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Avalon

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Imolagelb (als color.storm)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winterfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Ausstattungspakete
    colour.storm
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat

Wohnort

  • Wohnort
    53332 Bornheim

Hobbies

  • Hobbies
    Alte Autos

Beruf

  • Beruf
    Pensionär

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Leistung von Avalon

  1. Nach Auffahrunfall die hintere Abdeckung in Imolagelb und der dahinter liegende Querträger gesucht.
  2. Fehlerspeicher kann ich auslesen, habe aber (noch) kein VCDS. Ich werde morgen mal reinschauen. Die Temperaturanzeige (wenn die etwas mit dem Kühlwassertemperatursensor zu tun hat) funktioniert allerdings völlig normal. Willi
  3. Bei mir ist der Leerlauf stabil. Willi
  4. Mein FSI (202 000 km, Bj. 2003) zeigt beim Kaltstart (oder auch schon nach 2-3 Stunden Standzeit) häufig folgendes irritierendes Verhalten: Der Motor springt immer an, aber direkt nach dem Start fällt die Drehzahl auf etwa 400-600 U/min ab. Bei dieser Drehzahl geht er häufig aus (es sind manchmal 4-5 Startversuche nötig). Manchmal fängt er sich auch nach dem ersten Start wieder und regelt sich auf Leerlaufdrehzahl (nicht erhöhter Leerlauf) ein. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 1200 U/min sehe ich nur selten, auch nicht, als er im letzten Winter nachts unter der Laterne stand. Das ganze tritt nur sporadisch auf, wird aber in letzter Zeit schlimmer. Sonst hat er Leistung und läuft schön rund. Ist der Fehler eher im Bereich Benzindruck oder im Bereich eines Sensors/ Reglers zu suchen, und wie sähe eine erfolgversprechende systematische Fehlersuche aus? Schon mal schönen Dank im Vorraus Willi
  5. Ich habe den Wagen (2003 FSI; 185 000 Km) seit August letzten Jahres. Der Fehlercode 601 war schon da, als ich ihn gekauft habe. Nach Zurücksetzen mußte jetzt der Fehlerspeicher wieder ausgelesen werden wegen gelber Motorkontrolleuchte (Gott sei Dank nur Zündspule). Der Fehler 601 ist wieder da, obwohl die Klimaautomatik scheinbar fehlerfrei arbeitet. Nur einmal stimmte etwas nicht, als ich im Winter aus der Waschanlage fuhr und mein Kleiner versuchte, mich schock zu gefrieren (obwohl 22Grad eingestellt waren). Bei ATU kommt: "Stellantriebssensor Luftverteilungsklappe" nach dem Code 601. Meine Frage: welcher Stellmotor ist betroffen, bzw welche ist die Luftverteilungsklappe? Im Thread hier ist immer die Rede vom Stellmotor der Zentralklappe, der Umluft/ Frischluftklappe, der Defrosterklappe und der Temperaturklappe. Welche von denen ist die Luftverteilungsklappe? Die Zentralklappe? Willi
  6. So, GRA ist freigeschaltet (für etwas heftige 40.-€ beim ) und funktioniert. Vielen Dank an Varianti für die wirklich ausgezeichnete Anleitung. Willi
  7. In meiner Konfiguration ist der Wechslereingang des Concert II mit dem Audi iPod Adapter belegt, und der iPod ist mehr oder weniger fest im Handschuhfach eingebaut. Das gefällt mir so ganz gut. Den iPod Nano habe ich über und er kann im Auto bleiben. Wenn ich die Audio Link (oder Yatour oder Ähnliches) Lösung nehme müßte ich meine Musik auf meinem iPhone verwalten. Das wäre zwar auch nicht sooo schlimm, aber mein iPhone hat nur einen relativ mikrigen Speicher (der Geiz beim Kauf...), und ich teile mir das iPhone mit meiner Frau, so daß ich die halbe Zeit ohne Musik da stünde. Es muß doch eine meinetwegen kabelgebundene FSE geben, die die dafür vorgesehenen Anschlüsse des Radios benutzt. Willi
  8. Das Concert II hat auf der Rückseite einen Stecker, der bei Autos ohne FSE und SatNav unbelegt ist. Von den Klemmenbezeichnungen her schaltet Stift 1 das Radio stumm, Stift 3+ 4 sind Eingänge für den Telefon- Lautsprecher. Wenn ich das richtig interpretiere wird in Falle eines Anrufs das Radio ausgeschaltet und der Gesprächspartner wird über das Radio verstärkt widergegeben. Kennt jemand die Signalpegel, die diese Eingänge brauchen? Oder besser: kennt jemand eine FSE (meinetwegen auch BT), die man an diese Stifte anklemmen kann. Ich habe zwar mehrere FSE mit einem Stumm- Signal gefunden, aber die hatten alle einen eigenen Verstärker und benutzen die Autolautsprecher, nachdem man eine "Umschaltbox" in die Lautsprecherkabel gefriemelt hat. Genau das möchte ich vermeiden. Willi
  9. Habe mir die Cum Cartec GRA gerade in meinen 1,6er (BAD) eingebaut. Ich bin noch einen Schritt weitergegangen, weil ich abgeschnittene/ angelötete Kabel nicht mag. Die Kabel vom Motorsteuergerät führen zum weißen Stecker (T10 im Schaltplan). Das Gegenstück, die weiße Buchse, ist an den entsprechenden Positionen (2,3,6,7) unbelegt. Ich habe mir bei Conrad Kontakte für diese Buchse (Mini-Iso) gekauft, die vorkonfektionierten Stecker vom Cum-Cartec Kabelbaum abgeschnitten und diese Kontakte aufgecrimpt. Anschließend die Kabel in die Buchse gesteckt. Das sollte der originalen Verlegung recht nahe kommen. Weil ich nicht auf die richtige Stellung des Lenkwinkelsensors geachtet habe ging nach ein paar Metern fahrt die Lampe für die ASR an, und bei Rechtseinschlag zusätzlich noch die für das ABS. Nach Korrektur des Lenkwinkelsensor- Einbaus war alles in Ordnung. Am Montag habe ich einen Termin beim die GRA freischalten. Willi
