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Docho

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2005

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    Ludwigshafen

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Leistung von Docho

  1. GRA einbauen - A2 1,6FSI - Bj. 2005, Raum Bodensee: Thema schon verdammt lang her, aber trotzdem die Frage, wer kennt eine Werkstatt oder einen begnadeten A2-Schrauber, der eine GRA der Fa. Cum-CarTech nachrüstet. Das Gerät habe ich besorgt, aber wegen der komplizierten Arbeit und der Unsicherheit mit dem Airbag traue ich mich als unerfahrener Schrauber da nicht so ganz ran.
  2. Ich würde auch nicht gleich das Steuergerät tauschen, aber auf jeden Fall nochmal den Kraftstoffdruck mit der neuen Pumpe messen. Dann nachschauen, ob irgendein Filter verstopft ist, hat die neue Pumpe vielleicht irgendwelchen Dreck in die Leitungen gespült? Kommt genug Benzin vorne an? Ein Spannungsabfall bei Starten ist sicher nicht die Ursache, solange der Anlasser willig dreht, reicht der Saft auch aus um die Zündung zu versorgen. Die eingespritzte Benzinmenge hat nichts mit der Kraftstoffpumpe zu tun. Aber wenn die Pumpe zu wenig oder gar kein Benzin fördert, dann funktioniert aber auch die Einspritzung nicht, wo nichts ist, kann auch die Hochdruckpumpe keinen Druck aufbauen. Ich denke Dein Fehler liegt wo anders, denn bei meinem A2 hat das Relais 410 nicht angezogen, wenn der Motor auch nur weniger als eine Minuten gelaufen hatte, also der Motor nicht einmal warm war. Nach einer Pause von 20 oder 30 Minuten ging dann alles wieder normal. Es half auch nichts das Relais manuell zu schließen, die Pumpe lief dann zwar, aber das Steuergerät hatte wohl noch andere Funktionen außer Betrieb genommen.
  3. Hallo, wie oben geschildert war das Steuergerät die Ursache. Zwar konnte die Fachfirma den Fehler im Steuergerät nicht finden, hat aber die Daten in eine neues - gebrauchtes kopiert, seither läuft er wieder. Ich bin nun kein A2 Fachmann, kann mir aber vorstellen, dass das Steuergerät einen Messwert falsch interpretiert hat und den Startvorgang dann verhindert hat. Nach dem Abkühlen sprang er dann ohne orgeln sofort an. Auch ich habe zunächst die Pumpe und alle möglichen Relais im Verdacht gehabt, versuch doch mal folgendes: Läuft die Benzinpumpe, wenn man das Kraftstoffrelais 410 überbrückt, oder manuell durch Druck auf die Kontaktbrücke schließt (die Haube vom Relais muss dazu entfernt werden)? An dem offenen Relais konnte ich folgendes beobachten: Schließt das Relais beim Startvorgang, dann sprang der Motor auch problemlos an. Wenn beim Startvorgang das Relais NICHT schließt, dann sprang der Motor auch NICHT an, es half auch nichts wenn ich beim Startvorgang das Relais manuell geschlossen habe. Ein Ersetzen des Kraftstoffrelais 410 löste das Problem nicht. Solltes Du das gleiche Verhalten beobachten, dann rate ich Dir das Steuergerät überprüfen zu lassen.
  4. Hallo Wbern, ich habe das Gerät an die Fa. Glaubitz GmbH & Co.KG Görlitzer Straße 53 02763 Zittau Germany Tel. : +49 (0) 3583/55478-0 Fax : +49 (0) 3583/55478-20 e-mail : info@ecu.de Internet: www.ecu.de geschickt, natürlich zusammen mit dem Schlüssel und allen Fehlerprotokollen. Hat mich 384,12€ Euro (incl. Steuer und Versand) gekostet, was im Nachhinein richtig günstig war. Ich habe vor der Reparatur des Steuergeräte zwei Relais, den Kraftstofffilter und die Zündkerzen ausgetauscht, etwa 200,- Teuronen unnötig ausgegeben. Die Ursache war das Motorsteuergerät, ob warm oder kalt, jetzt springt der Kleine wieder klaglos an. Den eigentlichen Fehler in dem Steuergerät konnten sie aber nicht reparieren. daher habe sie die Daten ausgelesen und in ein gebrauchtes Gerät programmiert. Ich konnte Ihr Fehlerbild bestätigen, aber meine bisherigen Lösungsansätze haben das Problem noch nicht beseitigt. Derzeit warte ich auf ein identisches Vergleichsgerät zum genauen Abgleich Ihres Steuergerätes. Falls dies auch nicht zum Erfolg führt kann ich dieses Vergleichsgerät mit Ihren Datensätzen programmieren und Ihnen als Austausch zur Verfügung stellen. Diesbezüglich würde ich mich aber vorab bei Ihnen melden.
