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Letzter Besuch
Mein A2
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A2 Modell
1.4 (BBY)
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Baujahr
2002
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Farbe
Islandgrün Metallic (6E)
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Sommerfelgen
17" Alu Guss 9-Speichen
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Winterfelgen
15" Fremdhersteller
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Ausstattungspakete
Style
Advance
Winter -
Soundausstattung
Navisystem Plus
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
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Sonderaustattung
GRA /Tempomat
alternatives FIS
Multifunktionslenkrad
Alu Tachoringe
Alu Applikationen im Innenraum
automatisch abblendender Innenspiegel
Sport Sitze
Lederaustattung
geteilte Rückbank (2 Sitze)
beheizbare Außenspiegel
Sitzheizung
Osram Night Breaker H7-LED
Wohnort
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Wohnort
Essen
Beruf
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Beruf
Feuerwehrmann
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Leistung von Denni2
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Motorsteuergerät muss die Schlüssel nicht kennen. Nur Tacho muss die kennen und prüft damit die Berichtigung. Für die Wegfahrsperre brauchst du: FIN CS MAC WFS ID und bei neueren Autos noch die PC Tatsächlich stellt der Tacho eine Response-Challenge an den Motor, wird die falsch beantwortet, ist die WFS aktiv. Ohne bekannten Transponder, verweigert Tacho dirket den start. Ist kein Tacho vorhanden und das Motorsteuergerät erkennt einen start und bekommt es keine Challenge vom Tacho, dann ebenfalls kein Start.
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Kommt drauf an, ich habe noch einen Account mit Lebzeit Pro Lizenz. Die gibt's hin und wieder bei Kleinanzeigen. AGR geht nur mit MPPS, Kess, Foxflash, Galetto, ... Und was es noch für Tuning Tools gibt. Dafür muss der Flash des Motorsteuergerät gelesen, der dump bearbeitet und zurück auf das Steuergerät geflasht werden. Der A2 hat sehr wohl CAN, Antrieb, Komfort, Infotainment und sogar LIN Bus, wenn Multifunktion verbaut ist. Die Diagnose läuft nur nicht über CAN.
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Also 8€ für einen Programmer wie dem CH341a finde ich jetzt nicht viel. Das öffnen des Motorsteuergerät sind 4 Schrauben. Aber wenn man sich das nicht zutraut ist es verständlich. Ich probiere sowas lieber immer selbst, da man so auch gewaltig an Skills und Wissen hinzugewinnen kann. So kann man auch easy aus jedem anderen BBY Motorsteuergerät eins für den A2 machen. Geld in VCDS würde ich heute keins mehr stecken. Die Software ist tot und absolut nicht zukunftssicher. Viele Funktionen, die andere liefern, sind nicht vorhanden. Wie das Schreiben von Parameterfiles, Flashen generell, lesen von EEPROM, SFD unlock, ... Welches mich in der letzter Zeit stark überzeugt hat, war OBDeleven mit Pro Funktionsumfang. Damit geht alles was VCDS kann und noch deutlich mehr.
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Der Login ist nicht notwendig. Deine Immodaten können auch händisch in das Steuergerät geschrieben werden. Man muss es dafür leider öffnen und den 95080 Eeprom mittels SPIO klemme lesen. Die Immodaten kannst du vom alten Motorsteuergerät nehmen oder aus dem Tacho auslesen. Wenn es der gleiche Softwarestand ist, kannst du sogar das Eeprom 1:1 kopieren.
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Die zwei Autos in einem Bild. Der A8 4H hat null mit dem A2 zu tun. Ich hatte einen von denen und man merkt die Kosteneinsparungen unter Stadler immens. Auch keine Alu Karosserie mehr wie bei den beiden Vorgängern, nur ein simpler lächerlich oft ausfallender Lüfter für das Innenraumgebläse, 4,2 TDI Motoren die durch Ölverdünnung an Lagerschäden sterben, ... Der 4H ist nach außen Hui aber unter den Verkleidungen schreit der Wagen nur: "Wir mussten sparen!" Hätte er jetzt eine 4E oder 4D als Vergleich genutzt, wäre das deutlich überzeugender.
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Das System läuft stabil und wurde noch um viele Funktionen erweitert. Die Frage ist nur wo hin damit? Eine Idee in das Geheimfach im Fahrerfußraum oder dem Fach für den Navi Rechner im Kofferraum. Habe ein 1din Gehäuse konstruiert und gedruckt. Bin noch paar Dinge die ich da nacharbeiten muss, ist aber insgesamt ein kompaktes Ding.
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Jain, etwas Grundwissen im Unix Bereich sollte es geben
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Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025
Denni2 antwortete auf Nupi's Thema in Jahrestreffen
Ich könnte leider nur am Samstag nach dem Dienst mal vorbei schauen, da ich Sonntag auch wieder ran muss. -
Da nun alles soweit zuverlässig läuft, geht es an den Einbau ins Auto. Die Box kommt ins Geheimfach Fahrerseite. Da ist eine Befestigungsmöglichkeit wie für das Telefonsteuergerät auf der Beifahrerseite. Eine entsprechende Box wird gedruckt wo alles drin Platz hat. Damit auch der Ton ordentlich funktioniert, kommt noch ein Hifiberry DAC+ Hat drauf. Was nur zum Problem wird, da das CAN Hat dort nicht aufgesteckt werden kann. Glücklicherweise gibt es keine Überschneidungen bei den GPIO Pins und somit können beide parallel betrieben werden.
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Das ist normal, immer wenn der Motor läuft und das ABS über Diagnose angesprochen wird, gibt es die Warnung und die Lampen gehen an. Welchen Motor hast du? Kann sein, dass es an den Marelli Steuergeräten liegt der 1,4 Benziner.
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Ja ist bei mir auch so. Alles andere kommt auf die Steuergeräte, egal ob VCDS, VCP, OBD11, ODIS. Denke ich werde mal beim Entwickler nachfragen, der ist sehr hilfsbereit.
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Hat jemand auch zufällig das Problem beim Zugriff auf Motorsteuergerät und Klima? Alle anderen Steuergerät funktionieren problemlos.
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Habe die letzten Tage noch weiter dran gearbeitet. Langdruck wurde hinzugefügt, die Simulation auf Pynput umgestellt. Auch herausgefunden, dass die Spannungsversorgung des Pi nicht suffizient ist, was zu rauschen im Bild führt, sobald ein Handy am USB Anschluss angeschlossen wird. Auch mit Open Auto Pro wurde experimentiert. Aber da es leider nicht mehr online verfügbar ist, musste ich viel ändern, damit es noch mal halbwegs läuft und es gibt immer noch Probleme. Wird also bei Crankshaft bleiben.
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Das System läuft, denke mit Glück kommt am Samstag das neue Kabel. Dann sollte auch die Bildqualität deutlich besser werden. Werde auch noch probieren, ob es mit einem HDMI Konverter vielleicht besser wird. Aber Steuerung läuft.