ruhe, seit zwei Tagen plagt mich das wieder, und zwar unabhängig von den jeweiligen Temperaturen. Mittlerweile nicht nur beim Anfahren oder langsamen Rollen, sondern auch im Stand. Allerdings nur beim Einschlagen des Lenkrades nach rechts und wieder in die neutrale Stellung. Nach links tut sich nix. Habe inzwischen x Aufnahmen, wo aber auch nichts zu hören ist. Versuche als Nächstes 'nen alten Cassettenrekorder mit einem empfindlichen Mikro zu besorgen, vielleicht gibts dann was hochzuladen.
  2. Wenn ich mir die Anzahl Eurer Beiträge vor Augen halte, habt Ihr ja jede Menge Erfahrungen ... Aber defekte Koppelstange nach ca. 10.000 km (Austausch 2012) oder Domlager nach 2.000 (Austausch im letzten Juni)? Gestern und heute war Ruhe, aber Aufnahmegerät liegt bereit.
  3. Okay, werde das mal versuchen. Angezeigte Außentemperatur heute Morgen: 17 Grad, nix von der Vorderachse zu hören, kein Knarzen o.ä. und auch kein "Klong". Mehrere Achten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf'm Parkplatz gedreht, kein Geräusch. Aufnahmegerät liegt bereit, wenn ich eine Aufnahme habe, werde ich sie hier hochladen. Hab zwar keine Ahnung, wie das geht, werde ich aber wohl finden. Erst mal Dank für das Interesse.
  4. Hallo ins Forum, kurzer Steckbrief meiner Kugel: FSI Bj. 2002, derzeit 140.000 km, jährliche Laufleistung bei ca. 10.000 km, bin 5. Besitzer (heißt, ich hätte die Finger davon lassen sollen). Vor etwa einem Jahr lautes "Klong" beim Überfahren auch kleinster Unebenheiten, insbesondere mit eingeschlagener Lenkung. Beim Freundlichen wurden die Koppelstangen (?) als ursächlich ausgemacht und ausgetauscht. "Klong" war weg. Im Juni erneutes "Klong", allerdings leiser/dünner als vorher. Beim Freundlichen Bruch einer Feder rechts festgestellt. Beide Federn und Stoßdämpfer einschließlich der "Domlager" ausgetauscht. Bei 140T kein Grund zum Meckern, auch wenn's teuer war. Mehrere Tage Ruhe, bis zum Beginn der Hitzewelle. Dünnes/leises "Klong" trat wieder beim Komplett-Einschlag des Lenkrades nach rechts auf, egal ob beim langsamen Rollen oder im Stand. Gepaart mit Knarzen und Knacken aus dem vorderen rechten Bereich. Klingt für mich so, als würden Gummi- oder Kunststoffteile mit hohem Druck gegeneinander gewalkt. Ist der Wagen kalt, also nicht aufgeheizt, ist nix zu hören. Sicht- und Funktionskontrolle in der Werkstatt ohne Befund. Akustische Prüfung mit mehreren Mikrofonen im Innenraum bestätigten die Geräusche, blieben hinsichtlich der Ursache aber ohne Befund. Ursache wurde dann im/am Getriebe vermutet. Ergo Kontrolle des Getriebeöls. Ebenfalls ohne Befund, d.h. keine Fremdkörper, kein Abrieb oder sonstwas. Auf die weitere Kontrolle durch Ausbau des Getriebes und der Wellen habe ich verzichtet.Auch wenn ich von der Kugel ansonsten begeistert bin, dies wäre mir beim ungewissen Ausgang der Überprüfung dann doch zu viel des guten (Geldes). Sofern niemand 'nen zielführenden Tipp für mich hat, habe ich beschlossen, die Geräusche zu ignorieren, solange ich sonst nichts Negatives an der Achse, am Getriebe (beim Schalten) oder im Fahrverhalten bemerke. Bin für jeden Hinweis dankbar, der mich als Nicht-Schrauber weiterbringen kann.
  5. Fahrzeug gerade repariert abgeholt, 791,24 bezahlt, davon - Hauptbremszylinder 224.-- - Bremskraftverstärker 163.-- - Behälter 43.-- - Fußhebel 18.-- - Arbeit 195.-- Rest Kleinteile und Märchensteuer. Kontrollleuchte ist und bleibt aus, wie vorher (Vorführeffekt).