  5. @Sepp Zunächst mal vielen Dank für die Tipps. Letzendlich habt ihr mir Mut gemacht, mich mal an die Technik zu wagen und siehe da, jetzt läuft der Kleine wieder. Es war doch das Steuergerät. Trotz Austausch der beiden Relais (Kraftstoffrelais / Spannungsversorgung des Motorsteuergerät), verweigerte er die Zusammenarbeit. Das Steuergerät habe ich zur Reparatur eingeschickt, die haben mir dann ein gebrauchtes mit meinen Daten programmiert, da eine Reparatur nicht möglich war. Der für mich entscheidende Hinweis, waren sich ständig ändernde Fehler im Protokoll (VCDS), darunter auch zweimal die Meldung 01314 - Motorsteuergerät // 004 - kein Signal/Kommunikation. Dann wieder die Meldung // Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. Ich habe die Fehler mindestens 9 mal ausgelesen, jeweils alle Fehler gelöscht und dann versucht zu starten, danach wieder ausgelesen. Die Aktion hat zwar ganz schön Kohle gekostet, aber jetzt ist das wenigstens wieder OK. Nun steht noch der Ärger mit dem Saugrohrunterteil an, sonst gib es keinen TÜV. Wenn wir den Kleinen nicht so gerne hätten, wäre er schon beim Verwerter.
  6. Ich habe das Relais gefunden, es ist wohl die Nr. 1 im Stromlaufplan (Stromversorgungsrelais für Motronic). Es findet sich im Relaisträger im Fußraum vorne links, neben den Steuergeräten. Herausgezogen, geöffnet, keine gebrochenen Lötstellen gefunden, nach dem Einsetzen des Relais startet der Kleinen nun gar nicht mehr, was wohl darauf hindeute, dass dort ein Problem ist. Sicherheitshalber werde ich ein neues Relais kaufen. Dennoch dürfte das Motorsteuergerät was abhaben, ich such jetzt nach einer Firma die das überprüft und repariert. Vielen Dank für sie Tipps.
  7. Hallo, zunächst mal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit meinem Problem macht. Ich wollte mich nochmal melden um vielleicht die Fehlersuche eingrenzen und beenden zu können. Es ist wohl eine Reparatur bzw. der Ersatz des Motorsteuergerätes erforderlich. Wer hat einen Tipp wo das Gerät repariert werden kann, oder ist ein Austausch besser? Ich habe soeben den Fehlerspeicher x mal ausgelesen. Mit Zündung ein, dann mit laufendem Motor, dann im Zustand wenn der Motor sich nicht starten lässt, die Fehler habe ich jeweils vor der nächsten Messung gelöscht. Es ist zwar nicht eindeutig, aber da ich seit heute ständig unterschiedliche Meldungen erhalte (01314 – Motorsteuergerät-- 004 - kein Signal/Kommunikation oder nur- Sporadisch), ohne dass das Auto auch nur einen Meter gefahren wurde, denke ich es ist das Motorsteuergerät. Unverständlich ist mir allerdings, dass der Kleine trotz nur sporadischer oder gar keiner Kommunikation mit dem Motorsteuergerät problemlos fährt (wenn er denn mal angesprungen ist). Noch vom Vortag -- 06,Juli,2018,11:59:34:12254 // nach Löschen der Fehler, nur Zündung ein. Fahrzeugtyp: 8Z (8Z - Audi A2 (2000 > 2005)) Adresse 01: Motorelektronik Teilenummer: 036 906 013 F Bauteil: MED7.5.11 5130 Codierung: 00051 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. Adresse 03: Bremsenelektronik Teilenummer: 8Z0 907 379 D Bauteil: ESP FRONT MK60 0101 Codierung: 0007183 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ############################################ Samstag,07,Juli,2018,10:31:08:12254 Adresse 01: Motorelektronik 2 Fehlercodes gefunden: 17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316) P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht 17987 - Drosselklappensteuereinheit (J338) P1579 - 35-10 - Adaption nicht gestartet - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 03: Bremsenelektronik 1 Fehler gefunden: 01314 - Motorsteuergerät 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch ######################################################### Samstag,07,Juli,2018,10:40:12:12254 Adresse 01: Motorelektronik Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. Adresse 03: Bremsenelektronik 1 Fehler gefunden: 01314 - Motorsteuergerät 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch ############################################################ Samstag,07,Juli,2018,10:51:40:12254 Adresse 01: Motorelektronik 1 Fehler gefunden: 17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316) P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht Adresse 03: Bremsenelektronik Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ##################################### Samstag,07,Juli,2018,10:57:06:12254 Adresse 03: Bremsenelektronik 1 Fehler gefunden: 01314 - Motorsteuergerät 004 - kein Signal/Kommunikation