  10. Ich komme gerade vom zurück und habe mir da zwei beheizte Spiegelgläser gekauft. Als mir der Preis genannt wurde muß ich wohl blaß geworden sein. Die Dame am Empfang hat darauf bestanden, daß ich mich hinsetze und sie mir einen Kaffee bringt.... Ich habe meinen Herzschrittmacher etwas schneller gestellt und mir die Rechnung noch mal angeschaut. Es blieben aber 115.- € incl. MWSt. Wenn man hier im Forum die Preise der letzten Jahre mal verfolgt haben die Teile wohl einen erheblichen Sprung gemacht. Unter dem Gesichtspunkt ist wohl doch das "Passendmachen" der China- Replikas oder eine eigene Lösung mit Heizfolie in Erwägung zu ziehen. Willi
  11. @DerWeißeA2 Altern der Kupplungs- bzw. Bremsflüssigkeit schließe ich aus. Erstens trat der Effekt zu plötzlich auf, und dann ist der Wagen trotz seiner 10 Jahre bei Audi scheckheftgepflegt . @ All Leider hat das Entlüften nichts gebracht; nur kurzzeitige Besserung. Die nächste Massnahme von mir wäre der Austausch des Nehmerzylinders gewesen. Aber erstens spürte ich den Beginn eines Hexenschusses, und zweitens war mir immer noch nicht klar, wie das Ding auszuwechseln ist. Ich habe den Wagen also zum gebracht mit dem Auftrag, den Nehmerzylinder zu tauschen. Gestern habe ich das Auto zurückbekommen. Alles scheint i.O. zu sein. Falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht: auch die Profis brauchen dafür etwa eine Stunde. Der Monteur sagte mir, daß er die Schaltseile abklemmen und Umlenk- und Schalthebel von Getriebe abbauen muß. Dann kommt man einigermaßen an das Ding dran. Nach dem Entlüften müssen die Schaltseile wegen des abgebauten Umlenk- und Schalthebels neu eingestellt werden. Willi
  12. @ VRFriend Lupfen des Pedals geht bei mir nicht. Die Feder im Kupplungspedal hält das Pedal immer ganz oben. @All Ich habe gestern den Geberzylinder im normalen Autoteilehandel bestellt, heute bekommen und eingebaut. Der Zylinder ist wie das Original von Sachs (ZF) und kostete 53.- € plus MWSt. Der Einbau war recht einfach. Die größte Schwierigkeit war witzigerweise, den Nachlaufschlauch vom alten Zylinder abzuziehen. Danach ging alles ohne Probleme. Nach dem Lösen von 4 Schrauben kann man das Kupplungspedal komplett mit Zylinder aus dem Auto nehmen. Leider war ich alleine, konnte also nicht richtig Entlüften. Das Verhalten der Kupplungshydraulik hat sich aber geändert. Es ist zwar noch etwas Luft in der Anlage, aber es geht wieder. Morgen werde ich noch einmal mit einer zweiten Person entlüften. Ich hoffe, daß es das war. Willi
  13. Folgendes Phänomen trat heute bei meinem 1,6 FSI von 6/2003 (170000 Km) auf: auf einer Strecke von 25 Km in der Stadt wanderte der Druckpunkt der Kupplung immer weiter nach unten zum Bodenblech. Das ging soweit, daß sich bei laufendem Motor und stehendem Auto kein Gang mehr einlegen ließ. 2- 3 mal kuppeln half manchmal, manchmal mußte ich auch den Motor ausschalten und mit eingelegtem 1. Gang wieder anlassen. Der Wagen "kroch" beim Anlassen leicht nach vorn. Es war klar, daß die Kupplung nicht richtig trennte. Ich habe dann zu Hause die Kupplung entlüftet und den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter kontrolliert. Es fehlte keine Flüssigkeit. Entlüften brachte den Druckpunket der Kupplung fast wieder dahin, wo er einmal war. Aber nach einer kurzen Fahrt (10Km) durch die Stadt verschlechterte sich die Kupplung wieder. Meiner Meinung nach kann das nur ein Problem der Hydraulik sein. Ich habe mich also entschlossen, Kupplungsgeber- und nehmer zu tauschen. Der Geberzylinder ist einfach (naja, jedenfalls sieht es so aus). Beim Nehmerzylinder habe ich keine Idee, wie ich an die Schrauben kommen soll. Schon die Entlüftungsschraube war eine Herausforderung. Ich habe eine gute halbe Stunde damit verbracht, sie überhaupt zu finden. Lösen war nur mit ziemlich vielen Verlängerungen möglich. Aber Ausbau des Zylinders? Ich habe keinen Schimmer, wie das gehen soll. "Nachtaktiver" hat in einem ähnlichen Thread gesagt, daß das Auswechseln keine große Sache sei. Entweder liegt das Problem zwischen meinen Ohren, oder "Nachtaktiver" hat von einem anderen Modell gesprochen. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Nehmerzylinder aus- und eingebaut kriege? Irgendwie geht das ja auch beim . Oder müssen alle Audi Mechatroniker zum Abschluß der Lehre eine Wohnung durch den Briefkastenschlitz tapezieren? Willi
  14. Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? War das mit den sich lösenden Folien bzw. der Blasenbildung ein Einzelfall, oder sollte man lieber die Finger von den Folien lassen? Willi
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