  6. @chrissiemuc: Hatte gleiches Problem vor wenigen Tagen: Kontrollleuchte nach ca. 2 km Fahrt mogens an, sonst keine spürbaren Veränderungen im Fahr- bzw. Bremsverhalten. Da ich bei den momentanen Straßen- und Witterungsverhältnissen nicht nur objektiv, sondern auch subjektiv auf der sicheren Seite sein will, bin ich dann später (Kugel stand 1 Std. geparkt) zu Audi gefahren. Vorführeffekt beim Losfahren vom Büro: Keine Kontrollleuchte beim Start und auch nicht auf der Fahrt - 3 km bis zur Werkstatt. Sichtkontrolle der Bremsen an allen Rädern - keine sichtbaren Schäden, alles trocken. Sichtkontrolle im Motorraum - Ausgleichsbehälter deutlich unter max. (vor ca. 2500 km Bremsflüssigkeit ersetzt), schmieriger Flüssigkeitsfilm unterhalb des Hauptbremszylinders. Diagnose: Hauptbremszylinder undicht. Weitere Diagnose einen Tag später: Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelaufen, dieser muss ebenfalls ersetzt werden (kam nicht überraschend, hatte ich schon fast mit gerechnet). Kostenprognose nur Ersatzteile: -Hauptbremszylinder ca. 250 Euro, - Bremskraftverstärker ca. 150 Euro, - übliche Kleinteile X Euro, - Arbeitslohn noch nicht geschätzt. Zusatz für die Techniker, Bastler und Schrauber: 1,6 FSI, BJ 2002, 104000 km, Laternenparker, erste größere Arbeit am Bremssystem, soweit erkennbar. Bekomme den Wagen nachher zurück, werde dann die Details zur Reparatur und den Kosten posten.
  7. Fortsetzung: 1,6 FSI, Bj. 12/2002, Kaufdatum 07/2009 bei 99.000 km; soweit erkennbar 2 Vorbesitzer; gefunden/gekauft über mobile.de beim Händler (nicht Audi); mit der Ausstattung kenne ich mich nicht aus, Klimaautomatik ist drin, ansonsten "reduced to the max":); gewünscht waren 8.700, gezahlt wurden 8.000 bar auf Kralle, Altfahrzeug (C 180) wird privat verkauft; vor Übernahme wurde Inspektion incl. Zahnriemenwechsel und Erneuerung Drosselklappe durchgeführt; 1000 km nach Übernahme wegen "Motorproblemen" (teilweise kaum Gasannahme im unteren Drehzahlbereich) zu Audi: - Reparierter Unfallschaden vorne - falsche Zündkerzen, zwei davon locker - Luftfilter noch von der Auslieferung 2002 - Beim Zahnriemenwechsel alte Dehnschrauber wieder verwendet - Stoßdämpfer HA beidseitig ausgeschlagen und Teller durchgerostet - Bremsscheiben und Beläge HA beidseitig erneuert - weitere Kleinigkeiten Summa summarum 900 Euros, davon die Hälfte vom o.g. Händler übernommen. Fazit nach weiteren 2.000 km: (Nunmehr) herrliches Gefährt, keine weiteren Probleme bislang, hätte allerdings vor der Kauf besser hinsehen oder einen Fachmann mitnehmen sollen.
  8. Habe die "Kugel", wie es hier heißt, heute mit neuer Drosselklappe übernommen und ca. 200 km Stadt, Landstraße und Autobahn bei Regen und Trockenheit abgewickelt. Nix zu sehen von der MKL, auch sonst keinerlei Macken beim Fahren festgestellt. Bin soweit "beruhigt" und begeistert:cool:. Auf die Fehlerprotokolle habe ich leider keinen Zugriff, aber für dieses Mal scheint sich das Problem erledigt zu haben. Aber schön zu sehen, dass es hier eine weitere Möglichkeit gibt, sachkundige Erfahrungen und Anregungen zu bekommen.
  9. Hallo an's Forum, bin neu hier, kein Schrauber oder sonstwie Sachkundiger, und sollte gestern meinen neuen Gebrauchten übernehmen: 1,6 FSI, EZ 12/2002, 99.000 km. Leider wurde nichts daraus. Die MKL leuchtete bereits während der Probefahrt und war trotz kompletter Inspektion einschl. Zahnriemenwechsels nicht zum Verlöschen zu bewegen. Fehlerauslesen und Beraten lassen bei Audi brachte den Gebrauchtwagenhändler auch nicht weiter. Wenn ich die Beiträge hier richtig gelesen und verstanden habe, gibt es eigentlich nur zwei Alternativen. Entweder Update des Steuergerätes, wenn dieses denn updatefähig ist, oder Suche nach anderem Fahrzeug. Andererseits: Gibt es Erfahrungen mit der MKL, bzw. der Maschine insgesamt, wenn statt 98er sporadisch 95er Sprit getankt wird? Habe bislang nichts darüber gefunden bzw. gelesen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.