  8. Hallo Nupi, verstehe ich das richtig, dass ich im Fehlerprotokoll einen Eintrag bekommen müsste? Habe ich aber nicht. Fahrzeugtyp: 8Z (8Z - Audi A2 (2000 > 2005)) Scan: 01 02 03 08 15 16 17 18 37 45 46 56 57 75 76 77 Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8Z25N015143 Kilometerstand: 68680km ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\036-906-013-BAD.lbl Teilenummer: 036 906 013 F Bauteil: MED7.5.11 5130 Codierung: 00051 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 122DC5F45E405FD487-5160 WAUZZZ8Z25N015143 AUZ7Z0E2716987 1 Fehler gefunden: 17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316) P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht Readiness: 1110 0001 --------------- Hallo Sepp, genau so ist es. Das mit dem Relais J271 müsste aber noch andere Auswirkungen haben?? Wie kann ich das Prüfen? Was hängt noch an dem Relais? Anmerken will ich noch, dass ich im Vorfeld der Fehlersuche den Kraftstofffilter und die Zündkerzen getauscht habe, die waren sowieso dran.
  9. Hallo Sepp, vielen Dank für die Antwort. Aber die Pumpe ist OK, der Kleine läuft wie die Pest ohne irgendwelche Benzin Probleme. Nur beim Startversuch bereits nach wenigen Sekunden Betrieb, schließt das Relais 410 nicht mehr (die Pumpe ist also stromlos) und er springt nicht mehr an. Aber auch das zwangsweise Schließen des Relais (Fingerdruck auf die Kontaktbrücke bei abgenommener Relaishaube), bringt zwar die Pumpe zum Laufen, aber der Kleine springt trotzdem nicht an. Kann jemand eine Firma empfehlen, die das Motorsteuergerät überprüft und evtl. repariert??
  10. Hallo an alle A2 Spezialisten, unser Kleiner (1.6 FSI / Bj. 2005) überraschte uns mit Startschwierigkeiten, wann genau dies das erste Mal auftauchte ist unbekannt, da er folgendes seltsames Verhalten zeigt: Starten ohne Schwierigkeiten, fährt prima, der Motor lässt sich vollkommen problemlos hochdrehen, also eigentlich alles super, aber wehen man stellt ihn aus, dann springt er für etwa 1 bis 2 Stunden nicht mehr an, danach aber alles wieder OK. Morgens zur Arbeit, abends zurück klappt prima, man merkt das Problem erst bei ersten Tankstopp. Also dank ADAC von der Tanke zum ?, die Rechnung für das Auslesen des Fehlerspeichers lag jenseits der 100,- Teurone und ergab keinerlei Hinweise auf das Problem, außer dem schon lange bekannten Problem mit den Saugrohrklappen. Mit diesem Problem ärgern wir uns aber schon fast zwei Jahre herum, das hatte aber keinerlei Auswirkung auf Start- und Fahrverhalten. Zündanlage und Einspritzanlage wurden als geprüft bezeichnet, was glaube ich nur heißen soll, dass im Fehlerspeicher nichts gefunden wurde. Aber diese teuren, tiefschürfenden Diagnosen sind wir ja schon alle gewohnt. Dank der Beiträge hier im A2 Forums habe ich die möglichen Fehler untersucht und kann folgendes berichten: 1) Der Akku ist nagelneu. 2) Der Tank ist voll. 3) Benzinpumpe läuft, wenn man das Kraftstoffrelais 410 überbrückt, also Relais 410 geöffnet, alle Kontakte nachgelötet, keine Verbesserung. An dem offenen Relais kann ich folgendes beobachten: a) Wenn beim Startvorgang das Relais schließt, dann springt der Motor an. b) Wenn beim Startvorgang das Relais NICHT schließt, dann springt der Motor NICHT an c) JEDOCH wenn ich beim Startvorgang das Relais manuell schließe, dann springt der Motor trotzdem NICHT an. Das Kraftstoffrelais 410 habe ich durch ein nagelneues Original ausgetauscht, das Problem bleibt bestehen. 4) Es handelt sich auch nicht um eine Dampfblasenbildung in der Benzinleitung. Startet man den Motor morgens nur für wenige Sekunden (man kann ihn auch 3 -4 mal wiederholt unmittelbar nacheinander starten) und stellt ihn aber dann für etwa eine halbe Minute ab, springt er nicht mehr an (der Motor ist da noch total kalt). Weiterer Test: Abkühlen der Benzinleitungen mit einem Elektronik Kältespray, ebenso erfolglos. 5) Benzinpumpe überprüft, Förderleistung ist total OK. Ich bin nun etwas ratlos und stelle mir die Ursache in etwa so vor: Das Steuergerät gibt bestimmte Funktionen (Einspritzung, Zündung, Benzinpumpe) nicht frei, weil irgendein Messwert nicht stimmt. Es stellt sich die Frage, ist es irgendeine Sonde, die einen falschen Messwert liefert, oder die Zusammenarbeit verweigert, oder ist das Motorsteuergerät selber defekt? Warum aber springt er aber nach einiger Zeit wieder problemlos an, kann sich da ein Messwert wieder normalisiert haben? Auf Verdacht das Steuergerät zu tauschen und es ist dann doch etwas anderes (Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor), kann leicht ein kostspieliges Unterfangen werden. Hat jemand Kenntnis, welche Parameter das Motorsteuergerät untersucht, ehe es den Startvorgang freigibt, wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen kann?
