ra9na

A2 Club Member
  • Content Count

    889
  • Joined

  • Last visited

About ra9na

  • Rank
    A2 Club Member

Mein A2

  • A2 Model
    1.2 TDI (ANY)

Wohnort

  • Wohnort
    Mannheim

Recent Profile Visitors

730 profile views
  1. Ja, mit nem passenden Abzieher war das ein Klacks. Die Dichtung am Turbo ist auch sehr einfach, wenn man das passende Werkzeug hat. Je kleiner die Ratsche, umso besser. Ich hab aber bemerkt, dass das AGR den Motor ziemlich einsaut... Wie kann man überprüfen, ob es wirklich das AGR selbst ist, oder nur eine Dichtung?
  2. Ja, so aufgebockt hatten wir keine günstige Position mit dem Hammer... Dann werde ich wohl am Samstag auf die Bühne müssen. Hat jemand zufällig einen gescheiten Hammer dabei? Meiner hat bei der OP gestern die Grätsche gemacht :-D!
  3. G aus W kommt: gegen 11:00 Uhr möchte: Schalter für Rückfahrscheinwerfer tauschen, dabei dann gleich Getriebeölwechsel, außerdem Innenspiegel tauschen -- benötigt: Leute mit Ahnung bringt mit: Kaffee & Kuchen Papahans kommt: gegen 10:00 Uhr möchte: Freunde treffen benötigt: ??? bringt mit: was ev. benötigt wird Plechikov kommt: gegen 10:00 Uhr möchte: Leitung für V-Signal vom Tacho zum RNS-E legen und auf B3 pinnen -- benötigt: Lötmeister mit Ahnung/Erfahrung/besserem Werkzeug als meinen - bringt mit:- Kabel mit Pin, Lötkolben (Kabelgebunden) Mathieu kommt gegen 10 Uhr möchte: --Motor/Türschloss Fahrerseite tauschen & dass sich jemand mal mein OSS anschaut benötigt: Leute mit mehr Ahnung/Erfahrung/besserem Werkzeug als ich bringt mit:- Austauschteile, kleiner Werkzeugsatz Frickler (unverbindlich, da Kalender sehr voll), kommthoffentlich zeitlich hin möchte: dummschwätzen, Kontakte pflegen, Finger schmutzig machen benötigt: - bringt mit:Basiswerkzeuge, ggf. VCDS wenn erforderlich VikArt kommt: 8 Uhr möchte: Wartung 1.2er Kobaltblau(TüV Vorbereitung ) und 1.2er Akoyasilber - benötigt: Bühne -bringt mit:- 1 Kasten 0,0 Bitburger Mix(Radlar,Grapefruit,Pils) und Nasi Goreng Sorax (unverbindlich) kommt: gegen 12/13 Uhr möchte: Andere A2-Fahrer kennenlernen sowie GRA einbauen benötigt: Jemanden der mir den Tempomat freischalten kann und Erfahrung beim Ausbau des Airbag hat bringt mit: Eine Menge Fragen zum A2 ra9na kommt: morgens möchte: Manschette am Traggelenk wechseln, Turbodichtung wechseln benötigt: Kugelgelenkabzieher bringt mit: Mal sehen :-) Hi Jungs! @Frickler und ich haben gerade versucht die Manschette zu wechseln. Haben es aber nicht geschafft den Querlenker zu lösen. Hatten schlicht nicht dass passende Werkzeug da :-(... Nochmals danke für deine Zeit @Frickler! Hat jemand von euch einen passenden Abzieher? @VikArt hast du noch meine Steckschlüsselverlängerung? Kannst du die mitbringen? Wäre Klasse!
  4. War grad beim TÜV... Anscheinend gibt's die Manschette, die gemeint ist, nicht einzeln. Hab ehrlich gesagt keine Lust den ganzen Querlenker nur deswegen zu tauschen. Jemand ne Idee? Ansonsten ist nur komisch woher der Motor ölfeucht ist...
  5. Spontan fallen mir ein: http://kicad-pcb.org/ (open source und freeware) und https://www.autodesk.de/products/eagle/free-download (closed source, kostenlos fuer kleine Projekte)
  6. Vielleicht ist es der beruehmte G263? Mal geschaut, ob im Fehlerspeicher was dazu steht? Eventuell auch die Temperaturklappe (G92)...
  7. Ich dachte da eher an ein Peltier Element, welches ueber einen Waermetauscher an einem Kuehlkreislauf anschlossen ist. Dann kann man die Fluessigkeit aktiv kuehlen oder heizen.
  8. Schon mal ueber ein Peltier Element nachgedacht? Ist eigentlich sehr simpel und robust... Keine Ahnung ob es das in der benoetigten Staerke gibt. Edit: Hab hier eins gefunden mit 270W bei einer Flaeche von 50 x 50 mm: https://www.conrad.de/de/peltier-elemente-o0506020.html?tfo_ATT_NUM_HEATING_POWER_MAX=270 W
  9. Da kommt ein Tesla Akku rein? Passt der von den Abmessungen? Klingt sehr interessant...
  10. Das ist ja mal krass! Was wohl da passiert ist. Schickst du das Ding zu Osram oder was hast du genau vor? Gut, dass deiner Frau und dem Auto nicht noch mehr passiert ist...
  11. Ich hab noch ein Set Hinterachsgummis fuer den A2 hier liegen. Was suchst du?
  12. Gerade gestern beim Reifenwechsel gemerkt, dass die Verlängerung in meinen Kasten vom Drehmomentschlüssel gehört. Heb sie Mal auf, bis wir uns wiedersehen :)...
  13. @Frickler also die eine Schraube für die Motorstütze hab ich natürlich reingedreht. Bei mir ist keine Schraube übrig geblieben. Trotzdem danke, dass du an die Möglichkeit gedacht hast ! Was ich ja noch vergessen hab, war die Handbremse nachstellen. Aber eventuell komm ich da Mal einfach so bei dir vorbei...
  14. Danke Jungs für den tollen Tag! Hab alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Bis zum nächsten Mal!