  11. Hallo 5-ender, vielen Dank - Entfernung wäre kein Problem, aber es ist ja auch noch das Saugrohrunterteil zu wechsel. Das kann man ja einem Hobbyisten nicht zumuten. Inzwischen habe ich ein weiteres Angebot, inzwischen auch über 3.200,- Teuronen, allerdings wird da auch noch gleich das Saugrohroberteil für mehr als 500,-€ gewechselt. Aber auch hier Reparatursatz SKF für mehr als 300,-€ (im Internet für ca. 130,-), ÖL, Filter, Zündkerzen usw. alles etwa dreimal so teuer wie bei Teilehandel im Internet. Wie ich sehe ist der Keilrippenriemen in den Reparatursätzen enthalten????? Warum wird dieser Reimen bei allen jeweils nochmal extra berechnet?? Nahe am verzweifeln.
  12. Hallo Nupi, vielen Dank für den Tipp, ist für mich leider ziemlich schwierig, da ich ständig in Wien wohne. Der Wagen gehört meiner Frau, ist aber dauerhaft an unsere Tochter in Stuttgart ausgeliehen. Vielleicht liegt die unglaublich Höhe des Angebots des ja auch daran, dass man sich gesagt hat: "Das ist ja nur eine Frau, mit der können wir es machen, die hat ja sowieso keine Ahnung von Technik". Ich hab begonnen verschiedene Werkstätten anzufragen, leider bisher keine Antwort, Kosten von unter 2.000,- Teuronen wäre ja noch OK. Das würde den Kleinen vor der Verschrottung bewahren.
  13. Zum Thema Zahnriemen, hier mal eine Frage an die A2 Hobbyisten: Was würdet ihr machen, das Angebot der Fachwerkstatt für Zahnriemen (erst 70.000,-km) + Saugrohrunterteil (das alte Problem mit dem abgebrochenen Plastikhebel) + Service erreicht mit etwa 3.000,- Teuronen den Zeitwert? Verschrotten? Der Wagen wird sehr wenig gefahren (erst 70.000,- km), dennoch wird er geliebt. Besonders ärgerlich allein der Zahnriemenwechsel wird mit 1.421,59 brutto angeboten (allein die Teile mit mehr als 400,- Teuronen, obwohl sie im Internet für deutlich unter 170,-€ zu haben sind?? Besonders ärgerlich, Teile die im Zahnriemen Reparatursatz enthalten sind, werden nochmals einzeln berechnet, das liest sich dann so: Rep.Satz 254,00 // Wasserpumpe 58,30 // K-Rippenriemen 30,55 // diverse Schrauben für etwa 25,- (alles netto) ergibt mehr als 400,-€ brutto Man fühlt sich über den Tisch gezogen. Ähnlich sieht es bei den Arbeitslöhnen aus: Zahnriemen Aus- und Einbau 376,53 // Umlenkrolle Aus- und Einbau 11,41 // Spannrolle Aus- und Einbau 11,41 // Kühlmittelpumpe Aus- und Einbau 57,05 alles netto Aus- und Einbau des Zahnriemens sollte doch ein Komplettpreis sein?? Oder?? Demnächst wird noch das Festziehen der Schrauben separat berechnet. Nun noch eine Frage, wer kennt eine Werkstatt im Großraum Stuttgart - Bodensee, die den Zahnriemen für einen akzeptablen Preis wechselt. Ehe ich die geliebte Kugel verschrotte, würde ich die Reparaturen sogar mit fachlicher Hilfe evtl. selber in Angriff nehmen.
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